Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Mendel I2

geschrieben von Prinz_NoBody 
Prusa Mendel I2
31. July 2014 09:06
Hallo,

ich bin neu im hier im Forum und im Bereich 3D Druck. Mich hat das Thema schon immer interessiert und ich möchte gerne mich langsam an das Thema heran tasten. Ich habe von meinen Ausbilder ein ABS Prusa Mendel i2 Kit bekommen, da er doch keine Zeit dafür hat. Kurz darauf habe ich mir die Stangen, 5 Nema Motoren und die Elektronik besorgt. Gestern kam auch mein Hobbed Bold. Ich habe des Grundgerüst schon so weit zusammen und möchte jetzt meine Druckplatte montieren. Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage. Ich möchte gerne eine Sperrholzplatte als unterlegplatte nehmen und darauf dann des Heizbett und eine Glasplatte montieren. Die Glasplatte ist 200mm x 200mm groß die kann ich ja für das Model ohne Probleme verwenden oder? und muss der Abstand auf die Druckplatte hin und her fährt einen gewissen abstand haben? weil ich habe nichts passendes im internet gefunden immer nur aussagen die sich unterscheiden. Ich habe der einen Schiene 3,32 cm Abstand zu der Ecke gelassen und zwischen den 2 Schienen 14 cm.

Viele Grüße

Nobody
Re: Prusa Mendel I2
31. July 2014 13:44
So lange das Bett nicht gegen den Rahmen rempelt, kann es fahren, wohin es will. Es gibt da keine magische Grenze, die, wenn sie überschritten ist, plötzlich alles auseinander fallen lässt.

Was die Höhe der Betts angeht: niedriger und leichter ist besser, denn je weiter die Befestigung des Antriebsriemens (Krafteinleitung) von der schweren Glasplatte entfernt ist, desto mehr verbiegen sich die Schrauben dazwischen und je schwerer, desto langsamer kannst Du nur beschleunigen. Doch auch da gibt es keine magische Grenze; wenn der Aufbau 5 mm höher ist, dann hast Du halt 5 mm weniger Bauhöhe, einen Hauch weniger Präzision, und das war's.

Wenn man weiss, wie man mit einem Schraubenschlüssel umgeht, kann man beim zusammen bauen einer Mendel eigentlich nicht viel falsch machen. Und wenn doch, man kann es auch wieder auseinander nehmen und nochmal besser zusammen setzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen