Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?

geschrieben von Rollo 
Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?
14. July 2014 07:05
Hallo Forum,
muss man die Größe der Düse eigentlich in den Abmessungen eines Objekts berücksichtigen?

Ich will mir eine Hülse drucken, die einen Innendurchmesser von 34 mm und außen von 38 mm hat.
Die Düse hat einen Durchmesser von 0,4 mm.
Muss ich die Abmessungen in Freecad jetzt selber ändern oder berücksichtigt das Repetier/Slicer?
Gruß
Rollo
Re: Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?
14. July 2014 07:21
Der Düsendurchmesser ist ja im Slicer angegeben.
Somit wird anhand dieses Wertes der G-Code erstellt.
Du kannst also diese Hülse mit den gewünschten Maßen zeichnen, den Rest erledigt die Slicer-Software.

Das Ergebnis hängt natürlich auch davon ab, wie gut Du den Drucker kalibriert hast.
Re: Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?
14. July 2014 10:54
Ich skaliere die Bauteile immer 1-2% größer um die Materialabhängige Schwindung zu kompensieren...
Re: Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?
15. July 2014 07:17
Quote
BombieTHeZombie
Ich skaliere die Bauteile immer 1-2% größer um die Materialabhängige Schwindung zu kompensieren...

Eigentlich sollte das der Slicer übernehmen. Idealerweise konstruiert man im CAD genau das Teil, das man später auch in der Hand halten will.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
RFZ
Re: Düsenmaß in Zeichnung berücksichtigen?
02. August 2014 19:32
Quote
Rollo
Hallo Forum,
muss man die Größe der Düse eigentlich in den Abmessungen eines Objekts berücksichtigen?

Ich will mir eine Hülse drucken, die einen Innendurchmesser von 34 mm und außen von 38 mm hat.
Die Düse hat einen Durchmesser von 0,4 mm.
Muss ich die Abmessungen in Freecad jetzt selber ändern oder berücksichtigt das Repetier/Slicer?
Gruß
Rollo

Deine Hülse hat also eine konstante Wandstärke von 2mm. Ich würde daher im Slic3er eine fixe Extrusion-Width / Spurbreite von 0.5mm einstellen. Damit passen genau vier Spuren in deine Wand und der Slicer muss nichts mit irgendwelchem Infill füllen.

Wenn ich ein Objekt mit vielen gleich dünnen Wänden habe (dünn ist für mich alles was nur aus 1-4 Spurbreiten besteht) dann schauche ich normal schon, dass die Spurbreite da ohne Rest x-fach rein passt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen