Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Kalibrierung

geschrieben von pmscali 
Rostock Kalibrierung
25. June 2014 14:29
Bin grad dabei meinen Kossel neu zu Kalibrieren,

hab erst die Höhen an den Türmen genau eingestellt.

danach den DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET angepasst damit die düse wieder gerade läuft und nicht Konkav oder Konvex.

hab das dann getestet, vom Center aus bis zu den Türmen läuft er überall Problemlos, die abstand zwischen Nozzle und Bed sind an allen vier Punkten dann auch gleich.

Jetzt wollte ich Drucken aber in dem Bereich von [x0 y-80 z0] kommt die Düse doch wieder hoch ( ist entgegen gesetzt von meinem Turm C) und auch an den Punkten

[x80 y0 z0 und x-80 y0 z0] kommt die Düse auch wieder Hoch, weis grad nicht mehr weiter, will was größeres Drucken und hab aussen keinen Kontakt zum Druckbett

meine Einstellungen:



// Center-to-center distance of the holes in the diagonal push rods.
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 250.825// mm

// Horizontal offset from middle of printer to smooth rod center.
#define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET 179.1 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the end effector.
#define DELTA_EFFECTOR_OFFSET 34
// mm

// Horizontal offset of the universal joints on the carriages.
#define DELTA_CARRIAGE_OFFSET 22
// mm





mfg.Peter
Re: Rostock Kalibrierung
25. June 2014 15:46
kämpf dich mal hier durch [forum.seemecnc.com].

Lösungen gibt es noch keine, nur verschiedene Theorien.
Re: Rostock Kalibrierung
26. June 2014 03:06
Sorry aber ich kann das nicht lesen.
Re: Rostock Kalibrierung
26. June 2014 06:40
Weis jemand ob die Sache mit dem Auto Bed leveling zu beheben ist?

die Sache mit den Schrauben unter dem Druckbett zum hochziehen der Druckplatte klingt erstmal recht einfach, hab aber bedenken das die Druckplatte oder Heizbett beschädigt werden könnte,

denk immer noch das es an den Einstellungen liegt von Delta_smooth_Rod usw.
Re: Rostock Kalibrierung
27. June 2014 02:46
Quote
pmscali
Weis jemand ob die Sache mit dem Auto Bed leveling zu beheben ist?
Re: Rostock Kalibrierung
27. June 2014 03:00
Hi,

auto bed leveling könnte es beheben - dafür wurde es geschaffen- aber ich habe schon des öfteren gelesen das es nicht immer so gut funktioniert.

als Erstes solltest du überprüfen ob deine Druckuntergrund wirklich glatt ist. Dann hatte ich mal das Problem das meine Magnete sich ein bisschen rausgekippt haben, da hatte ich ein sehr ähnlichen Fehler wie du ihn beschreibst.

Angenommen du hast keine mechanischen Fehler, dann nimmst du dir die 3 Punkte an Tümen und stellst sie richtig (ein Schrauben an den endstops).
Danach stellst du erst die glätte mit dem Delta_smooth_Rod_offset ein, in dem du den Mittelpunkt mit den Turmpunkten vergleichst vergleichst.
Dann hat der Delta ein glatte Ebene die durch 3 Punkte definiert ist (die Turmpunkte).

Wenn du jetzt immer noch ein Fehler hast dann ist entweder das bed verzogen oder die Mechanik läuft unrund, im schlimmsten fall hast du irgend eine geometrische Abweichung.

Gruß
Kevin
Re: Rostock Kalibrierung
27. June 2014 04:17
Druckuntergrund ist absolut plan, mit den gelenken müsste ich mal schauen, evtl. hängt das damit zusammen das überprüf ich heute Abend mal.
Re: Rostock Kalibrierung
01. July 2014 06:51
Ich habe mal nach geschaut, könnte wirklich an den Carriage liegen das das gelenk da anschlägt bzw. in Berührung kommt, wenn ich langsam auf der X bzw. Y Achse verfahr dann bleibt die Düse auch konstant, glaub nur die letzten 3 cm kommt sie dann hoch.

glaub da wär wohl so ein Gelenk von Willy seinen Rostock besser.
Re: Rostock Kalibrierung
10. August 2014 22:34
Hi,
Konntest du das Problem beheben, ich hab ein ähnliches Problem.
Habe dazu ein Video [youtu.be] gemacht. Beim richtungswechsel geht meine düse
hoch. Wenn ich aber von der Mitte zu den türmen fahr passt es.
Vorab schon mal danke
RFZ
Re: Rostock Kalibrierung
11. August 2014 15:30
Quote
lines11
Hi,
Konntest du das Problem beheben, ich hab ein ähnliches Problem.
Habe dazu ein Video [youtu.be] gemacht. Beim richtungswechsel geht meine düse
hoch. Wenn ich aber von der Mitte zu den türmen fahr passt es.
Vorab schon mal danke

Vielleicht Spiel an den Zahnriemen? Hatte ich auch. Egal wie stramm ich den Riemen gespannt hab, er hat sich am Zahnkranz immer erst hin und her bewegt, siehe
https://www.youtube.com/watch?v=ZW8iywn51GM
Ich hab das dadurch gelöst, dass ich den Riemen etwas in die Zange genommen habe winking smiley
https://www.youtube.com/watch?v=eewtrcwoqzg
Re: Rostock Kalibrierung
12. August 2014 17:14
hi,
das sollte ich wohl nochmals genauer checken. hab zwar schonmal draufgeschaut, gespannt, fester gespannt aber ohne Erfolg.
Werde das morgen mal nochmal genauer anschauen und langsam fahren. ich dachte auch schon an meine magent Kugeln, die
haben einen Durchmesser von 9.8mm und meine Pfannen haben genau 10mm. Darum hab ich mir 10mm Kugellagerkugeln bestellt. Aber bevor ich die einbau schau ich mir lieber den Riemen nochmal genauer an.
Danke schon mal
Re: Rostock Kalibrierung
13. August 2014 06:19
Moin,

glaube ehrlich gesagt nicht das sich das beheben lässt, denke das liegt an der Konstruktion vom Rostock.

der läuft halt nicht mit einem 200x200 Druckbett, evtl. 150x150 bei guter Kalibrierung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Re: Rostock Kalibrierung
13. August 2014 12:31
also es könnte auch an den Gelenken liegen, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. evtl. hat ja jemand lust seinen Drucker auf ein kleineres Druckbett mal zu justieren,

sprich Punkte (Türme) A,B und C weiter innen Positionieren und das einzurichten, also auf ein Bett von 100 x100mm.

wenn dann das Problem noch da ist könnte das an den Firmware Einstellungen oder am Drucksystem allgemein liegen,

wenn es dann weg ist (also bei 100x100mm aussen entlang fahren) könnte es nur an den Gelenken liegen. manche haben das Problem ja nicht.
Re: Rostock Kalibrierung
14. August 2014 12:13
Ein wirklich, wirklich kompliziertes Thema/Problem. Hinzu kommen noch Rundungsdifferenzen beim Berechnen aufgrund der anspruchsvolleren Geometrie/Kinematik. Ich habe wirklich lange rumprobiert, ein paar Versuche und Möglichkeiten sind auf meinem Blog zu finden. Summa summarum empfehle ich aber trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Druckbereich zu verwenden. Denn mit jeder "Kalibrierung" verstellst du gleichzeitig am anderen Ende etwas. Die EINE Lösung gibt es bislang imho nicht, daher für große Teile keine Deltas verwenden. Kleine Drucke die maximal 30%-50% des Druckbereichs verwenden sollten hinzubekommen sein. Alles andere ist eine unsägliche Fummelei und kann einen Tag später bei einem anderen Druck schon wieder nicht passen. :-(

Nachtrag: Autoleveling bring diesbezüglich nichts, da das Problem ein anderes ist als bei den kartesischen Druckern, wo die Ebenen zwar geneigt und nicht in der Waage sein können, das Bett aber immer mehr oder weniger parallel zu den Achsen verläuft. Daher reichen drei Punkte um genau festzustellen welche Korrekturfaktoren notwendig sind. Da dort die Verfahrwege linear sind, ergeben sich die Probleme die beim Delta für die Abweichungen sorgen erst gar nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.14 12:19.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Rostock Kalibrierung
14. August 2014 15:48
Habe ihn jetzt so lala hinbekommen sodass ich relativ große Teile drucken kann, jedoch hab ich immer ein schlechtes Gewissen, da man an manchen Stellen immer wieder hört wie die Düse über den letzten Layer reibt. Ich baue mir noch einen mit mehreren Verbesserungen und versuche, dass die Gelenke super genau passen, werde nun Kugellagerkugeln und ausgedrehte Pfannen nutzen.
Außerdem sollten die Pulleys ganz genau passen, mal schauen wo ich da welche her bekomm, die aus china haben Durchmesserabweichungen von bis zu 0.2mm was sich natürlich auch negativ auswirkt. Mir gefallen die Deltas eben so gut wegen der hohen Geschwindikeit drucke mit 100mm/s infill und 200 travel, wüsste nicht welche Bauart das sonst schafft.
Re: Rostock Kalibrierung
14. August 2014 15:51
ach übrigens ich nutze rich cattel´s Marlin habe aber auch schon johan rocholl`s versucht. Doch bei beiden Versionen konnte ich mit dem Befehl g30a den Delta nicht richtig Kalibrieren (tower a und b war gut, bei c war ich ca 1mm überm Bett)
Re: Rostock Kalibrierung
14. August 2014 16:03
Das Teil ist ca 115 X 115mm groß. Habt ihr ne idee wie man die Fäden besser in den Griff bekommt?
Habe bei slic3er Retract schon auf 4,5mm erhöt. Drucke mit 190 Grad(pla) und ner Lüftergeschwindigkeit von 70 (weiss die Einheit nicht genau).
Anhänge:
Öffnen | Download - K1600_IMAG0334.JPG (326.8 KB)
Re: Rostock Kalibrierung
15. August 2014 00:54
Quote
lines11
Das Teil ist ca 115 X 115mm groß. Habt ihr ne idee wie man die Fäden besser in den Griff bekommt?
Habe bei slic3er Retract schon auf 4,5mm erhöt. Drucke mit 190 Grad(pla) und ner Lüftergeschwindigkeit von 70 (weiss die Einheit nicht genau).
Mir gefallen die Deltas eben so gut wegen der hohen Geschwindikeit drucke mit 100mm/s infill und 200 travel, wüsste nicht welche Bauart das sonst schafft.
Antworten


Das stimmt fast nix am dem Drucker.
die Fäden sind da das geringste

Das mit den Fäden liegt in der Regel am Filament, mit Retraceinstellungen und Temp kann man das aber noch verbessern.
Es gibt Filamente die neigen zu Spinnenfädenbildung

Übrigens ich hab nen abgeänderten Mendel
Und in unseren HAckespace ist der der leiseste
Und Travel fahre ich mit 280mm/s und drucke Infill in 180mm
Und das mit NICHT mit einem Bowden
Wie kommst du darauf das ein Delta schneller als eine XY Maschine ist ??!

Quote
pmscali
Bin grad dabei meinen Kossel neu zu Kalibrieren,

hab erst die Höhen an den Türmen genau eingestellt.

danach den DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET angepasst damit die düse wieder gerade läuft und nicht Konkav oder Konvex.

hab das dann getestet, vom Center aus bis zu den Türmen läuft er überall Problemlos, die abstand zwischen Nozzle und Bed sind an allen vier Punkten dann auch gleich.

Jetzt wollte ich Drucken aber in dem Bereich von [x0 y-80 z0] kommt die Düse doch wieder hoch ( ist entgegen gesetzt von meinem Turm C) und auch an den Punkten

[x80 y0 z0 und x-80 y0 z0] kommt die Düse auch wieder Hoch, weis grad nicht mehr weiter, will was größeres Drucken und hab aussen keinen Kontakt zum Druckbett

meine Einstellungen:



// Center-to-center distance of the holes in the diagonal push rods.
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 250.825// mm

// Horizontal offset from middle of printer to smooth rod center.
#define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET 179.1 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the end effector.
#define DELTA_EFFECTOR_OFFSET 34
// mm

// Horizontal offset of the universal joints on the carriages.
#define DELTA_CARRIAGE_OFFSET 22
// mm





mfg.Peter


Nochmal was grundsätzliches zum Delta

Ich rate generell jedem ab einen Delta zu bauen wenn man technische Teile drucken möchte, JEDEM ! weil ein Delta extrem Geometriefehler hat und solche Teile nie stimmen

Da kannst man/du einstellen was man/du willst, das ist alles rausgeschmissene Zeit !

Ausserdem hat KEINER der Anwender überhaupt die Möglichkeit mal was am Delta genau nachzumessen weder Winkel noch genauelängen noch Verdrehung oder sonstwas
Dann die Berechnung der 3 Pylonen in der Firmware wenn man sich da ein wenig im Mathe auskennt und auch programmiert und sich das mal ansieht weiss man das das SO nie was wird
Und mit 8Bit Arduinokram erst recht nicht.

Wenn, dann muss man eine 32Bit Elektronik haben ABER auch eine neue komplett Firmware und nicht nur eine angepasste
Und Deltas die bei der Pylonen die Führung auch als Rahmen benutzen oder auch nur 2 Lager pro Wagen haben kann man sowiso gleich vergessen da ist es fast egal ob man da auch nicht Hinwin benutzt das ist nur Augenwischerei.
Dann alleine der Backslash der riesen langen Riemen der beim HINfahren und beim WEGfahren zu/auf einen Punkt total unterschiedlich die Z Höhe wiedergibt und diese über die Fläche garnicht gehalten werden kann und das ist nur einer der ZIG Probleme beim Delta.
Das ist das was du mit " Die Düse kommt hoch meinst "
Was meinst du wie sich der Fehler erst auswirkt wenn du mal kleine 0.1mm Layerhöhen druckst oder noch kleinere wie z.b. in 0.05 oder kleiner
Da nutzen die Youtubevideos mit Messuhren garnix ich muss immer lächeln wenn ich sowas sehen, weil wenn der 1-2cm höher fährt ist das wieder anders

Das was RFZ da gemacht hat ist was anderes
der hat viel zu kleine Pullys für diesen Riementyp verwendet und deswegen schwingt der Riemen


Und je grösser die Teile sind die gedruckt werden um so grösser sind die nichtlinearen Geometriefehler,
daher kann man da auch fast nix machen weil sie eben nicht wie beim XY linear sind.


Mit einem Delta kann man hohe Figuren drucken,
aber keine technischen masshaltige Teile oder gleichmässige geometrische Teile wie Grosse Vasen, Bälle, grosse Zylinder oder Kegel
Auch dann nicht wenn viele was anderes sagen

Ein Delta hat gegenüber einer X/Y Maschine immer das nachsehen was Genauigkeit sowie Stabilität und Betriebsgeräusch betrifft.
Und daher rate ich Anfängern im 3 D Druck von einem Delta auch absolut ab.
Deltas sind für Leute dehnen es NICHT in erster Linie ums drucken geht sondern um der Drucker selber.

Mein Tip mache das was der macht
Hier




Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 01:08.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Rostock Kalibrierung
15. August 2014 08:53
Ich muss erhlich sagen, dass ich gerade am überlegen bin einen core xy zu bauen. Habe schon zuviel Zeit mit meinem Delta "verschwendet". Ich habe nur ne Uhr reingemacht um mal zu sehen um wie viel es sich handelt, mir ist auch klar, dass das Ergebnis 50mm höher nicht mehr genau so zutreffen muss. Was meinst du denn mit "da stimmt nix", ich selbst bin im Moment gar nicht soo unzufrieden, zwar nicht zu vergleichen mit meinem repstrap mit zweigängigen Trapezgewindespindeln aber eben mit hoher Geschwindigkeit und es sieht einfach toll aus zuzuschauen. Ich muss zugeben, dass ich von Zeit zu Zeit eingestehen muss, dass es beim Delta wirklich mehr um den Drucker als um die Druckqualität geht.
Was könntest du mir für eine X Y Maschine empfehlen?
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 00:06
Ich hab nicht dich gemait mit der Messuhr, sondern Leute in den Youtube Videos
Mit stimmt nix meine ich Teile die mit nem Delta gedruckt werden.
Beispiel
Dose mit Deckel auf einmal drucken, da passt weder der Deckel zur Dose noch die Dose zum Deckel und je nachdem wo du das Teil auf dem Druckbett plazierst ist das anders
Beim XY passt das egal wo man es druckt, da kann es höchstens sein das er generell sagen wir mal 0,2mm zu gross oder zu klein ist das ändert man und das passt das und fertig

Also ich hab noch nicht viele,Ausdrucke von Core X/Y Maschinen gesehen was ich aber sagen kann ist das das Ultimakerprinzip bisher die besten Ausdrucke gemacht hat. !
Sehr gute Ausdrucke macht zb der I3 Berlin, was da geändert werden muss ist aber eine zusätzliche Abstützung des Alurahmens


Ich würde gerne mal Ausdrucke und MAsahltigkeit von dem hier im Forum gebauten Core XY sehen.

Wobei der Velleman nicht so schlecht ist wie mancher hier immer sagt der ist sogar recht gut, und für das Geld ist der sogar Top
OK man muss 2-3 Sachen ändern , wobei ich wen ich schon einen habe nen anderen bauen würde
Meine nächster ( in Planung )
wird auf jeden fall besser drucken als mein jetziger siehe Ausdruck

0.15mm Layerhöhe insgesammt 6,8mm hoch




Mein Tip ist geh mal in nen Hackspace oder ähnlich und schau dir BEVOR du was neues baust die Drucker an und die Ausdrucke dazu !!! Extrem Wichtig !
Oder kommst mal bei uns in FFM vorbei da sitzen die Freaks !!!
Wir haben nur gute Leute bei uns !


Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 04:27
Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich schon immer mal "rückwärts" ausrechnen wollte, was passiert, wenn z.B. ein Turm um 1 mm falsch platziert ist. Dazu habe ich meine alte Fehlerminimierung ausgegraben, um die 3 nichtlinearen Gleichungen zu lösen. Hier mal ein erstes Ergebnis:



Der rechnerische Druckerdurchmesser beträgt 200 mm. Die Rods sind 200 mm lang. Die Plattform wird bisher nicht berücksichtigt (d.h. die Rods treffen in einem Punkt zusammen). Wenn jetzt der Turm vorne links um -1 mm in y-Richtung falsch platziert ist, dann ergibt sich das gezeigte Bild.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 06:38
wie meinst du 1mm falsch? also 1mm in X Richtung verschoben?
Wenn man die Möglichkeit hat es auszumessen bietet z.b. Repetier hier wirklich gute Korrektur Möglichkeiten.

Man müsste sich mal die Korrektur Algorithmen ansehen was das Delta auto bed leveling angeht, damit müsste man ja sehr viel rausrechnen können, obwohl man dafür eigentlich wirklich potentere HW bräuchte als den kleinen ardu. Daher gehe ich eigentlich davon aus der die verwendeten Algorithmen wirklich nur kleinere Probleme wir schiefe ebene oder falschen delta Radius korrigieren.
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 15:11
Was man dabei aber nicht vergessen darf ist das die 1mm Tumversatz über die komplett Länge gleich sein muss, und keine Verdrehung der 3 Türme und ALLE anderen 100% stimmen und 100% Lotrecht stehen müssen,
Willi geht vom einem absoluten über die länge identischen 1mm Versatz aus, also einem theoretischen Idealfall, da aber keiner einen Delta so aufbauen kann das alles Winkel Längen, Abstände usw stimmen
weil er keine Messmöglichkeiten hat existiert diese Fall in der Praxis nicht, und stellt daher reinen theoretischen Idealfall dar

Und grosse Einstellmöglichkeiten bietet ein Delta auch nicht, ist aber auch nicht notwendig wenn eh keiner seine Einstellungen kontrollieren kann
Bei einem XY brauche ich einen Winkel und den Massband und fertig, beim Delta einen 3D Messraum
Da gibt es aber noch X und Y der auch nicht stimmen, und die "Genauigkeit" ist genau so "verzogen" wie die Höhe, jeder Punkt ist anders

Und Willi hat nur einen Turm um 1mm LOTRECHT versetzt, die anderen sind 100%tig was sie aber in der Praxis aber nicht sind weil überhaupt nicht messtechnisch für einen normalen User überprüfbar
oder einstellbar
UND die Plattform ist auch nicht mit reingerechnet !!
Bei diese Berechnung ist ALLES 100%tig IDEAL nur eine Pylone steht 100% lotrecht um 1mm falsch mehr nicht

Jetzt gehen wir mal von aus das die 2 anderen auch nicht stimmen was sie auch in der Praxis nie tunen eventuell auch noch nicht ganz lotrecht
Und man hat dann noch vom nem anderen Delta gedruckte Plattform, na dann Prost Mahlzeiteye rolling smiley
Das wird dann zum Mathe-Supergaugrinning smiley und Mathematisch schwer zu lösen zumal die ganzen Parameter meist garnicht in er Firmware eingegeben werden können,
aber selbst wenn man das machen würde müsste das in Echtzeit auf nem 8 Bit Rechner gerechnet werden eye rolling smileyeye rolling smiley
und auf nem 32 bitter darf die Firm nicht nur angepasst sein sondern muss wenn neu geschrieben werden damit das überhaupt Sinn macht
Und deswegen sind wir ja auch an nem reinem 32 ARM ohne den 8Bit Arduino Kram ja drann MIT Firmware !grinning smiley
Dann wird die Auflösung zu Rand immer schlechter usw daher ist auch nur 30-50% der Druckbettes überhaupt sinnvoll nutzbar und das auch nur in der Mitte
Man braucht alles extrem Super genau und spielfrei beim Delta nur um am Ende für viel Geld ein für meine Begriffe unterdurchschnittlichen Standartausdruck zu erhalteneye rolling smiley

Und bei eine XY Maschine kann man sich das alles sparen, ein einfacher Prusa druckt genauer und besser,
ist halt im Druck nicht so schön anzusehen wie ein Delta
Aber jeden Euro mehr bei einer XY Maschine dem man gegenüber Standart ausgibt SIEHT man am Ende im Druck !.


Und ein auto bed leveling bringt nichts bei dem grundproblem des Deltas
Was nützt die eine Höhe wenn X und Y auch nicht stimmen ?!
Ist ja auch logisch was soll das auch bringen wenn man zb beim Autobet Leveling zb eine "Delle" im Bett genau nur dort ermessen hat.
Nur dort die Achse anheben , im welchen Bereich ?!
Dazu müsset man die Tisch komplett in einem Raster ausmessen das hinterlegen und das in Echtzeit korrigieren.
Bei der XY Maschine stelle ich das Bett gerade und wenn die Achse des Laufwagen gerade ist läuft der gerade über die komplette Länge, und fertig.

Mancher denkt jetzt der mag den Delta nicht, das stimmt aber nicht, ich halte den Delta für einen genauen masshaltigen 3 D Druck nur für denkbar ungeeignet.


Aber das muss jeder selber wissen was er baut, für viele geht es eher um den Drucker als um den Ausdruck am Ende



Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 17:27
Quote
Hardwarekiller
und stellt daher reinen theoretischen Idealfall dar
also von idealfall würd ich ned reden winking smiley

langsam ist uns klar das du keine Deltas mags winking smiley

wenn man die beiden platformen oben und unten genau fertigt, ist schonmal ein versatz der pylonen ausgeschlossen, und man muss sich "nur" noch um die lotrechte ausrichtung kümmern damit es keine torsion des turmes gibt, also so extrem und so uneinstellbar ist es nun auch wieder wirklich nicht, du tust ja so als würden alle Deltas irgendwelche windschiefen gebilde sein die man unmöglich ausrichten kann ....
Bei einem XY drucker reicht dir ein Winkel um sicherzustellen das du Z streben alle lotrecht sind, wieso solltest du bei einem Delta mehr als einen winkel brauchen um sicherzustellen das deine pylonen 90° zur platform haben?

JA du hast in großen teilen recht, aber langsam wirds Hetzgerede und Übertreibung winking smiley
Quote
Hardwarekiller
Das wird dann zum Mathe-Supergaugrinning smiley und Mathematisch schwer zu lösen zumal die ganzen Parameter meist garnicht in er Firmware eingegeben werden können,
aber selbst wenn man das machen würde müsste das in Echtzeit auf nem 8 Bit Rechner gerechnet werden eye rolling smileyeye rolling smiley
dir ist schon klar das die Gleichung nur ein einziges mal ausgerechnet werden muss, um den Korrektur Tensor zu erstellen, danach muss er immer nur den Offset aus dem Tensor berücksichtigen fertig. ..... zumindest kenn ich das so von diversen Robotern, und deren verschiedene Raumberechnungen, k.a. wie das die diversen Reprap FW machen.

und Autobed leveling bringt sehr viel beim delta, da er eben im raster ausmisst, und so die konkaven oder konvexen Fehler die durch die falschen Einstellungen entstehen ausbessert.
Und ja er korrigiert das in echtzeit, aber dafür braucht er ja ein einmal seinen druckraum anpassen.

Ja der Delta hat viele Probleme, aber dein horrorszenario ist nun auch wieder etwas "too much"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.14 17:34.
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 18:18
Da hab ich ja ne schöne Diskussion ausgelöst, war ja auch immer super begeistern von dem Delta weil er ja laut Beschreibung 200x200 mm drucken kann mit einer höhe von fast 400mm.

aber 200x200mm ist absolut Wunschdenken und Drucke die höher sind wie 200mm dauern auch gefühlt 200Jahre.


ich hab noch Teile hier liegen für einen Delta und im Solidworks auch schon neue Passgenaue Platten, bau mir jetzt noch einen der Genauer ist und dann noch einen Standard Drucker, der dann genaue teile Drucken soll. winking smiley
Re: Rostock Kalibrierung
16. August 2014 22:32
Ich mache mir auch noch einen 2. Delta, aber nebenbei gleich einen core xy. Den Delta (übrigens komplett Kosten von 210€) den ich jetzt in Gebrauch habe eignet sich super um Figuren, Vasen...(ohne infill) zu drucken, doch bei großen Teilen mit ca. 50% infill (viele Richtungswechsel) musste ich feststellen, dass sich die äußeren und inneren Perimeter an manchen Stellen nicht mit dem Infill verbinden. Im Moment muss ich da Hardwarekiller schon recht geben, dass sich ein Delta für manches bis jetzt noch nicht so gut eignet ( aber die Vasen werden top mäßig smiling bouncing smiley ). Mal schauen wie mein nächster Delta mit Verbesserungen so druckt
Re: Rostock Kalibrierung
17. August 2014 00:50
naja einen Delta um 210€ jetzt als "reverenz" hernehmen ist auch fast a bissal unfair oder? winking smiley

Das Ziel des Deltas ist es ja eigentlich auch schon immer gewesen Schneller zu sein, nicht unbedingt genauer winking smiley darum werden sie ja auch Primär von der Verpackungsindustrie eingesetzt.
und egal was man macht, die bewegte Masse ist beim Delta am geringsten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen