Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley

geschrieben von hadema 
Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
31. August 2014 13:28
Ich habe ein Mega 2560 , Ramps 1.4 und Repetier FW. Egal was ich mache bleiben Heizbett und Hotend kalt.
Alles ist eigentlich richtig angeschlossen. Stepper funktionieren einwandfrei, Thermistoren zeigen Zimmertemperatur an.
Wenn ich über Repetier Host Extruder vorheizen will auf irgend eine Temperatur , passiert gar nichts. Der Thermistor zeigt Zimmertemperatur an.
Kann sein das der Ramps defekt ist? Selbst wenn ich über LCD den Heizbett auf 50 Grad stelle, passiert nichts. Dasselbe ist es mit Hotend.
Hat vlt jemand eine Idee was ich falsch mache.
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
31. August 2014 14:24
Moin,

sind die beiden Heizelemente wirklich richtig verkabelt (für gewöhnlich an D9, D10)?
Kein Kabelbruch (ein kleiner Widerstand ist messbar)?
Misst du den an den Klemmen eine Spannung, wenn die Heizung an sein soll?
Sind die Pins in der FW (pins.h) richtig gesetzt?
Board auch richtig gesetzt (MOTHERBOARD 33)?

MOSFETs defekt oder eine der beiden orangenen Sicherungen (evtl F2) defekt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 14:28.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
31. August 2014 14:37
Heizbett ist auf D8 , Lüfter auf D9 und Extruder (Hotend ) auf D10. So ist es auch in der FW konfiguriert.
Ich kann keine Spannung messen an den Klemmen. Wie kann ich die Sicherungen prüfen ?
Das Board ist richtig gesetzt ( MOTHERBOARD 33 ). Lüfter kann ich ohne Probleme an und ausschalten, also kann eventuell MOSFET für Heizbett und Extruder kaputt sein?
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
31. August 2014 17:03
Hi,

mess mal die Eingangsspannung.
dann mess mal von masse am Eingang zu den Klemmen (egal welche) (wenn alles aus ist) da sollte dann überall 12V sein.
Wenn das so ist dann ist entweder Frimware falsch eingestellt, Mosfet kaputt oder irgendwas auf der platine ist hops.
Wenn du da 0V hast dann steckt der stecker nicht richtig - dicke Leiterbahn auf der Platine getrennt oder sonst was mit der Stromversorgung. Sicherung wäre auch möglich halte ich aber für unwahrscheinlich.

Stecken beide Stecker ? der Äußere ist für die elektronik und Motoren und der innere heatbed Lüfter und Hotend.
Die Elektronik kann sich auch über usb versorgen. Also kann die Komunikation stehen obwohl der Drucker aus ist.

Bei mir lässt sich der fehler fast immer beheben in dem ich den Drucker komplett vom strom nehme für 5 minuten und wieder hochfahre.

Gruß Kevin
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
31. August 2014 18:52
Da der Lüfter an D9 funktioniert (und die Stepper auch=, sollten die Sicherungen heile sein.
Schließe mal eine Heizung an D9 an (oder den Lüfter an 8 oder 10). Die sollte dann heizen, wenn du den Lüfter einschaltest.

--
Mir fällt gerade ein: welche Heizungssteuerung hast du in der FW eingestellt? Vielleicht stehen da de falschen Sachen drin.
Also wenn du in der FW mal nacheinander D8 und D10 für den Lüfter angibt, diesen dort dann anschließt und dieser dann funktioniert, sollte der Fehler in der Konfiguration stecken (Sofern die Heizungen nicht defekt sind).


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
02. September 2014 14:07
Hat sich erledigt , es lag an FW. EEPROM auf 0 gesetzt und es läuft.
Danke für die Hilfe .

Grus Zoltan
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
02. September 2014 17:39
Jap, bei Repetier muss man "EEPROM_MODE" bei jedem Hochladen verändern (1 - 255), oder 0 setzen, wenn man drauf verzichten kann.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
03. September 2014 09:25
ich habe das gleiche problem auf D9 lüfter funktioniert das geht die led an und auf D10 bleibt die hotend kalt da müsste doch auch eine kontroll led angehen oder?

Quote
Guin
Jap, bei Repetier muss man "EEPROM_MODE" bei jedem Hochladen verändern (1 - 255), oder 0 setzen, wenn man drauf verzichten kann.

wie ist das gemeint und wo ist der eintrag zufinden ?
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
03. September 2014 11:53
Quote
skillertheking
ich habe das gleiche problem auf D9 lüfter funktioniert das geht die led an und auf D10 bleibt die hotend kalt da müsste doch auch eine kontroll led angehen oder?

Quote
Guin
Jap, bei Repetier muss man "EEPROM_MODE" bei jedem Hochladen verändern (1 - 255), oder 0 setzen, wenn man drauf verzichten kann.

wie ist das gemeint und wo ist der eintrag zufinden ?


In Configuration.h :

#define BAUDRATE 115200
#define ENABLE_POWER_ON_STARTUP
#define POWER_INVERTING 0
#define KILL_METHOD 1
#define GCODE_BUFFER_SIZE 2
#define ACK_WITH_LINENUMBER
#define WAITING_IDENTIFIER "wait"
#define ECHO_ON_EXECUTE
#define EEPROM_MODE 0
Re: Hotend und Heizbett bleiben kalt ..sad smiley
03. September 2014 15:38
Hab ich gemacht aber noch das selbe Ergebniss .... es heizt nicht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen