Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit der Dauerdruckplatte

geschrieben von Madzeln 
Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 11:59
Moin zusammen,

ich bins mal wieder und hab mal wieder eine Frage:


Ich hab mir vor einiger Zeit meinen Prusa i3 gebaut und hab mir dann später die PEI Alu-Dauerdruckplatte gekauft. Die sollten eigentlich in den 3 Shops in denen ich sie gefunden habe alle von Willy kommen, oder?

Ich nenne jetzt den Kaufort meiner Platte nicht, bzgl. Werbung oder Diffarmierung.

Hab mir dann für das doch recht offene Konzept i3 eine Rolle smartABS gekauft, weil ich dachte, dass ich damit dann meine Teile für den Sparkcube bauen kann.

Das Abenteuer smartABS hat dann doch eine ganze Weile gedauert, zuerst keine Haftung, hab ja hier im Forum auch öfters gelesen, dass durch die enthaltenen Weichmacher auch keine Chance diesbzgl. besteht. Zum Glück hatte ich noch eine Dose Haarspray da, mit der es dann auch gehalten hat (wenn auch nicht so phänomenal wie hier sonst im Forum beschrieben wird).

Hab mir dann dementsprechend die Teile für meinen Sparkcube gedruckt und als dann letzte Woche endlich mein E3D v6 kam und heute neues ABS-Filament wollte ich natürlich jetzt anfangen zu drucken. Ich hatte die Dauerdruckplatte vorher Glasreiniger gereinigt, was auch eine ganze Zeit gedauert hat, bis ich dann alles von der Platte runter hatte.

Jetzt wollte ich heute wieder anfangen zu drucken...

Ich hab die gleichen Probleme wie zu Beginn mit dem smartABS... Wie ich hier jetzt schon öfter gelesen hab, soll es mit ABS gar kein Problem sein zu drucken. Kann mir jemand helfen (auch wenn der Post jetzt doch sehr lang geworden ist)?

Was hab ich bisher gemacht:

Hot-End Temp: Heat-Bed Temp:
210 100
220 110
230 120
240 125 (Filament knistert -> zu heiss)
235 130

Ich hab die First-Layer Geschwindigkeit auf 10 mm/s runtergestellt, jetzt hab ich ein bisschen haftung, die aber sofort bei Nähe zur Düse weg ist.

Bin etwas am Ende mit meinem Latein.

Beste Grüße

Mads
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 12:53
Hi Mads,

hatte zu Anfang auch Haftungsprobleme mit meiner Dauerdruckplatte und ABS. Das Problem habe ich im Griff bekommen, indem ich die Platte gründlich mit Aceton abgewaschen habe, Glasreiniger ist da nicht so prickelnd^^

Meine Drucke mache ich je nach Farbe des ABS mit 230 bis 235 °C und mein Heizbett auf 110 °C eingestellt. Da geht nix ab, erst wenn das Heizbett unter 70 °C abgekühlt ist, knackst es. Erst dann kann man das Objekt ablösen.

Mit SmartABS hab ich noch nie gedruckt, keine Ahnung ob die Dauerdruckplatte da Probleme mit der Haftung hat. Habe nur festgestellt, das PLA und Nylon sehr gut auf Carbon halten.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 13:28
Ich bin mal so frei und Zitiere von der Seite von Stoffel:

Die Platten haben Herstellungsbedingt immer eine gute und eine "schlechtere" Seite. Auf der Rückseite können leichte Kratzer sein die durchs Laserschneiden entstehen. Dort ist ein kleiner roter Punkt drauf. Da kann man aber auch drauf drucken.

Verwendet auf den Platten bitte keine SmartABS. Das haftet auf PEI nicht.

Und:
Reinigen nur mit Spiritus oder Isopop (mit max 5% Aceton)
Pures Aceton möglichst vermeiden !!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 13:53.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 13:41
Moin,

danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem roten Punkt habe ich beachtet, daran kann es nicht liegen. Auch der Abstand zur Düse ist richtig eingestellt.

Ich werde mir mal im Labor das ein oder andere holen, da ist alles da grinning smiley
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 13:55
Ah sorry, hab ich doch falsch gelesen. Ich dachte du versuchst mit SmartABS zu drucken.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 14:33
Also Stoffel liegt falsch
Die Platte muss mir puren Aceton gereinigt werden
Und immer frischer Haushaltsrolle
Mit nix anderem
Ihr könnt Willy fragen wenn ihr es nicht glaubt.
Und smartabs hält drauf, drucke das fast nur.

Das Pei löst sich nicht durch Aceton.
Sie lag 24h in Aceton da löst sich nix vom pei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 14:34.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 15:03
Alles klar, dann besorg ich mir mal Aceton.


Um ganz ehrlich zu sein hätte es mich auch gewundert, wenn Aceton das PEI löst. Wenn das Lösungsmittel zum Beschichten CH2Cl2 ist, ist das auch unlöslich wie Sau...
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 15:11
Was tödlich ist sind Wärmeleitpaste und sowas
Wenn sowas auf die platte komm t hat man ein Problem.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 15:13
Wärmeleitpaste? Wegen den Fetten? Aber das sollte doch auch mit dem Aceton weggehen.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 16:18
jaein

man kann es grossflächig verteilen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
16. July 2014 17:03
Moin

Ich habe hier auch die Dauerdruckplatte von Willy. Und zu Anfang habe ich gedacht das sie mich bescheissen, den es hat nix gehaftet!
Erst als ich PLA mit 110° gedruckt hat es halbwegs gehaftet.

Dann bin ich mal auf die Idee gekommen die reale Temperatur zu messen. Dabei musste ich feststellen das die Temperatur meines China 3950 Beta Thermistor, obwohl korrekt in der Firmware eingetragen, von der Firmware nicht korrekt interpretiert wird. Und das nicht linear, eh höher die reale Temperatur um so höher die Abweichung.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Messe mal die reale Temperatur am Heizbett. Da Du ja ein Labor zu Verfügung hast sollte Dir das nicht schwer fallen.


Grüsse
Felix
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 01:05
Da kann dein china thermistor vermutlich nichts dafür das du ihn an die gut isolierte Unterseite aufs heitzbett geklebt hast, obwohl für dich die wirklich interessante Temperatur die Oberflächentemperatur der nicht isolierten Alu Seite ist winking smiley
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 03:58
Na denn, wo hast Du denn deinen befestigt?
Grüsse
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 04:27
auch dort, aber ich schiebe die Abweichung nicht auf einen schlechten Widerstand aus China winking smiley
sondern nicht bin mir der Tatsache bewusst das meine Messung "an der falschen stelle ist" und somit eine logische und begründbare Abweichung vom soll hat die ich irgendwie kompensieren muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 04:28.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 05:52
OK,

Aber müsste die Abweichung denn nicht linear sein??

Grüsse
Felix
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 09:27
nein wie kommst darauf das die linear sein müsste?
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 09:37
ist sie auch (fast) winking smiley
Ich vermut mal mit dem Satz:
Quote
felko
Und das nicht linear, eh höher die reale Temperatur um so höher die Abweichung.
meint er in Wirklichkeit nicht konstant sondern linear winking smiley
Weil je höher die Temp desto Höher die Abweichung ist ja ein Lineares verhalten k*x+d
Wäre die Abweichung gleich egal welche Temp, wäre sie ja Konstant (die Abweichung jetzt) und nicht linear winking smiley

btw. ist sie nicht mal wirklich linear, aber der expo. Anteil ist mit einem IR Messgerät oder vergleichbarem in dem Temperatur wohl kaum ernsthaft auszuwerten.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 11:42
Du redest wirr ;-)

Ich hatte eine Temperaturanstieg vor Augen bei dem zwei "Kurven" ansteigen und den gleichen Abstand haben. Zeit-> Anstieg=linear. Aber Du hast schon recht mit Konstanter Abweichung.

--> Weil je höher die Temp desto Höher die Abweichung ist ja ein Lineares verhalten k*x+d

confused smiley

In meiner Welt ist das ne Kurve! Denn die beiden "Graden" schneiden sich nicht!

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 11:44.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 16:25
Moin zusammen,

So ich war heute unterwegs und hab mir Spiritus und Aceton besorgt. Hab leider nur Kontaktthermometer zur Hand, die mir keinen ordentlichen Wert liefern...

Nach mehrfachem Putzen mit beiden hatte ich dann auch endlich mal die Gelegenheit die Singlewall ein paar mal zu drucken, aber meist auch nur, nachdem ich die Platte vorher für eine Viertelstunde bei 130°C hab stehen lassen...

Jetzt wollte ich mal 2 Kalibrierteile auf einmal drucken, das erste hat er auch angefangen und hatte Haftung, nach dem ersten Layer dieses Teils aber auch schon nicht mehr...

Ich hab jetzt nochmal gereinigt, diesmal mit dem Nagellack entferner meiner Freundin, aus dem Labor weiß ich, dass sich fette auch ganz gut mit Ethylacetat entfernen lassen, wenn das aber nicht klappt, dann stehe ich vor einem großen Rätsel was ich machen soll und nicht doch die Platte mit ABS-Juice bestreiche und sie so nutze, wenn ich sie schon nicht als PEI-Platte nutzen kann...

Grüße
Mads
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 17:30
Quote
felko
Du redest wirr ;-)

Ich hatte eine Temperaturanstieg vor Augen bei dem zwei "Kurven" ansteigen und den gleichen Abstand haben. Zeit-> Anstieg=linear. Aber Du hast schon recht mit Konstanter Abweichung.

--> Weil je höher die Temp desto Höher die Abweichung ist ja ein Lineares verhalten k*x+d

confused smiley

In meiner Welt ist das ne Kurve! Denn die beiden "Graden" schneiden sich nicht!

Grüsse
Felix
wo rede ich wirr?
wir müssen uns nur einigen ob wir jetzt von der abweichung oder von der gesamtkurve, also der gemessenen Temp reden winking smiley
ich meinte nur das felko vermutlich das falsch interpretiert hat.
seine hauptaussage ist ja "eh höher die reale Temperatur um so höher die Abweichung"
und das lässt mich darauf schliessen das seine schlussfolgerung falsch ist "Und das nicht linear" denn genau das ist meiner Vermutung nach falsch.
Denn wenn die Abweichung mit dem steigen der temp auch mit ansteigt, kann das sehr wohl trotzdem noch immer linear sein winking smiley nur eben nicht konstant.

was ich nicht verstehe ist
Quote
felko
In meiner Welt ist das ne Kurve! Denn die beiden "Graden" schneiden sich nicht!
wie meinst du das bitte? welche kurve welche "Geraden"?


langsam find ich diese druckplatten Geschichte echt interessant, man lest von Leuten die auf PEI schwören, dann lest man aber auch immer wieder mal das leute darauf nichts zu kleben bekommen ..... und andere wieder benutzen eine MK2B ALU platte und drucken ohne irgend eine PEI Beschichtung problemlos ABS drauf.
Evtl. eine "montags platte"? evtl. ein Gewährleistungsfall?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.14 17:31.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 17:51
Nagellackentferner deine Freundin hat immer Öl drin. Lies doch mal was drauf steht, schonend zu den Nägeln, das geht nicht wenn es Aceton pur wäre, die haben immer was rückfettendes drin.

Man man sorge endlich für die richtige Temperatur dann hält es auch.
Das ist Alu welches von Natur aus sehr gut Wärme leitet.
Da kommst du mit einem MK2 nicht weit welches garantiert noch Luftspalt zwischen den Platten hat.
Und lege in der Aufwärmphase Karton über die Platte und isoliere nach unten und schon klappt es auch mit der Wärme.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 17:56
Moin,

das habe ich auch schon vermutet, mach jetzt grade den Gegentest. (Zusätzlich ist der Kauf auch schon bestimmt 2 Monate her -.-)

Den hoffentlich "High-End" Thermistor vom E3D ausgeschraubt und auf die Platte unter ne Isolierung gelegt.

Das Heizbett ist von unten mit Heizungsisolierung isoliert (aus dem Baumarkt, eine ganze Rolle Glaswolle wollte ich dafür nicht nehmen. Ist Styropor mit Alufolie drüber, hat bisher funktioniert) der Thermistor ist durch das Loch im MK2 geklemmt zwischen MK2 und Dauerdruckplatte (Le-Seaw bitte nicht ausrasten) hab ich Wärmeleitpaste aufgetragen. Momentan hab ich auf dem Display eine Differenz von schlappen 35°C. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

(Und ich höre schon die Rufe: "Oooooh, wir haben es doch gleich gesagt grinning smiley")
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 18:12
Die DDP kannst du nun nicht mehr wenden


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
17. July 2014 18:39
Hi
Quote
mantus

was ich nicht verstehe ist
Quote
felko
In meiner Welt ist das ne Kurve! Denn die beiden "Graden" schneiden sich nicht!
wie meinst du das bitte? welche kurve welche "Geraden"?

Jede Gerade schneidet eine andere in einen Punkt. Tut sie es nicht ist es eine Kurve.

Grüsse
Felix
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
18. July 2014 01:29
Was ich bei dieser aussage nicht verstehe ist ..... wovon redest du?
Also welche werte ergeben die 2 Geraden?

und wie kommst du darauf das sie sich nie schneiden?

wovon redest du da jetzt es ist mir einfach nicht klar.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
18. July 2014 03:58
Quote
Le-Seaw
Die DDP kannst du nun nicht mehr wenden

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt, diffundiert das Fett durch die Rückseite nach vorne durch?


Hab gestern die Heizplatte weiterlaufen lassen, nach einer halben Stunde, Thermistor der Heizplatte 135°C gemessen auf der Oberseite 118°C, da liegt wohl des Übels kern. Hat heute mal neu isoliert und teste es nochmal...
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
18. July 2014 05:09
ich meinte du kannst die rückseite nun nicht mehr benutzen falls die vorderseite mal einen schuss hat (düse zu tief, böse kratzer)


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
19. July 2014 00:34
Bitte kreuzigt mich nicht gleich, aber gibt's nicht in der Soft- oder Firmware dafür nen "Delay-Regler"?
Grüße
seefew
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
19. July 2014 12:04
Bin mir nicht ganz sicher, was du mit dem Delay Regler meinst, Pause zwischen gewünschte Temp und Druck?

Nachdem ich jetzt nochmal alles neu isoliert hab und dann nochmal mit 2 Thermistoren oben und unten gemessen hab, ergibt sich jetzt nur noch eine Differenz von 8°C, wenn ich das Heatbed jetzt auf 133°C einstelle, dann komme ich auf 125°C. Und das passt und lässt sich drucken.

Vielen Dank Leute!
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
19. July 2014 12:22
@Madzeln:
So in etwa;
Eine "Wartezeit" zwischen der gemessenen Temp an der Unterseite und bis sich die Temp auf der Oberseite verteilt hat.
Blöderweise hab ich in letzter Zeit zuviel mit verschiedenen Programmen und der FW rumgespielt, als dass ich jetzt noch wüsste, wo die Möglichkeit bestand.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen