Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)

geschrieben von mantus 
Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 07:32
Hi,

endlich bin ich mit meinem eigenbau delta so weit das ich einmal meine mechanik in betrieb nehmen möchte.

Alles fertig verkabelt usw.
Das Problem ist das die 3 Achsen jetzt beim home command einfach gegen die endstops fahren und dann versuchen hübsch weiter zu fahren :/
ein M119 gibt bei betätigten endstops
13:20:58.822 : x_min:H y_min:H z_min:H
und bei nicht betätigten endstops
13:22:05.212 : x_min:L y_min:L z_min:L

also rein mechanisch und elektrisch seint alles okay zu sein :/
doch irgendwie bleibt die firmware bei x_min einfach nicht stehen :/

ich benutze Repetier Host + Firmware die ich mal grob mit dem Wizard auf der HP für meinen Delta vorkonfiguriert habe.

blöde Frage am rande, aber sollte ein Delta (kossel nachempfunden) nicht eigentlich in der firmware "nur" MAX endstops haben?
Bin aber den Wizard mehrmals durchgegangen und finde nichts mit dem ich das ändern könnte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.14 07:41.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 07:57
Kontrolliere in der Firmware mal die Home-Richtung. Die muss natürlich auch auf MIN stehen.
Wenn der Drucker dann in die falsche Richtung fährt, einfach die Motorstecker umdrehen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 09:33
hm ich habe gerade festgestellt das ich in dem Wizard fälschlicherweise "nur" die min stops konfiguriert habe, aber nicht die max, und bei einem delta sind ja die Max die eigentlich wichtigen :/
habs gerade umgedreht, mal schaun was rauskommt.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 09:40
Hatte das Problem am Anfang auch, war in der Anleitung falsch drinn, musste einfach nur die endstopps an dem Raps umstecken, also in der Anleitung sind die an Steckplatz 1,3,5 und hab die an 2,4,6 gesteckt.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 15:16
Hi,

ich werde nicht schlau aus dem ganzen :/

Marlin FW haben ich jetzt durchkonfiguriert, scheint zu laufen :/
Repetier habe ich ebenfalls versucht umzukonfigurieren, also mit Max endstops,
M119 gibt mir jetzt bei nicht betätigten endstops
21:06:29.758 : x_max:H y_max:H z_max:H
Jetzt gibts keinerlei bewegung mehr, nicht mal mehr den versuch :/
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 16:21
so jetzt wirds immer kranker.

Repetier verwehrt nach einem neu flashen komplett den dienst.
"6 Command Waiting" ist das einzige was ich nach einem connect sehe :/
umflashen auf Marlin .... movement okay, wieder umflashen auf repetier .... 6 commands waiting .... langsam werd ich verrückt hier.
Ich habe ja mir vielen problemen bei der inbetriebnahme gerechnet, aber mit solchem verhalten eher nicht :/
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. June 2014 17:18
Baudrate muss im Host und in der Fw identisch sein, dann sollte es klappen.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
16. June 2014 00:33
im config hab ich 250000 eingestellt, interessanter weise hat es nicht funktioniert.
Jetzt hab ich das config.h und repetier host wieder auf 115200 zurückgestellt jetzt funktionierts wieder,
also entweder war ich gestern schon zu müde oder repetier spinnt bei 250000 baud.

trotzdem danke für die hilfe, jetzt bin ich erstmal am calibrieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 00:34.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
16. June 2014 05:51
Hi,

ich habe hiermit kalibriert
[www.repetier.com]

und dann mit eprom über Repetier Host das fein tuning gemacht.


Gruß
Kevin
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
16. June 2014 12:23
Hi,

damit hab ichs schon voreingestellt, hat auch recht gut funktioniert ausser das ich eben die Endstops falsch eingegeben habe winking smiley
und das aus irgend einem grund der Z homing speed so langsam war das ein drücken auf den home button vermutlich 15 min gedauert hätte bis er die home position erreicht hätte.


Mir fehlen jetzt nur noch die fein einstellungen das sich das hotend auch wirklich plan über mein heatbed bewegt.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
17. June 2014 02:42
Hi,

ja das ist das nervigste bei einem Delta drucker. Ich hoffe du weist wie das geht.

Erst die Enstopschrauben bis an jedem Tower nur noch ein Blatt Papier drunter passt einstellen.
Dann den Delta Radius (bei repetier) bzw den Delta smoth rod offset (marlin) einstellen bis die Fläche glatt ist.
dabei immer die Höhe anpassen damit man was messbares bekommt.

Homing speed hab ich bei 80mm/s(geht auch schneller hört sich dann aber ungemütlcih an), wichtig ist nur wie schnell er beim zweiten gegenfahren ist, um so langsamer um so genauer lösen die endstops aus.

Gruß
Kevin
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 00:32
wo kann ich denn den speed fürs "2. dagegenfahren" festlegen? find die einstellung nicht.

Dank für eure Hilfe soweit, schaut jetzt schon wirklich gut aus, der erste echte dryrun gestern hat sich schon sehr schön plan über das blatt papier bewegt.
ein kleines "optisches" Problem hab ich noch [forums.reprap.org] evtl. kennt das ja wer.

Ansonst ... kann ich PLA direkt auf einen kalten Spiegel drucken?
ich hab jetzt schon oft gelesen das man fürs PLA kein Heatbed braucht, aber ob man auch ohne das blaue tape auf eine oberfläche drucken kann dazu les ich irgendwie alles und nichts winking smiley
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 00:59
Bei Repetier heißt die Einstellung glaube ich retest_reduction_factor oder so ähnlich.

Ich hatte noch kein PLA das auf dem nackten Glas richtig gehalten hat, egal ob warm oder kalt.
Ich Pinsel immer eine Schicht Holzleim/Wasser Gemisch aufs Glas.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 03:19
Hi,

bei marlin hast du irgendwo die homing speeds wo dan in klammern sowas wie (8000*2000) steht. das ist die homing feedrate erste zahl steht fürs erste gegen fahren die zweite fürs zweite.
bei repetier gibt es einen faktor (Reduction factor 2nd test) durch den die Hominspeed geteilt wird für das erneute gegenfahren. Den Findest du im config tool wenn du experten settings eingestellt hast bei Mechanics ganz unten(da sollte mindestens 3 stehen, ich benutze 4).

Spielgel ist gut Dauerdruckplatte ist besser ;-)
[reprap-fab.org]
Aufheitzen - drucken- abkühlen - wegnehmen.
noch nie Probleme mit Haftung gehabt wenn die temperaturen gestimmt haben.

Gruß
Kevin
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 06:29
Da ich das ding zu 100% augenbau ist bis auf das China Hotend, den extruder und das RAMPS board, passt leider eine dauerdruckplatte nicht von den dimensionen.
Und für eine Eigenbau platte weis ich leider nicht wo ich unverdichtetes eloxiertes Alu herbekomme, bzw. wo ich an "etwas" PEI komme winking smiley

also werd ichs erstmal mit einem beheizen spiegel versuchen.
Holzleim also ... wie schaut das mit dem Haarspray aus? oder ist das nur für ABS
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 07:18
Welchen Durchmesser brauchst du denn?

Sven
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 11:22
durchmesser 50 bräucht ich eigentlich
bzw. wenn der drucker läuft bräuchte ich eine 200x400er winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 11:24.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 11:41
Ok.....ne 400er Heizmatte rund hätte ich für dich, Ende des Monats.
Wenn du Interesse hast, melde dich. Bei der Aluplatte kann ich vielleicht auch was für dich tun. Aber wieso rechteckig?

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 11:41.
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
18. June 2014 14:12
das 200x400 ist für einen 2. Drucker
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
19. June 2014 10:26
irgendwie will er nicht :/

hab heute ewig damit verbracht den delta_radius und mein druckbett einzurichten damit das hotend wirklich an jeder stelle auch gleich hoch übern druckbett ist.
Aber irgendwie will er nicht richtig drucken, anbei bilder der ersten drucke.

Irgendwas scheint mit dem extruder nicht zu passen, er extrudiert genau 100mm wenn ich das in der hostsoftware eingebe.
Aber 1. wenn er stoppt läuft noch einige zeit ein dünner faden aus dem hotend 2. wenn er nur "fährt" läuft trotzdem immer etwas pla aus der düse.

Auf dem 1. bild sieht man recht gut das es nach dem start des prints (perimeter) ~3cm braucht bis das erste mal kunststoff auf der druckplatte ankommt.
dafür verbindet er dann den perimeter mit dem eigentlich druckobjekt mit einem dünnen faden pla, weil er wie gesagt irgendwie immer "nachpatzt"

Der erste Layer schaut noch halbwegs okay aus, obwohl manchmal der abstand zwischen den linen "zu gross" ist und sie sich nicht verbinden ... anscheinend zuwenig extrudiert beim ersten layer?
Der 2. Layer geht meist auch noch halbwegs, obwohl da die "strichbreite" schon im einige dicker ist wie beim 1. layer, und beim 3. is dann komplett vorbei, spätestens da setzt er auf dem 2. layer mit der düse auf und man hört richtig wie es "rattert" und man sieht wie er den 2. Layer an manchen stellen mit der düse zur seite schiebt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen an welcher schraube ich drehen muss.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140619_160403.jpg (303.7 KB)
Öffnen | Download - 20140619_153901.jpg (334.3 KB)
Öffnen | Download - 20140619_153754.jpg (275.8 KB)
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
19. June 2014 12:45
für mich sieht es nach zu viel Material aus und du hast wahrscheinlich spiel in den Gelenken oder in den Carriage ( KP wie das ding auf Deutsch heist ). Lass mal den Würfel fertig Drucken. Ist das dein erster 3D Drucker?
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
19. June 2014 13:54
Hi,

wie wirkt sich spiel in den gelenken aus?

Zu viel material? wie stell ich das ein? ich hab im Slic3r alle meine daten eigegeben, also 0,4 Düse, 1,75 Fillament, den rest "rechnet" er ja aus oder?
Wie kann ich das eigentlich abstellen das er bei den bewegungen auch filament ausspuckt? gibts da irgend ne einstellung wie weit er das filament zurückziehen soll?

btw. ja ist mein erster
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
20. June 2014 14:41
Bringt irgendwie alles nichts :/
hab jetzt teflon um meine gelenke gewickelt, spiel hab ich jetzt keins mehr, der 1. layer schaut irgendwie besser aus, das problem das die nozzle beim 2. layer über den 1. layer schrammt ist irgendwie nicht besser geworden :/
was kann das sein? wieso "hebt" er die nozzle nicht weit genug?

im anhang sieht man recht gut wo er das PLA "aufschiebt"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 15:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140620_205435.jpg (387.7 KB)
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
20. June 2014 15:34
spiel mal die Kalibration hier durch [www.thingiverse.com], ist alle beschrieben.
Wie hast du deinen Delta Kalibriert?
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
20. June 2014 15:54
eigentlich ja
unter anderem nach der anleitung
[minow.blogspot.co.at]
und der hier
[letsmakerobots.com]

ich versteh das nicht, es scheint so als würde er die nozzle im prinzip gar nicht heben zwischen den layern :/
Aber wenn ich Z von 0 auf 200 "hebe" dann fährt er auch wirklich 200 :/

Das einzige was mir Auffällt ist, in Repetier Host schauts so aus als würde er den 1. Layer in der luft drucken und den 2. Layer dann erst wirklich am "druckbett"
kann es sein das er irgendwie deswegen den 2. Layer direkt "in" den 1. Layer druckt?

ich hab jetzt im slicer mal etwas die geschwindigkeit reduziert, hier das ergebnis
(siehe anhang 2)
schaut irgendwie aus als würd das ding wegdriften? schaut das bei einem delta auch so aus wenn man schritte verliert?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 17:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-06-20_22h25_33.png (41.2 KB)
Öffnen | Download - 20140620_225419.jpg (312.2 KB)
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
02. July 2014 05:11
Soooo jetzt nachdem ich meine düse wieder gereinigt habe, die neun Treiber installiert und exakt eingestellt sind .... alles beim alten, hat leider nichts gebracht :/

anbei mein ergebnis, hab ihn einfach mal fertig drucken lassen, und das ist es was dabei rauskommt.
interessant ist, das er sehr genau 20mmx20mm von der grundfläche her ist, aber "nur" 8mm hoch anstatt 10mm?
die verschiebung ist genau weg von der "Z"Säule, hab nochmal nachgemessen, ihr abstand stimmt so ziehmlich :/

wie man sieht "jittert" er zwar auch leicht nach links und rechts, bleibt aber dort so halbwegs gerade, nur in "Y" richtung, also sozusagen nach vorne raus beim delta, verschiebt er jeden layer, und macht ihn offensichtlich auch nur 80% so hoch wie er sein soll :/

irgendwelche ideen?
Anhänge:
Öffnen | Download - front.jpg (143.8 KB)
Öffnen | Download - iso.jpg (145.7 KB)
Öffnen | Download - seite.jpg (140.4 KB)
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
05. July 2014 12:48
Wenn er nur 80% in Z-Richtung druckt kannst du das als Hotfix z.B. im Repetier Host als Skalierungsfaktor eingeben. Also 1 + 20% = 1.2 in Z Richtung.
Ansonsten kann man bei Delta sehr viel einstellen, um die Skalierung in den 3 Raumkoordinaten feinzutunen. Das Übersetzungsverhältnis deiner Riemenscheiben (Pulleys) ist so ein Ansatzpunkt.
Aber imho ist das eine langwierige und manchmal frustige Suche mit teilweise unerklärlichen Effekten. Daher habe ich bei einer 5% Abweichung in Z Richtung einfach den Skalierungsfaktor im Repetier Host von 1.0 auf 1.05 erhöht udn nicht weiter gesucht.
Bei Delta ist es nämlich oft so, dass du ein Problem löst und zwei neue dafür entstehen. Daher würde ich - wenn du zunächst alles andere sorgfältig eingestellt und kalibriert hast - erst mal die Abweichung wie beschrieben per Skalierung "hinpfuschen". Manchmal entdeckt man dann in einem ganz anderen Zusammenhang woran es lag und kann es dann korrigieren. DIe Möglichkeiten für so eine Abweichung sind beim Delta relativ viele (Übersetzungverhältnis, Schrittverlust, Software, Firmware etc.) und wie gesagt eine Änderung an einer Stelle bewirkt oft eine Verschlechterung an anderer Stelle.

Nachtrag zum Übersetzungsverhältnis Riemenscheibe/Riemen: Ich messe das aus und benutze die Rechenhilfen wie die von Prusa etc. nur noch zur Kontrolle. Habe schon merkwürdige Werte hierdurch erhalten, aber es hat funktioniert.
Einfach im RH 100 mm fahren lassen und nachmessen wie lange die gefahrene Strecke tatsächlich war und dann entsprechend den Wert in der Firmware proportional anpassen.
Die dann noch geringe Abweichung über die Skalierungsfunktion korrigieren.
Blöd ist nur, dass Repetier Host diese Vorgabe nach jedem Job löscht, man darf es also nicht vergessen vor dem Druckjob den Wert wieder einzutragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 12:49.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Probleme bei der inbetriebnahme (Delta)
15. September 2014 03:21
Hi,

da du anscheinend immer noch damit am kämpfen bist habe ich mal in meinem Archiv bisschen gewühlt, ich hatte das auch mal.
Dabei habe ich herausgefunden dass bei mir die Alpha Werte nicht gepasst haben. die Standard richtigen stehen in den Klammern.
A = 210
B = 330
C = 90.
Ich hatte ausversehen C auf 110 gestellt und hatte in etwa dein Ergebnis.

Sonst könnte ich mir vorstellen das du hohe Z Beschleunigungen hast und den strom an einem Motor nicht sauber eingestellt hast. Sprich bei Z Beschleunigung hast du einen Schritverlust nur an einem Tower.

Gruß Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen