Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Homing/Endstops

geschrieben von LesSV 
Problem mit Homing/Endstops
25. July 2014 10:33
Hallo zusammen,



bin nun endlich zum Kalibrieren meines MendelMax 1.5+ gekommen und hab ein kleines Problem bezüglich der Endstops und des Homing. Bei der X und Y Achse fahren die Schlitten beim Homing bis an das Endstop, laufen kurz in die andere Richtung und dann wieder ran. Bei der Z-Achse fährt es einfach nur hin und bleibt stehen sobald der Endstop aktiviert wurde. Nun bin ich mir unschlüssig ob dieses kurze Weg und wieder Hinfahren bei der Z-Achse einfach nicht gemacht wird oder ob das ein Fehler ist. Hab nämlich ein kleines Problem mit der Z-Achse: Manchmal kann ich nicht mehr wegfahren, nachdem ich das Homing durchgeführt habe. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?



Gruß,
Phil
Re: Problem mit Homing/Endstops
26. July 2014 01:20
Hi phil,
Mach bitte einmal ein Video.
Poste auchmal deine configuration.h (Firmware).
Manchmal verfährt die z-achse normal und manchmal nicht?
Den x-endstop hast du natürlich (durch tauschen) getestet und kabel auf wackelkontakt ebenso, sowie die laufmechanik, nehme ich an?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Problem mit Homing/Endstops
27. July 2014 06:59
Ich mach demnächst mal ein Video. Dazu ist zu sagen, dass meine Z-Achse nicht ganz sauber läuft. Manchmal verkeilen sich die 2 Motoren - an dem Problem bin ich auch grad dran.
Re: Problem mit Homing/Endstops
27. July 2014 07:33
du machst G29 und nix passiert?
Was steht dem ims Display?
Z ausserhalb vom Bett?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit Homing/Endstops
27. July 2014 14:03
Das mit hin - weg - hin kann man irgendwo in der Firmware einstellen, weiß aber leider nicht mehr wo.
Damit soll das Homing, beim ersten Hinfahren, schneller, beim zweiten Hinfahren genauer erfolgen.
Grüße
seefew
Re: Problem mit Homing/Endstops
28. July 2014 09:51
Danke für das Feedback! Nachdem ich eure Antworten gelesen hab, dachte ich mir, kalibrier ich den Drucker mal ordentlich (hatte ich noch nicht gemacht). Ich hoffte, dass sich das Problem mit der Z-Achse damit erübrigen würde.Nun hab ich zunächst das Druckbett geebnet und die steps per mm neu eingestellt und hab nun ein neues, ganz komisches Problem, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich bei Repetier manuell die X und Y Achse 5cm fahren lasse, dann läuft das die ersten 3 Male super. Also bis 15cm komme ich ohne Probleme. Aber bei den letzten 5 cm klappts nicht so richtig. Es wird viel kürzer gefahren. Habs nicht genau ausgemessen, aber ich schätze so 2-3 cm. Woran kann das nun schon wieder liegen?

Ach und was mir noch einfällt: Bei der X-Achse geht das Homing echt gut. Nach dem kurzen weg- und wieder hinfahren berührt der Schlitten den Endstop (ich hab mechanische), aber aktiviert ihn nicht. Bei der Y-Achse jedoch fährt der Schlitten hin, weg aber nicht vollständig wieder hin, sodass ein ca. 1cm großer Spalt zwischen Endstop und Schlitten ist. Kann man das Problem irgendwie beheben?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.14 09:55.
Re: Problem mit Homing/Endstops
28. July 2014 15:13
Ich vermute mal, dass du die Achse in den Softwareendstop fährst.
Die Software denkt, deine Achse wäre z.B. 18mm lang und stoppt nach dem Weg.
Kann man in der FW und in den Druckereinstellungen in Repetier Host einstellen.


Gruß
Dirk
Re: Problem mit Homing/Endstops
12. September 2014 11:05
So, bin nun endlich dazu gekommen, das video zu machen!
Also das Problem hat sich bisher noch nicht gelöst! Hier das video zum besseren Verständnis: klick
Bis 0:25 mache ich das homing. Danach lasse ich von 0:25 bis 0:50 alle Achsen um 3 cm in 1 cm Schritten laufen. (Man beachte die Z-Achse - sie bewegt sich nicht!) Bei 1:05 löse ich den Z-Achsen Endstop von der Stange um ihn zu deaktivieren. Bei 1:22 lasse ich dann nochmal die Z-Achse um 1 cm laufen und siehe da: es funktioniert.
Ab 1:35 zeige ich euch das 2. Problem, das ich zur Zeit habe. In Repetier sind als Dimensionen 20cmx20cmx20cm angegeben. Pro Schritt lasse ich den X-Schlitten 5cm laufen. Es müssten also 4 gleichlange Schritte sein. Aber man sieht, dass der letzte Schritt wesentlich kürzer ist als die anderen und der Schlitten schafft so auch nicht die vollen 20cm vom Heizbett.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Meine config.h habe ich auch angehängt!
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier.zip (206.4 KB)
Re: Problem mit Homing/Endstops
15. September 2014 22:06
Hat niemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Re: Problem mit Homing/Endstops
16. September 2014 05:16
Hallo,

ist der Endstop der Z-Achse vielleicht für max und min eingetragen?
Dann würde der so wie beschrieben nicht mehr fahren wenn einmal ausgelöst, weil ja max und min ist und so jede bewegung verboten ist.

mfg,
Rickenharp
Re: Problem mit Homing/Endstops
16. September 2014 07:39
Hi bei dir stimmt ja irgendwas gar nicht

1. repetier.zip enthält aber einer Marlin FW?
2.
deine Endstops sitzen bei
X-MAX, Y-MAX, Z-MIN, aber die Config passt irgendwie nicht dazu.
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN false
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN false   
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX false
Wieso ist hier Z-Min kein pullup aber x und y max schon? wird ja derselbe endschalter sein oder?
//set to true to invert the logic of the endstops
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING true
offensichtlich sind deine x und y endstops schliesser (true) aber wieso der Z-MIN nicht?

// Set the values true where you have a hardware endstop. The Pin numbe ris taken from pins.h.
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
wieso steht hier das du x,y keine hardware endstops hast?
und wieso steht hier das du überall sonst aber hardware endstops hast? bist du dir da sicher?

// Inverting axis direction
#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false
umgekehrte x und y achsen logik ? wieso? willst du gespiegelte prints?

//// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1
in deiner logik wären also hinten rechts beim drucker 0,0 .... sollte eigentlich vorne links liegen.

versuch mal das configuration.h das ich attached habe

übrigens
#define X_MAX_LENGTH 165
#define Y_MAX_LENGTH 175
#define Z_MAX_LENGTH 80
kommt mir etwas "klein" vor

PS.: für das config.h musst du natürlich die endstops dann auch an X max Y Max und Z min anschließen falls das jetzt nicht so ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 07:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.3 KB)
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 06:45
Danke für die Antworten! Hab die config.h ausprobiert und das Problem mit der Z Achse hat sich tatsächlich gelöst! Es verhält sich nun wie es soll. Das Problem sind nun die X und die Y Achse. Beide werden komischerweise nicht vom Endstop aufgehalten. Die Schlitten versuchen munter weiterzufahren. Hat jemand dafür eine schnelle Lösung? Ansonsten müsste ich ein wenig mit der config.h rumspielen.
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 07:15
Spiel ruhig mal mit der config. Dann lernt man am meisten smiling smiley Notfalls immer fix den Notbutton drücken. Ich hab meistens per Hand den Schlitten in die Mitte bewegt um noch genügend Zeit zum reagieren zu haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 10:08
So, hab den Hinweis mit den X max Y max und Z min Anschlüssen übersehen. Hab das jetzt ordentlich verkabelt und die Endstops halten die Schlitten nun auf, aber es gibt nun ein ähnliches Problem wie bei der Z Achse davor. Es wird nicht wieder hingefahren und die Schlitten lassen sich nicht mehr bewegen von dieser Position aus. Hier ist das Verhalten der X und Y Achse und hier die jetzt funktionierende Z Achse.


P.S. Ich denke, dass ich einfach nur die X und die Y Achse invertieren muss. Wo in der config macht man das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 10:46.
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 10:42
das config.h von mir hast versucht das ich attached habe?
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 10:47
ja, die hab ich grad drauf. ich denke, ich muss die X und die Y achse invertieren. Wo in der config kann ich das umstellen? Würde das gerne mal austesten
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 11:26
die config ist so ausgelegt das du x-max und y-max anfährst .... hast du die endstops auch dort angeschlossen? schaut mir mehr aus als würden sie an x-min und y-min hängen
Re: Problem mit Homing/Endstops
17. September 2014 12:37
Hab grad nochmal nachgeschaut und ich hab die Endstops definitiv an x-max und y-max dran. Sofern dieses bild richtig ist: http://reprap.org/wiki/File:RAMPSendstopConboard.JPG
Vorhin hatte ich das tatsächlich vergessen und da hatte ich das Phänomen, dass die Schlitten die Endstops gar nicht registriert hatten und einfach weitergefahren sind. Musste dann natürlich einen Notstop machen

Könntest du mir die config so bearbeiten, dass die x-min und y-min Positionen angefahren werden? Dann baue ich meine Endstops an die andere Seite.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 12:50.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen