Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel 90 ignoriert Z-Endstop

geschrieben von Sepur 
Mendel 90 ignoriert Z-Endstop
16. September 2014 14:07
Sooooooo, mittlerweile habe ich meinen Mendel 90 erhalten und fertig aufgebaut. (Ich wollte schon etwas in dem anderen Thread schreiben, aber das Forum hat gestreikt.) Die Mechanik funktioniert einwandfrei, Endstops werden korrekt erkannt und, außer bei der Z-Achse, beachtet.
Nun kommen wir zu dem Problem: Pronterface setzt den Z-Min-Punkt bei jeder neuen Verbindung auf die aktuelle Position der Z-Achse, wodurch ich nie tiefer als die Startposition fahren kann. Nach oben kann ich jedoch sogar über den Endstop hinaus fahren. Daraufhin habe ich in der Firmware die Z_HOME_POS von 203 zum Test auf 100 geändert und geflasht. Gebracht hat es nichts. Irgendetwas mache ich da falsch, oder könnte das an dem "Auto.Reset-Jumper" liegen; die Anleitung sagt dazu leider nichts.
Vielen Dank schonmal,
Sepur
Re: Mendel 90 ignoriert Z-Endstop
17. September 2014 06:00
In welcher Art Drucker der Endstop verbaut ist, ist dem Endstop eigentlich ziemlich egal. Interessanter wäre, welche Elektronik und welche Firmware Du verwendest.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel 90 ignoriert Z-Endstop
17. September 2014 11:25
Problem (ein Problem das eigentlich nie existierte) gelöst. Wie es zustande kam: Bei dem ersten Starten des Druckers stand die Z-Achse knapp unter dem Endstop. Also wollte ich sie zuerst runter fahren was nicht ging, da Pronterface dachte ich sei schon ganz unten. Nach oben ging natürlich. Deswegen bin ich nach oben gefahren, bis an den Endstop. Am Endstop angekommen habe ich versucht mit kleinen Schritten weiter zu gehen, um herauszufinden, ob der Schalter funktioniert. Was ich nicht wusste, die Motoren zucken trotzdem kurz, bleiben aber stehen. Aus Angst mir die Teile am Drucker zu ruinieren habe ich es dann dabei belassen und bin wieder runter gefahren. Auch war ich durch diese (falsche) Erkenntniss zu ängstlich um auf den Homing-Button zu klicken. Heute habe ich es dann mit Hand am Not-Aus doch getan und siehe da: Er fährt genau wie bei den anderen Achsen zweimal an den Endstop und bleibt dann stehen. Darauf hin konnte ich genau 10cm nach unten fahren. Den Wert den ich gestern Abend testweise in die Firmware geschrieben hatte. Also wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt und schon funktioniert alles super.

@Traumflug: PS: Ich verwende ein Melzi und die von Nophead vorkonfigurierte Marlin-Firmware.
Re: Mendel 90 ignoriert Z-Endstop
18. September 2014 09:42
Die Endstops kann man mit M119 prüfen. Einfach so ein M119 manuell hin schicken und gucken, ob es die rightigen Werte ausgibt und sich bei Betätigung der einzelnen Endstops entsprechend verändert. Klappt das, kann man weiter schauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel 90 ignoriert Z-Endstop
19. September 2014 11:04
Achja... ich würde vorschlagen, erst richtig zu lesen...
Quote
Sepur
Endstops werden korrekt erkannt und [...] beachtet.
Und außerdem wurde das (nicht-)Problem auch schon gelöst. Trotzdem danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen