Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruderkalibrierung - Problem

geschrieben von LesSV 
Extruderkalibrierung - Problem
02. October 2014 16:22
Hallo zusammen,



bin gerade dabei meinen MendelMax 1.5+ mit Repetier zu kalibrieren. Bin jetzt am Extruder und wollte nach dieser Anleitung vorgehen. Bin für den Extruder auf 810 steps/mm gekommen und habs auch per EEPROM eingegeben. Das Problem nun ist, dass der Extruder zwar schneller läuft, aber immernoch ungefähr gleich viel Filament gefördert wird wie vorher. Der Motor dreht schon sehr schnell und es stockt dadurch manchmal auch etwas. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit 3D-Druckern, aber mein Extruder läuft schon sehr viel schneller als der im Video. Hab eine 0,4mm Nozzle und 1,75mm Filament. Das alles mit PLA. Meine Vermutung war,dass das PLA nicht schnell genug geschmolzen wird und dadurch Verstopfungen in der Düse verursacht hat. Hab dann die Temp. um 20°C erhöht - hat aber leider nichts gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Möglichkeit, die Extrudergeschwindigkeit bei gleichen steps/mm zu verringern?



Gruß,
Phil
Re: Extruderkalibrierung - Problem
02. October 2014 18:15
Nachdem ich nun ein wenig mit den Einstellungen gespielt habe, ist mir etwas verrücktes aufgefallen: Es wird immer genau die Hälfte von dem extrudiert, das ich einstelle. Weiß jemand eine Lösung?

Edit: Hab Käse geredet. Hab nochmal alles ordentlich gemessen und nachgeprüft und es sieht so aus: Bei 400 steps/mm werden 1,9cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe, bei 600 steps/mm werden 2,8cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe und bei 800 steps/mm werden 3,0cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe.