Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruderkalibrierung - Problem

geschrieben von LesSV 
Extruderkalibrierung - Problem
02. October 2014 16:22
Hallo zusammen,



bin gerade dabei meinen MendelMax 1.5+ mit Repetier zu kalibrieren. Bin jetzt am Extruder und wollte nach dieser Anleitung vorgehen. Bin für den Extruder auf 810 steps/mm gekommen und habs auch per EEPROM eingegeben. Das Problem nun ist, dass der Extruder zwar schneller läuft, aber immernoch ungefähr gleich viel Filament gefördert wird wie vorher. Der Motor dreht schon sehr schnell und es stockt dadurch manchmal auch etwas. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit 3D-Druckern, aber mein Extruder läuft schon sehr viel schneller als der im Video. Hab eine 0,4mm Nozzle und 1,75mm Filament. Das alles mit PLA. Meine Vermutung war,dass das PLA nicht schnell genug geschmolzen wird und dadurch Verstopfungen in der Düse verursacht hat. Hab dann die Temp. um 20°C erhöht - hat aber leider nichts gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Möglichkeit, die Extrudergeschwindigkeit bei gleichen steps/mm zu verringern?



Gruß,
Phil
Re: Extruderkalibrierung - Problem
02. October 2014 18:15
Nachdem ich nun ein wenig mit den Einstellungen gespielt habe, ist mir etwas verrücktes aufgefallen: Es wird immer genau die Hälfte von dem extrudiert, das ich einstelle. Weiß jemand eine Lösung?

Edit: Hab Käse geredet. Hab nochmal alles ordentlich gemessen und nachgeprüft und es sieht so aus: Bei 400 steps/mm werden 1,9cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe, bei 600 steps/mm werden 2,8cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe und bei 800 steps/mm werden 3,0cm extrudiert wenn ich 5cm vorgebe.
Bei jeder Stufe wird der Motor merklich schneller, ab 1000 gibt der Motor nur noch ein Summen von sich und tut nichts mehr. Bin mir nicht ganz sicher, was da passiert. So wie ich das in den Tutorials gesehen habe, sollte doch nur mehr Filament gezogen werden, wenn ich die steps/mm erhöhe, oder nicht? Wieso wird der Motor schneller?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 18:48.
Re: Extruderkalibrierung - Problem
03. October 2014 04:47
Hallo LesSV

Ein bisschen mehr Infos wehren sehr hilfreich.
Was für ein Extruder hast du ?
Slicer Einstellung für extruder Speed?
Schrittmotoren Treiber ?
Re: Extruderkalibrierung - Problem
03. October 2014 19:31
Hab einen Wade's Extruder mit J-Head und 0,4mm Nozzle. Schrittmotoren-Treiber sind diese hier. Und zu meinen Einstellungen im Slicer:
Re: Extruderkalibrierung - Problem
04. October 2014 03:51
Also ich habe ein Gergs Wade Extruder , und bei mir habe ich im Repetier FW 770 schritte eingestellt ( Bei den A4988 Treiber mit 1/16).
Der Vref strom der A4988 Treiber habe auf 0.75 V eingestellt, und es funktioniert sehr gut. Zum Retract: Lenght auf 3mm, Speed auf 40 mm/s.
Ich benutze PLA 1.75 mm filament, bei 195 - 200 °C. Hast du im FW den richtigen Termistor eingetragen ?

"Bei jeder Stufe wird der Motor merklich schneller, ab 1000 gibt der Motor nur noch ein Summen von sich und tut nichts mehr" -da blockiert dein stepper weil zu wenig strom. Wieviel strom hast du eingestellt ?
Re: Extruderkalibrierung - Problem
04. October 2014 08:59
Mein Vref liegt zur Zeit bei 0,6 V. Ich versuche mal deine Einstellungen zu testen. Ich hab den Verdacht, dass mein Thermistor nicht richtig misst. Das selbe Problem hatte ich auch schon bei einem anderen Filament und ich musste die Temp. viel höher einstellen als vorgegeben, damit ordentlich extrudiert wird. Nachmessen kann ich die Temp. am Extruder leider nicht so gut. Ich hab zwar ein Infrarot Thermometer, aber es ist extrem ungenau bei der geringen Größe des Messobjekts. Ich hab Angst, dass - falls meine Vermutung nicht stimmt - das Filament verkohlt und den Extruder verstopft. Hab jetzt Mal den Widerstand am Extruder gemessen und komme auf 120kohm. In der firmware sind 100kohm eingetragen. Könnte es daran liegen?


Edit: Habs mit deinen Einstellungen probiert und es ist leider nicht besser geworden. Hab dann versucht auf 250°C zu gehen und die einzige Veränderung war, dass das Filament nun keine ordentliche Bahn mehr ist, sondern einfach nur ein undefinierter, flüssiger Blob. Weiß langsam echt nicht mehr weiter confused smiley


Edit 2: Was mir auffällt ist, dass das Filament manchmal "steckenbleibt" ohne dass der Motor stockt. Hab daraufhin die Mechanik gecheckt und nochmal ordentlich angezogen und das Phänomen ist etwas besser geworden aber nicht vollständig verschwunden. Ich mache mal ein Video, das sagt mehr als ich schreiben kann.


Edit 3: Hier das Video. Die Markierung habe ich willkürlich gesetzt - soll ja nur das Problemchen mit dem stockenden Filament zeigen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 09:57.
Re: Extruderkalibrierung - Problem
04. October 2014 13:59
Wow dein stepper motor wackelt ja ganz schön!
Ist das eine selbstgemachte förder schraube? Kann sein das sie nicht richtig fördert, spricht der Filament hat kein richtige griff und die förder schraube raspelt drüber? So können späne den Hotend verstopfen.
Um die Temperatur herauszufinden, versuch es mit der Hand durchzuschieben.Geht er schwer, erhöhe die Temperatur in 5° C schritten bis es ganz leicht geht.
Re: Extruderkalibrierung - Problem
04. October 2014 15:28
Ja, der Motor ist etwas loser angebracht, weil er sich sonst verkeilen würde. Aber solange es funktioniert, ist es mir relativ egal, ob er sich ein wenig bewegt ^^ Den Extruder habe ich bereits zusammengebaut auf Ebay gekauft - war etwas faul bei diesem Schritt. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht genau was du mit "selbstgemachte Förderschraube" meinst. Hier mal ein Foto vom geöffneten Extruder.

Re: Extruderkalibrierung - Problem
05. October 2014 05:14
Ja so ein Extruder habe ich auch. Nur das ich die Filament förder schraube selber gemacht habe.
Aufpassen mit spänen die da rumliegen, fallen sie in dein Hotend können sie zu Verstopfung führen.
Hast du versucht mit Hand zu extrudieren wie ich oben beschrieben habe?
Werden deine A4988 Treiber Heiß? Hast du Kühlkörper drauf? Stehen sie im Luftstrom? Wenn die A4988 Treiber zu heiß werden können sie abschalten und dein Stepper Motor stottert.
Zum testen Finger drauf, Wenns aua macht ist schlecht ansonst ist gut. Ein kleiner Lüfter zum kühlen ist vom vorteil.
Probier mal diese Seite ; [reprap.org] oder diese ; [reprap.org]

Gruß Zoltan
Re: Extruderkalibrierung - Problem
05. October 2014 09:20
Mit der Hand hab ichs gerade probiert. Kann das nicht so richtig einschätzen, weil ich nicht weiß welchen Widerstand es beim "Normalfall" gibt. Bin jetzt sogar bis 260°C gegangen bei der Handmethode und hab kaum Unterschiede gespürt. Aber vielleicht fehlt mir auch das Feingefühl. Die Temp. der Treiber hab ich immer im Auge, da ich noch keinen Lüfter hab. Wollte mir die plastics dafür eigentlich selbst ausdrucken, sobald es möglich ist. Kühlkörper sind drauf und heiß werden sie auch nicht. Ich schau mir mal die Seiten an, die du verlinkt hast. Bin langsam echt deprimiert weil nichts funktioniert. angry smiley

Edit: Ich denke halt nach wie vor, dass der Extruder einfach zu schnell arbeitet. Hab die Gesamt-Geschwindigkeit im Repetier Host auf 50% gestellt bei 250°C und es wird bei 850 steps/mm das gefördert, was ich will. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das irgendwo in der config festzulegen? Oder im Slicer?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.14 09:39.
Re: Extruderkalibrierung - Problem
05. October 2014 10:27
Es wird nur das vom Extruder gefördert was am anderen Ende gebraucht wird.
Also wenn dein Hotend mit 100mm/s drucken soll, müssen dementsprechend auch viel Kunststoff extrudiert werden. Wenn du nur mit 20mm/s fährst muss er auch nicht so 'schnell' fördern, sondern eben nur 1/5 von der Geschwindkeit wie beim 100mm/s-Druck.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.14 10:27.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruderkalibrierung - Problem
05. October 2014 15:01
Danke an alle! Bin soweit ganz zufrieden mit der reduzierten Geschwindigkeit. Meine Drucke sehen auch schon um einiges besser aus als vor der Kalibrierung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen