Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...

geschrieben von Kistenschieber 
Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
05. October 2014 10:20
Hallo Forum,

ich bin neu was das Thema 3d-Druck angeht, und komme mir grade unglaublich blöd vor...
Hier ein paar Fakten zur Situation:

Gebaut habe ich mir einen RepRap Ormerod (Version 1)
(War eine Frage des Budgets)

Der Rechner an dem ich grade sitze beherbergt als Beriebssystem Debian Wheezy

Was Linux angeht, verfüge ich über brauchbare Anwenderkenntnisse.

Von Arduino habe ich bisher keinen Schimmer (dachte aber, sooo schwer kann das ja nicht sein)

Und nun, wie bekomme ich jetzt den Drucker dazu mit mir Freundschaft zu schließen?

Mehr als die Arduino-IDE aus den Repos zu installieren und per USB auf dem Drucker die Firmawre abzufragen ist mir bisher nicht gelungen.
Das bekomme ich dann als Meldung:

"RepRapFirmware is up and running.
FIRMWARE_NAME:RepRapFirmware FIRMWARE_VERSION: 0.57a ELECTRONICS: Duet DATE:2014-01-16"

Ich komme mit den Anweisungen auf reprappro.com irgendwie nicht klar, hab da offensichtlich ein Brett vorm Kopf.

Irgendwie sollen ja dann auch Daten auf die SD-Karte?

Gibt es da irgendwo ein, möglichst deutschsprachiges, Tutorial zur Inbetriebnahme im www?
(klar hab ich Tante google befragt, aber ohne echten Erfolg)


Ein bischen Starthilfe könnte ich grade gut gebrauchen...

Gruß
Kistenschieber
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
05. October 2014 14:22
Moin

Du brauchst jetzt noch einen Slicer der Dir aus einen Model eine GCode Datei macht und ein Programm was diese GCode Datei zeilenweise an deinen Drucker bzw Arduino schickt.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste Dir Repetier Host aus der Patsche helfen : KLICK

Dort ist der Slicer auch dabei.

Grüsse
Felix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.14 14:23.
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
05. October 2014 16:39
Hallo Kistenschieber,

die Arduino IDE von Wheezy ist uralt, mit der hatte es bei mir auch nicht geklappt. Die IDE brauchst Du allerdings nur, wenn noch keine Firmware auf dem Board ist. Falls das der Fall ist eine aktuelle Version von arduino.cc ziehen und dann die Marlin Firmware von github in den Ordner ~/Sketchbook clonen, bauen und an den Arduino übertragen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Pronterface zum Übertragen des G-Codes gemacht (der Arduino ist meist unter /dev/ttyACM* angemeldet) und 250000 Baud Übertragungsrate. Du solltest als erstes versuchen
eine Verbindung herzustellen und vorsichtig die Achsen zu bewegen und dann mal die Home-Positionen anzufahren.

Wenn das klappt brauchst Du einen Slic3r (github.com/alexrj/Slic3r) um aus STL Files G-Code zu erzeugen. Ich habe den mit 3d View nicht ordentlich kompiliert bekommen unter Debian - nutze inzwischen Linux Mint.

Schönen Sonntag
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
07. October 2014 07:01
Hallo felko und schmiddim,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe keine Ahnung wieso, aber irgendwie hatte es wohl die Firmware auf dem Board zersemmelt.
Nach dem ich herausgefunden habe wie man die neu da drauf bekommt, und ne frische Version drübergebrutzelt habe spricht der Drucker jetzt mit mir.

War für meine Frau sicherlich etwas befremdlich zu sehen wie ich vor Freude quasi um den Drucker getanzt bin....

Nun werde ich mich mal an die nächsten Schritte wagen. Bei Problemen, die sicher auftreten werden, melde ich mich noch mal.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für eure Hilfsbereitschaft.

btw: Gibt es eigentlich kein Controlerboard auf Raspberry Pi Basis?
Mit dem Ding lässt sich um Längen einfacher arbeiten.

Gruß
Kistenschieber
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
07. October 2014 07:19
Udoo Quad. Das ist nen Raspi auf Koks mit nem Due zusammen.
Aber um die Firmwaregeschichte kommst auch da nicht rum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 07:19.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
07. October 2014 10:12
nein gibt es nicht mit dem raspi weil kein echtzeitsystem in dem sinne.
stell dir vor dein raspi hat kurz schluckauf wie dann dein druck aussieht smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
07. October 2014 10:22
Udoo Quad wird mit dem Duett Board nicht laufen.
Gemeint war wohl so etwas wie das Cubieboard und einem USB Kabel ans Duett dran, oder?
[www.exp-tech.de]
[www.exp-tech.de]

oder hier:
[www.watterott.com]
[www.watterott.com]
etc...

Hier mal was zum Lesen:
[apollo.open-resource.org]
[github.com]

(Was Linux angeht, verfüge ich über brauchbare Anwenderkenntnisse. -> Debian drauf und dann Octoprint draufbügeln :-))

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 10:26.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Anfänger mit Ormerod und Knoten im Hirn...
08. October 2014 07:06
Hallo an Alle,

nochmals ein herzliches Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Da sind einige sehr interessante Links dabei, werde ich mir sicher anschauen.

Im Moment habe ich echt noch damit zu tun die technischen Abläufe bei der Kommunikation mit dem Drucker und bei der Verarbeitung der Informationen auf dem Duetboard usw. zu durchblicken.
(Ich habe den nicht immer hilfreichen Ehrgeiz zu kapieren was im Hintergrund passiert...)

Das war halt bei der Verbindung zum Raspi schon Gewohnheit => SSH und das Ding steht dir offen.

Das Duetboard, die Kommunikation mit dem Ding, G-Codes, das ist eben alles noch ein bischen strange.
(Aber hey, deswegen tut man sich das ja schliesslich an, um zu lernen)

Ich werde mir bei Gelegenheit wohl mal den Arduino Due zulegen um damit zu experimentieren und etwas tiefer in die Thematik einzusteigen.

Gruß
Kistenschieber

PS: Toll, was Octoprint angeht bin ich jetzt angefixt...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen