Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smartrap funktioniert nicht richtig

geschrieben von joe111 
Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 08:45
Hallo,

Ich bin Johannes und bin neu hier. Ich hoffe das mein Smartrap hier reinpasst. Ich habe meinen Drucker schon lange und leider noch nie geschaft etwas schön auszudrucken. Habe mir vor kurzem ein Heizbett gekauft und weil es nicht schnell genug aufheizte hab ich in der Firmware die Einstellung für die Leistung des Heizbettes auf 255 gesetzt. Leider habe ich seitdem Probleme die ich nicht mehr selbst lösen kann. Wenn ich etwas Drucken möchte und Heizbett + Extruder aufgeheizt sind fährt er als erstes Richtigerweise mit der x + y Axe zum Endstop leider aber dann mit der Y Axe viel zu weit (die X-Achse bleibt in der Mitte stehen). Ich habe den Drucker dann kurz pausiert und das Druckbett mittig ausgerichtet weil ich dachte wenn ich ihn selbst ausrichte Druckt er normal. Leider bewegt sich die Z Axe mit der X Axe mit wodurch kein normales Druckergebniss entsteht. Ich habe ihn schon mit diversen Firmwares versucht zum Drucken zu bringen aber schaffe es nicht. Meine derzeitige Firmware ist Marlin (Autolevel no Servo) für den Smartrap die ich von Github heruntergeladen habe. In Slic3r hab ich die Config von Github für meinen Smartrap genommen.
Hier hab ich ein Video gemacht View My Video
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank
MFG
Johannes
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 10:20
Hallo Johannes,

kannst du mal dein configuration.h posten?

Hast du alle Einstellungen gelassen so wie sie in Github waren? Eigentlich müsste er ja nach dem Homen der Y und X Achse in die Mitte des Bettes fahren und dort die Z Achse homen. Es sieht bei deinem Build so aus, als ob er irgendwie die falsche "Bed mitte" hat, kann das sein?

Auf welcher Version basiert dein Smartrap? Standard eingestellt in Marlin ist 180x180mm Druckvolumen. Passt das bei dir auch?
Hast du diese Daten auch in den Druckereinstellungen bei Repetier und Slic3r übertragen?

Edit: Sorry, Start Gcode wäre auch interessant.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 10:24.
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 10:25
Poste Bitte einmal deine configuration.h
Mach bitte ein Foto von deiner Verkabelung auf der Platine (Anschlüsse auf Ramps 1.4 ...)
Ist definitiv ein Ansteuerungsproblem.

Ps.:
Generell würde ich deinen armen Smartrap mit der sexy und coolen,
aber leider "wackeligen" Mechanik um 50% langsamer fahren, bitte :-).
Und bitte nimm auch kürzere Klemmschrauben als Tipp (armer Lüfter ).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 10:51
@Xhnnas,
Zwei Dumme, ein Gedanke :-).
Die mechanischen Endstops (vermute Z -> Min, Max, etc..) könnten auch falsch auf das Ramps 1,4 gesteckt sein.
Wenn er 1/16 Schrittmotortreiber nimmt, aber die "heruntergeladene" Marlin FW 1/32 er verwendet oder andere Zahnscheiben/Riemen können es auch die Steps per mm sein :-)

@joe111 folgendes bitte mal einschreiben:
Zahnriemen
Zahnrad Zähne
configuration.h
Foto der Verkabelung
Slic3r einstellung
Druckerconfiguration vn Repetier-Host

Dann werden wir schon den Übeltäter finden...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 11:46
Danke für die schnellen Antworten.




Die Endstops habe ich von links nach Rechts gesehen Z Ache, Y Ache und X Ache angeschlossen.
Bei der X Achse habe ich das Kabel verlängert (Rot ist weiterhin Rot, habe die Reihenfolge der Adern nicht geändert, nur eine andere Farbe)


Hier die einstellungen von Slic3r mit der Config Datei von Github für Smartrap, ich habe nur die Temperatur geändert.





1Umdrehung vom Motor = 4cm Zahnriemen. Zahnrad hat 20 Zähne


Y Achse ist von Endstop bis zum anderen Ende 17cm und die X Achse 21cm

Die Configuration.h habe ich als Anhang eingefügt weil ich sonst die Fehlermeldung "The data that you have submitted to the server have been rejected, because it looks like they were posted by an automated bot." erhalte
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32.8 KB)
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 12:54
Hi joe,

hier must du dich entscheiden...

// motors definitions - ! AT LEAST ONE SHOULD BE ON / UNCOMMENTED
//#define motors09 // version 0.9 degres motors. change steps
//#define motors1848 // version motors 1.8 degres, 48mm long
//#define motors1840 // version motors 1.8 degres, 40mm long . this one has a shaft adaptor and changes steps
//#define motors18rack // version rack motors 1.8 degres
//#define motors09rack // version rack motors 0.9 degres
//#define motors18gt2 // version rack motors 1.8 degres
#define motors18gt2ext7mm // version gt2 motor 1,8 and extruder brass insert 7mm diam <== als Empfehlung, je nach Z und Extruder noch die Steps anpassen
//#define motors09gt2 // version rack motors 0.9 degres
// ------ end smartrap easy config

Mal als Endscheidungshilfe, käme für dein GT2 das Setup " #define= motors18gt2ext7mm" der Sache sehr nahe



und dann entsprechend die Steps unten konfigurieren..

// default settings - smartrap: uses define on top for diferent motors config
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,160,8000,170} <== wird benutzt wenn nicht´s ausgewählt wurde
#ifdef motors09
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {394,394,8000,170} // smartrap : version 0.9 deg. 1/16 {382,382,7400,170}
#endif
#ifdef motors1848
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {194,194,4000,85} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85}
#endif
#ifdef motors1840
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {102,102,4000,85} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big
#endif
#ifdef motors18rack
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {76.2,76.2,4000,85} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big
#endif
#ifdef motors09rack
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {153,153,8000,170} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big
#endif
#ifdef motors18gt2
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,85} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big
#endif
#ifdef motors09gt2
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {160,160,8000,170} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big
#endif
#ifdef motors18gt2ext7mm
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,140} // smartrap : version 1.8degv{194,194,4000,85} robotdigg.shaft adaptor,fishline big <== als aktiv gesetzt
#endif


Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 13:09.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 13:08
Ich glaube, das du da etwas herauskommentieren musst (Tippe auf #define motors1840):
/ motors definitions - ! AT LEAST ONE SHOULD BE ON / UNCOMMENTED
//#define motors09 // version 0.9 degres motors. change steps
//#define motors1848 // version motors 1.8 degres, 48mm long
//#define motors1840 // version motors 1.8 degres, 40mm long . this one has a shaft adaptor and changes steps
//#define motors18rack // version rack motors 1.8 degres
//#define motors09rack // version rack motors 0.9 degres
//#define motors18gt2 // version rack motors 1.8 degres
//#define motors18gt2ext7mm // version gt2 motor 1,8 and extruder brass insert 7mm diam
//#define motors09gt2 // version rack motors 0.9 degres
// ------ end smartrap easy config

Derzeit fährst der wohl das:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,160,8000,170}

Weiss da auch nicht weiter, da ich keine genauen Werte der Zahnräder, Microsteps, Motorwerte, Übersetzungen etc.. habe.
Wenn ich von einem Nema17 1,8 grad, also 200 Vollschrite ausgehe und GT2 20 Zähne (40mm pro Umdrehung) und 1/16 Microschritt bist du bei einem Wert von 80 (Signale pro mm), glaube ich.
WISSEN KANNICH ES LEIDER NICHT.
(BeiRepetier-Host gibt es unter Tools ein Belt-Calculator (für Z leadscrew-calculator).

Du hast nur mechanische Endstops?
Wenn Ja bitte Ändern. Dann Testen und nächster Schritt.

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

Die Endstops xyz ->min:
// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

Und zu letzt must du mal schauen, wenn die Motoren nicht richtig herum laufen, wen du die 4pin-Stecker einfach drehst ...

Drücke dir die Daumen


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
14. October 2014 18:36
Vielen Dank, jetzt bleibt er zumindest schon mal in der Mitte des Druckbettes stehen.
Habe es jetzt einmal mit
 #define motors18gt2ext7mm // version gt2 motor 1,8 and extruder brass insert 7mm diam 
versucht und auch noch den Endstop für die Z Achse auf "false" geändert
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.

Leider besteht noch immer das Problem das die Z Achse (sieht man im Video vom ersten Post) mit der X Achse mitbewegt also der Extruder immer ein wenig auf und ab geht. Beim Manuellen bewegen der X Achse mit Repetier-Host bewegt sich die Z Achse nicht mit, nur beim Drucken.
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
15. October 2014 03:00
Kann es sein das du lift angeschaltet hast im slicer Programm?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
15. October 2014 03:03
Quote
joe111
Leider besteht noch immer das Problem das die Z Achse (sieht man im Video vom ersten Post) mit der X Achse mitbewegt also der Extruder immer ein wenig auf und ab geht. Beim Manuellen bewegen der X Achse mit Repetier-Host bewegt sich die Z Achse nicht mit, nur beim Drucken.

Wenn ich deinen Satz richtig interpretiert habe ist das auch korrekt was du da siehst. Du hast einen Drucker mit Autobed leveling, das heißt er fährt vor dem Druck 3 Positionen ab um die höhe des Bettes an den einzelnen Positionen festzustellen. Beim drucken gleich er dass dann aus und fährt parralel zur X und Y Achse dann die Z Achse hoch bzw runter um das Bett auszugleichen.
Re: Smartrap funktioniert nicht richtig
15. October 2014 12:42
Vielen Dank an alle, jetzt kann ich endlich Drucken. Ja das auf und ab ist das Autoleveling, hab es mit // deaktiviert, jetzt Druckt er so wie er soll. Ich bin so froh das Ich endlich schön Drucken kann, vielen vielen Dank nochmal an alle!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen