Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist hier passiert ?

geschrieben von blubb 
Was ist hier passiert ?
12. October 2014 09:30
Hallo zusammen

Ich habe da so ein kleines Problem
Irgednwie sieht mein Druck komisch aus.
(20mm cube und 20mm wall wurden problemlos gedruckt)

Habe ein Jelwek Mark34 Kit gekauft und aufgebaut.
Kalibriert habe ich die Achsen und Extruder Durchflussmenge die Abmessungen stimmen alle

1.75mm// pla 210°/200° //Kaltes Bett mit Tesa Krepp //honeycomb//
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20141012_150457_hdr.jpg (127.6 KB)
Re: Was ist hier passiert ?
12. October 2014 10:34
Du mußt mit der Themperatur nach oben. Geh mal auf 220 C° oder 225 C°.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Was ist hier passiert ?
12. October 2014 11:04
Okay ich werde es mal Testen (ih meine das habe ich aber auch schon mal getestet)

Was mir allerdings noch aufgefallen ist,
Ich habe auf den Stepsticks 1,7V eingestellt also volles maximum.

Allerdings habe ich das gefühl das alle Motoren zuwenig Power haben.
Die Motoren sind nicht am kreischen (der Drucker ist komplett still), die Motoren werden nicht warm und die Kühlkörper auf den Stepstics werden auch nicht warm und das Netzteil sowiso nicht

Nach 1h Laufzeit
Stepstick: 27°-35°
Motoren: 25°
Netzteil 25°
Drucker/Raumtemp 22°

Netzteil :China 400W 13V
arduino mega--> Ramps 1.4--> stepstick a4988
Motoren Nema 17 (leider ohne aufkleber ohne alles)

Stepstick´s wurden Untereinenader und mit Ersatz Stepstick´s gegeneinader getauscht, Lötpunkte wurden überprüft, Riehmenspannung ist nicht zu straff
J-head Hotend wurde zerlegt gereinigt und auf Kanten oder auffälligkeiten überprüft...
Fillament lässt sich ohne extruder mit hand vorschub easy extrudieren alles andere ohne befund.
mfg sven

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 11:11.
Re: Was ist hier passiert ?
12. October 2014 13:08
Was zur ... ? eye popping smiley

Ist das ein fertiges Teil oder ein abgebrochener Druck? Sieht ja heiß aus... Wäre es möglich das die Retracteinstellungen da verhunzt sind? Zu viel Retract oder zu wenig "Extra Lengh on restart"? So heißen die Einstellungen zumindest bei Slic3r. Was für ein Extruder (Bowden/Direct)?

Und ich finde die Temperatur im Gegensatz zu Wolfgang erstaunlich hoch, ich bin da eher so bei 180-190° bei PLA.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 13:09.


LG

Jonas
Re: Was ist hier passiert ?
12. October 2014 13:11
moin
ja der druck wurde abgebrochen
das teil sollte eigentlich ein wneig stabiler sein :-D

retract einstellungen bin ich gerade am testen
Problem ist der extruder verliert laufend steps....

ich arbeite mit einem bowdenextruder und einem j-head hotend 1,75mm

mfg
Re: Was ist hier passiert ?
13. October 2014 11:29
Ich hatte ähnliche Probleme mit PLA. Diese hab ich nur mit höherer Temperatur in den Griff bekommen. Das mit den Temperaturen kommt auf das Fillament an und dann ist noch die Frage ob Du wirklich die Temperatur hast, die Du angezeigt bekommst. Da wäre ich mir nicht so sicher.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Was ist hier passiert ?
13. October 2014 13:06
- zu hohe temp
- zu niedrige temp
- zu schnell

um das mit der Temp besser beurteilen zu können muss man deine Druckgeschwindigkeiten kennen, und das PLA selbst spielt noch stark mit rein.
Ich habe schon mit 195° bei ~40 peri 80 infill die besten Ergebnisse mit nunu's PLA
Aber die Temp sit von sehr vielen Faktoren abhängig, unter anderem wie Wollez schon festgestellt hat, davon wie genau dein Sensor wirklich misst winking smiley

versuch einfach mal das hier z.b.
[www.thingiverse.com]
vergiss aber nicht dafür eine realistische Geschwindigkeit ein zu stellen.

ums besser einschätzen zu können wäre die Unterseite interessant.
wenn die gut aussieht würd ich sagen zu niedrige temp, oder zu hoher infill speed(für diese Temp winking smiley).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 13:08.
Re: Was ist hier passiert ?
15. October 2014 09:17
Hi,

ich hatte (habe) so ein ähnliches Problem mit meinen glow in the Dark Farben.
normales PLA drucke ich mit 205-210 C° das Glow in the dark PLA braucht allerdings 240-245°C und Geschwindigkeit. Wenn man zu langsam druck verstopft das Hotend irgendwann (immer über 80mm/s), da empfiehlt sich Cura als slicer da der Drucker dann viel flüssigere Verfahrwege hat.
Kühlen mag das material auch nicht besonders.
Also eigentlich drucke ich manche PLA Farben mit ABS einstellungen obwohl PLA draufsteht ^^

Im anhang ist einer meiner ersten versuche (hohler Würfel). wie man sieht ist der fluss an verschiedenen höhen zurückgegangen und ich hatte schrittverluste am extruder.
der Lüfter ist ab 3mm angegangen ein paar lagen höher fingen die Probleme an.
weiter oben hatte er dann wieder schrittverluste und ich habe die Temperatur erhöht.

Gruß Kevin
Anhänge:
Öffnen | Download - testwuerfel.jpg (137.2 KB)
Re: Was ist hier passiert ?
15. October 2014 13:41
Nabbend

Ja das ist das Problem
Den Würfel habe ich ohne Probleme super sauber gedruckt bekommen.
Teile ohne Infill werden auch super sauber gedruck z.b: die Vase oder die Test Wall

Ich vermute das ich irgendwo im Infill was verändert habe was dem Kollege nicht passt.

Habe nochmals mit den Einstellungen (Temperatur speed retract und co) gespielt, jetzt passt es wieder.
Habe noch ein paar blobs beim drucken eine schrägverzahnten Zahnrades, da denke ich aber mal das es an dem retract bei schnellen richtungswechsel und dem "qualitativ hochwertigen" china J-Head hotend liegt

Bilder kommen die tage

mfg sven
Re: Was ist hier passiert ?
21. October 2014 01:01
Wieviel Infill Hast du drin ? Hatte schon ein paar Slicer Versionen bei denen 100% Infill bei meinen Einstellungen nix mehr voll gemacht hat 10% Runter und es Ging wieder.

Das mit den 1,7V und dennoch alles Kalt wundert mich schon ordentlich vermute mal die hast keinen 2ten satz Elektronik zum Testen.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen