Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker kaufen

geschrieben von Boou 
3D Drucker kaufen
22. October 2014 13:00
Guten Abend,

Ich will mir einen 3D Drucker kaufen und bin auf dieses Forum gestossen.

Nun lese ich hier öfters, dass dieser Mendel90 ganz gut sein soll.

Ist dieser Drucker noch aktuell und würdet ihr ihn mir empfehlen oder doch ein anderer?

Was ist der Unterschied zwischen diesem Drucker und einem super teuren Ultimaker2 ?

Was würde dieser Mendel90 kosten?

Ich lese das dieser Drucker bis 20x20x20 drucken kann, gibt es eine Möglichkeit, dies zu vergrössern das ich zb. 50x50x50 drucken könnte?

Ich bin ein absoluter neuling, ist es schwer den Bausatz zusammen zu bauen und entsprechend zu programmieren?

Kann man bei diesem Drucker auch die verschiedenen Komponenten auswechseln bzw. durch bessere ersetzen?

Gibt es sonst noch was, was ich wissen sollte?

Sorry für die vielen Fragen.

Lg Boou
Re: 3D Drucker kaufen
22. October 2014 15:14
Mit dem Mendel90 hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich bin selber Einsteiger und bin begeistert von diesem Drucker/Bausatz. Er druckt wirklich präzise, ist relativ einfach aufzubauen und programmieren musst du quasi Nichts mehr. Der Bausatz ist auch super gut sortiert, alle Teile sind beschriftet und die Anleitung ist, bis auf zwei kleine Fehlerchen (einmal Unterlegscheiben vergessen und einmal zu kleinen Schrumpfschlauch) auch gut und erlärt Alles was man wissen muss, ist aber leider nur auf Englisch (Ich bin dabei auf die Seite dictindustry gestoßen, wo die auch die ganzen Fachbegriffe drin sind.).
Zurzeit druckt mein Mendel90 selbstständig über Octoprint (Raspberry Pi).
Zu guter Letzt kann ich dir nur noch die Alu-Dauerdruckplatte von Reprap-Fab empfehlen. Die Platte isolierst du kurz mit ein bisschen Verpackungsmaterial und die Teile haften wie sonstwas. Allerdings weiß ich noch nicht wie es sich mit ABS verhält.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Sepur

PS: Der Bausatz von Nophead hat mich 800€ gekostet, kann je nach Kurs variiren. (Und nein, ich bekomme (leider) keine Provision von Nophead winking smiley )
Re: 3D Drucker kaufen
22. October 2014 16:46
Quote
Sepur
Zu guter Letzt kann ich dir nur noch die Alu-Dauerdruckplatte von Reprap-Fab empfehlen. Die Platte isolierst du kurz mit ein bisschen Verpackungsmaterial und die Teile haften wie sonstwas. Allerdings weiß ich noch nicht wie es sich mit ABS verhält.

Bei ABS hat die MK2-Heizplatte nicht genug Dampf, wartest also verhältnismäßig lange bis der Druck startet. Da ich keine Lust auf Kauf und Einbau von Heizmatte, Solid-State-Relay + Extra Netzteil habe, läuft der Drucker wieder im Originalzustand. Reicht auch dicke und wenn es mal nicht haftet, muss mein Haargel dran glauben. Da such ich aber noch ein perfektes Mischungsverhältnis mit Wasser. Zuletzt hatte ich mal ein gedrucktes Teil samt Glassplitter von der Glasplatte gelöst drinking smiley

Stoffel Hotend hab ich auch wieder abmontiert. Sehe da keinen signifikaten Vorteil, außer das es hipp ist. JHead klingt halt altbacken und nach taugt nichts. Letzteres aber nur weil man schlechten Kopien auf den Leim gegangen ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 16:50.
Re: 3D Drucker kaufen
23. October 2014 13:03
Hallo

Vielen dank für die Antworten, in wie weit kann man den Mendel90 modifizieren? Kann ich den so abändern damit der auch 50x50x50 drucken kann? Brauche ich da längere Gewindestangen?

Was ist der Unterschied zu einem teuren Drucker?

Kann ich die benötigten Teile auch in einem Baumarkt kaufen oder muss ich dieses Set in England bestellen?

www.electronic-things.de bietet den Drucker auch an, wäre es nicht von Vorteil den da zu bestellen? Da gibt es ja sogar diverse Einzelteile.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Liebe grüsse

Boou
Re: 3D Drucker kaufen
24. October 2014 08:59
Die Fragen hatten wir teilweise schon von ein paar Tagen mal... lies mal das hier durch: [forums.reprap.org]

Warum auf 50x50x50 ändern?
Nur mit Gewindestangen ist das freilich nicht getan. Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen die du dir bei so einem Bauraum einhandelst. Den Mendel90 kannste für sowas komplett vergessen, weil quasi nichts von den Teilen wirklich für so ne extreme Hochskalierung brauchbar ist.

Unterschied zum teuren Drucker: Geld gespart grinning smiley

wegen electronic-things.de steht ja was in dem obigen Link. Ich würde da auch nicht bestellen. Die Druckteile sind veraltet, das hotend irgendso ein Ding das vermutlich keiner kennt, Doku... Fehlanzeige. Einzelteile bekommst du auch von nophead. Der hat halt keinen Shop, bietet aber alles auf Anfrage per Email an.

Bitte kauf nur einen Drucker wenn du handwerklich was drauf hast, Lötkolben kein Fremdwort ist und du Englisch kannst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen