Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker

geschrieben von H@ckbert 
Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 11:41
Hallo,
bin neu hier und hab mich auch schon viel informiert,bloß immernoch etwas unschlüssig,deswegen frage ich jetzt einfach mal?

Welchen Drucker könnt ihr empfehlen für ein rundum sorglos Paket(alle Komponenten enthalten) der recht gute Druckergebnisse bringt!



Preislich bis 850€

Fertigungs- und Maschinentechnisch kann ich ihn selber aufrüsten!

Habe selber an den NEO oder Protos V2 gedacht!
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 12:00
Hi

Habe beide geräte im Einsatz, beide sind gut und umso tiefer man reinkommt in die einstellungen und feinheiten der slicer umso besser werden die ergebnise

aber im Einzelnen

Der Neo schönes Fertiggerät, Steuerung Printrboard, Erweiterungs und optimierungsmöglichkeiten Vorhanden (drch User sie Forum dort) alerdings Eingeschränkt durch die Bausweise
Derzeit nur für PLA da noch kein Heizbett und Co vorhanden.
Derzeit auch nur ohne Display zu bekommen, ( An Display und Heizbett Arbeiten derzeit sowohl GRRF sowie einige User in deren Forum)
An Sich ein Fixpacket was die Steuerung angeht allerdings bekommt man auf wunsch auch dir Firmware und kann dann selber Basteln (Schäden die durch ändern der Firmware geschehen fallen dann natürlich nicht mehr in die Garantie)

Protos
Schönes gerät hab hier die letzte und die erste Fassung stehen Steuerung Ardoino und Ramps,
Ebenso schöne ergebnisse nach einarbeitng in die Materie, durch optimieren des Druckers ist dies auch noch verbesserungsbar optimierungsmöglichkeiten findet man hier und in derem Forum, Vorteil Man lernt durch den Aufbau sehr viel und macht seiner Erfahrungen (Positiv wie negativ) nach dem aufbau hatt man sich eine gewisse Grunderfahrug angeeignet die einem späte hilft, Beim Protos kommt man daher ganz schnell auf Punkte wie und wo optimieren was man dann auch meist recht bald tut (daher das basteln geht ein wenig weiter was ich zb so herrlich finde) daher gute Ergebnisse kann man mit ihm erzieheln und wenn man ihn etwas modifiziert kanns sogar noch besser werden.

Aber egal Welcher Drucker versuche bei einem zu bleiben der auf einer allgemeinen Steuerung basiert (Ardoino/Ramps,Printrboard,Raads) da hast die besten optimierungsmöglichkeiten und bist bei Teilen nicht Hänlergebunden ud der Support ist überall zu finden git mitlerweile einige die Haben Spezielle Steuerungen Special Software sprich im Falle es geht nix werden die die Helfen können sehr schnell dünn bzw muss bei ersatzteilen imer die Teueren vom Herrsteller Kaufen.

Standart da kann dir fast jeder hier im Forum Helfen Fehler sind bekannt Software ist Frei verfügbar ud für jeden Geschmak was dabei und man ist nicht glei am limit wenn man mal was nicht so haben will wie das der Hersteller wollte.

Beide von dir genante Drucker können das ich Persönlich finde für den Basterl den Ptotos Besser da er mehr Potenzial hat er läßst sich einfach optimieren und Bietet viele möglichkeiten der Erweiterung ( sobald es einen Gepackt hat kommt man dann einfach Nimmer davon los)

Wenn du Fragen zu speziell diesen Druckern hast nur raus damit hier oder im GRRF Forum habe jeden Der Drucker daheim ( und fast keinen nicht nach meinen Wünschen a weng geändert und auch immer a weng am erweitern).

Gruß
Thomas
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 12:32
Danke Thomas,
das ist doch schon mal was ich denke der Protos bietet da sehr viel potential was lerneffekt und Qualitätsverbesserung angeht.

Wollte evtl. dann später die komponenten benutzen um einen selber zu bauen oder komplett nen zweiten bauen,aber erst Lernen.

Was gibt es den noch für alternativen an Druckern???
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 16:05
Ganz vorne dabei ist wohl der Mendel90 von Nophead. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Der Dauerbrenner hier im deutschen Forum ist der Sparkcube. Den habe ich auch gebaut und bin richtig zufrieden.
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 16:27
Danke Wurstnase,
genau auf die beiden bin ich auch noch gestoßen und das macht meine entscheidung nicht einfacher!!!!

In welchem Shop gibts den Mendel90 als Kit?

Und wenn ich lust auf nen zweiten hab,wird es definitiv ein Sparkcube,denn den find ich richtig gut!!!

Aber wo liegen jetzt die vor und nachteile vom "Protos" und vom "Mendel90" oder
besser gesagt wer hat die besseren komponenten und liefert bessere Qualität nach der "Optimierung" ???
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
07. November 2014 16:30
Den Mendel90 bekommst du hier im Forum direkt bei Nophead. Dem musst ne PM schreiben. Musst mal im englischen Forum suchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 16:30.
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 03:00
Ich habe mit einem Protos V2 begonnen und mir dann einen Mendel90 gebaut. Kein Vergleich. Der Mendel ist von der Genauigkeit her um einiges besser und der Bauraum wird ausgenutzt. Das Wichtigste ist aber ein gutes Hotend zu kaufen. Das originale vom Protos - direct drive Version 1 - habe ich direkt in die Tonne geworfen. Damit konnte ich keinen vernünftigen Druck erzeugen. Das V3 von Reprap-org oder das E3D habe/hatte ich im Einsatz und bin damit zufrieden, wobei ich nur ABS drucke. Wie sie sich mit PLA verhalten kann ich nicht sagen. Den Protos habe ich mit viel Aufwand getunt bis die Ergebnisse gut waren und ihn mittlerweile verkauft.

Der SparkCube reizt mich aber auch und ich bin schon am Überlegen ob ich mir einen baue.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 03:02.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 03:29
Hallo H@ckbert

Wenn Du den Mendel90 nicht als Kit, sondern in Einzelteilen organisierst, brauchst Du nicht zu optimieren. Viele wollen hier ein Billigprodukt und dann das grosse Geld rein schieben. Eigentlich eine komische Idee.

Was Du für den Mendel90 brauchst findest Du auf Thingiverse. Ich hab meinen aus Einzelteilen aus der ganzen Welt zusammengebaut und den bauche ich nicht zu Pimpen. Weiter habe ich das Gestell aus MDF gemacht, ist noch träger wie die Dibond- und Alu-Variante. Zusatznutzen, baue so gross wie Du willst ;-) gleich von Anfang an.

Gruss
Niggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 04:52.



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 04:22
Da kann ich Hutzlibatz nur zustimmen. Auch ich habe die Einzelteile gekauft. Bei mir ist auch nicht das Melzi-Board, sondern ein Ramps-Board verbaut weil dieses bei uns einfach mehr verbreitet ist und ich im Falle von Problemen oder Fragen auf mehr Wissende gehofft habe. Egal ob als Kit oder aus Einzelteilen zusammengesetzt - bauen, konfigurerien und sorglos drucken - so zumindest meine Erfahrung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 04:22.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 06:19
Hi

Jep für ABS braucht man etwas Erfahrung mit dem GRRF Hotend da ist das E3D besser, für PLA allerdings macht sich das GRRF Hotend Richtig Gut.

Grüße
Thomas
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 12:30
Also nach etlichen stunden nachforschung im internet wirds zu 99% ein Mendel90 Bausatz.

Was das Material angeht werde ich eher mit ABS PC oder Nylon Drucken. PLA evtl. nur zum Testen!

Den Extruder muß ich dann mal schauen wenns soweit ist welcher geeignet erscheint!


Was das Bord beim Mendel angeht,es ist das SainSmart Mega2560 mit Ramps 1.4 dabei,sollte doch gut kompatibel sein,da baugleich mit Arduino,oder!!!
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 15:16
Gute Wahl. Wenn Du dann das Hotend aussuchst und einen passenden Extruder musst Du auf zwei Dinge achtgeben.

Der Extruder ist spielgelverkehrt zu den üblichen Extrudern; also Motor links; sonst hast Du eine Kollision mit der Z-Achse, bzw. schränkst Dir den verfügbaren Druckraum in X stark ein.

Wenn Du z.B. ein E3D oder ein ähnliches Hotend mit aktiver Kühlung nimmst musst Du beim Extruder aufpassen dass die Aufnahme von der Größe her passt und etwas nach unten in das Carriage reicht weil sonst der Platz für den Kühler unter dem Carriage nicht ausreicht. Das ist nämlich ein wenig "zerklüftet"


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 16:00
Hi H@ckbert,

gute Wahl. Schaumal hier:[forums.reprap.org]

Das gibt Mendel90 DIY. Das E3D V6 passt drunter. Es musste nur eine Schraube vom Extruderhalter gekürzt werden.

Die Drucker sind wesentlich verwindungssteifer als ein Protos V2.

Ich habe einen Protos, und weis von was ich spreche.

Die Protos Kiste ist nicht schlecht, wenn man sich die Arbeit für Versteifungsmassnahmen macht.
Wenns richtig gemacht sein soll, so müssen Alu-Frästeile eingbracht werden.Alles Andere ist halbherzig.

Bau den Mendel und drucke Dir damit die Teile für deinen Traumdrucker.spinning smiley sticking its tongue out
Wenn ich es nochmal zu Tun hätte, würde ich es auch so machen.

Aussdem hast Du hier im Forum rund um den Mendel einen hervorragenden Support.
Der Protos kommt hier im Forum eher weniger vor.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 16:43
Was Fräs- und Drehteile angeht ist das kein Problem,hab daheim solche Maschinen und auch die kenntnisse!

Muss mich aber erstmal richtig in den 3D Druck einarbeiten.

Kunststoffspritzen kenn ich schon,ist mein Beruf gewesen.



PS:Ich zerlege und optimiere meine sachen eh immer bevor ich sie benutze!
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 17:02
Hi H@....

habe ich was übers Kunsstoffspritzen geschrieben??
Klär mich auf, was das mit meinem Post zu tun hat.eye rolling smiley
Oder war das nur als Info gedacht?

Eigentlich wollte ich Dir mit meinem Post nur den Mendel90 nahelegen.
Viel Erfolg.


Gruss
Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 17:13
Hi

Protos V2 und Verwindung? Verwechselst du da nicht was?

Das Dingen hat einen massiven Stahlramen. Da kann man ein Auto draufstellen, was soll sich da verwinden?
Zwischen Protos und Protos V2 ist nochmal ein himmelweiter Unterschied.. Hab ja selber den V2 und bin mittlerweile zufrieden damit, wobei ich mehr und mehr mit meinem Sparkcube drucke und der Protos V2 wohl bald ausgemustert wird.

Möglicherweise wurde ja beim neuen Protos V2 wieder am Material gespart, aber ich habe noch das Teil mit 22mm Stahl Vierkant Stangen, verschweißt usw... So ziemlich die stabilste Grundkonstruktion für 3D Drucker überhaupt..

Gut, der Rest ist eher lapidar dran befestigt, da braucht man nicht drüber zu reden ^^tongue sticking out smiley


Grüße,
Martin
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 17:24
Was sich da verwindet?
Z.B. der Halter für den X-Motor, die X-Achse um die beiden Achsen,...
Der Rahmen ist schon steif, der Rest eher nicht.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
08. November 2014 18:55
Hallo Martin,
ich meine das so, wie es auch Gerhard sieht.

Ich glaube in Punkto Protos V2 schwächen sind wir uns einig.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 19:05.
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 03:14
Quote
H@ckbert
Was Fräs- und Drehteile angeht ist das kein Problem,hab daheim solche Maschinen und auch die kenntnisse!

Muss mich aber erstmal richtig in den 3D Druck einarbeiten.

Kunststoffspritzen kenn ich schon,ist mein Beruf gewesen.



PS:Ich zerlege und optimiere meine sachen eh immer bevor ich sie benutze!

Warum schreibst du nicht gleich, das du gut ausgestattet bist, dann kann man viel besser beratenwinking smiley
Da gibt es noch den Graber, der ähnlich steif wie ein Mendel90 ist, nur das er ohne Druckteile auskommt.

Eine Lese- ähm Druckprobe vom Graber i3 kann ich natürlich auch noch bieten...




Hier die DXF und sonstiges dazu
Shane Graber´s Prusa i3

Das Ganze mit ner Ramps1.4 ausgestattet und den passenden 17" Nema Steppern mit ca. 0,4 Nm Haltekraft und du kannst loslegen, da brauchste den Drucker nicht erst zerlegen, weil du ihn ja selber aufgebaut hast.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 03:37.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 05:31
Beim Stahlrahmen des Protos kann man ein wenig aneinander vorbeireden,
Es gab einen Stahlrahmen mit 4 Kantrohr und Aktuel den mit L-Profilen in Blau

Habe hier den $kant Rohr Rahmen und ja da kann man ein Auto draufstellen.

Hatte den "Blauen"noch nicht in den Händen aber ja ein paar Punkte sind ein wenig optimierungswürdig habe aber schon einige Bilder von optimierungen mit reinen Druckteilen gesehen die Richitig gut waren.

Gruß
Thomas
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 06:20
Hi Leute,

verzeihung, ich meinte nicht, daß sich der Rahmen vom Protos V2 verwindet, sondern
alle Achsen. Ich hätte nie geglaubt, daß der Mendel90 von Anfang an so steif in der Konstruktion und auch in den Achsen ist.
Wer einen M90 gebaut hat weiß das.

Geklärt?


Einen schönen sonnigen Sonntag, und immer ein paar Gramm Filament im Druckersmileys with beer

Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 07:14
1. Hätte evtl. jemand bilder von gedruckten Teilen vom Mendel90 direkt nach dem zusammenbau, nach softwareoptimierung und dann Hardwareoptimierung? Wenns geht,so als Qualitätsvergleich!

2. Was ist beim Mendel90 besser als rahmen geeignet Acryl,Dibond,MDF,Aluplatten oder Alurahmen(ITEM-Profile)?

3. Was für eine Hardwareoptimierung lohnt sich Überhaupt?!?
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 08:11
Meiner ist aus Dibond. Meine Teile sehen so aus:









Und so nach einer Behandlung mit Acetondampf



Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 08:20
Hi Hackbert
ist Dein Name Hackbert? Ungewöhnlich, wo kommt der her?smiling smiley

zu 1. Schau dir den Trade durch, da gibts mit Mendel und mit Protos V2 gedruckte Teile.[forums.reprap.org]

zu 2. Ich habe 2 x 3mm Dibond genommen und mit Epoxydharz verklebt.
Mit den anderen Materialien habe ich keine Erfahrung. Viele bauen auch mit MDF, ist preisgünstig.

zu 3. Das kann man glaube ich, so pauschal nicht beantworten.
Das stellt man beim Bauen und bei den ersten Drucken selbst fest.
Am Mendel erstmal nix. Da wird alles winklig, und die Achsen und Motoren sind fest.
Das verspricht von Anfang an gute Ergebnisse.

Schau Dich hier im Forum um. Hier werden mit Sicherheit keine Fragen offen bleiben.

Viel Erfolg.

Schönen Sonntag
Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 10:16
Dann stell ich mich mal vor:

Heiße Simon bin 34 Jahre alt/jung, verheiratet und komme aus Sinsheim. der Name H@ckbert, fand ich Lustig!!! spinning smiley sticking its tongue out

@Helmut: du hast ja den Protos V und den Mendel90 und würdest eher den Mendel90 empfehlen,oder!!!


Gibt es für die Gehäuseteile auch maßzeichnungen? bzw.was ist das beste material dafür?

Die Modelle sehen ja top aus, aber wie sehen Teile aus bei den anfängen nach zusammenbau?

mfg Simon

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 10:23.
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 12:53
Hallo Simon,
Hackbert ist in der Tat lustig.

Der Mendel90 ist noch nicht fertig, ich glaube aber dass er gute Ergebnisse liefert.
Was ich bisher an Druckergebnisse gesehen habe war positiv.
Siehe die Teile von Gerhard. Da gibts nix zu meckern.

Schau hier den Link vom Mendel den ich im Bau habe: [www.thingiverse.com]
Da kannst Du dir alle Teile die gebraucht werden runterladen. Mit einer Fräse ist das ein Klacks die
Gehäuseteile herzustellen.

Den Protos habe gleich vorm in Betrieb nehmen versteift.
1. zusätzliche Linearlager an den Z-Achse
2. X-Achsenmotor versteift
3. Y-Achsenmotor versteift
3. Kabelhalter am Extruder befestigt, gibts bei GRRF nicht serienmassig
4. Filamenthalter hergestellt, gibts bei GRRF nicht serienmässig, gibts beim Mendel glaub ich auch nicht.
5. ettliche Fehler in der Bauanleitung, will nicht weiter darauf eingehen
6. keine Gummibärchen bei der Lieferung und Ersatzteilnachlieferungen. Das merkt man sich, weil nette Gesten die Kaufwilligkeit steigern.
Deswege kaufe gerne beim Achatz, da gibts fürs kleinste Teil Gummibärchen.smiling bouncing smiley

Die üblichen Justagen und er hat ganz anständige Ergebnisse geliefert. Siehe meinen vorher genannten Trate.

Wie schon vorher geschrieben. Ich würde den Mendel kaufen und dann so pö a pö einen Traumdrucker herstellen.
Danach lässt sich der Mendel bestimmt gut verkaufen. Beim Protos bin ich mir da nicht so sicher.

So und jetzt schreib Deine Bestellung, damit es Vorwärts geht. hot smiley

Liebe Grüße
Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 12:56
Hallo Gerhard,

Hast Du beim letzten Bild das Acetonverdampfen angewendet?
Edit. Verzeihung habe ich eben erst gesehen, steht ja überm Bild.

Sieht hammermässig gut aus. Die anderen Druck sind natürlich auch vom Feinsten.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 12:59.
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 13:14
Keine Gummibächchen ?

bin Morgen dort glei mal nachhacken, hab scho lange nimmer mit Lieferung Bestellt fahr meist direkt vorbei aber Früher bekam ich für alles Gummibäcrchen.
da schließe ich mich an Gummibärchen sind Pflicht (kein Scherz jetzt des is mein Ernst das ist bei mir auch immer das was ich als 2tes aufmache direkt nach der eigentlichen Kiste was süsses und dann Fertig auspacken so gehöt es sich)

Ich Hacke da nach muss ja nen Grund haben.

Gruß
Thomas
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 13:52
Genau,

hoch lebe die Gummibärchen. Ab jetzt liebe Lieferanten geht nix mehr ohne.


Salutesmileys with beer

Liebe Grüße
Helmut
Re: Bester Preis-Leistungssieger an 3D-Drucker
09. November 2014 16:46
Quote
H@ckbert
1. Hätte evtl. jemand bilder von gedruckten Teilen vom Mendel90 direkt nach dem zusammenbau, nach softwareoptimierung und dann Hardwareoptimierung? Wenns geht,so als Qualitätsvergleich!

2. Was ist beim Mendel90 besser als rahmen geeignet Acryl,Dibond,MDF,Aluplatten oder Alurahmen(ITEM-Profile)?

3. Was für eine Hardwareoptimierung lohnt sich Überhaupt?!?

Hallo, ich kann Dir zumindest mit dem ersten Druckergebnis meines Mendel90 dienen; war 100% der Originalbausatz.

Gruß,
Holger
Anhänge:
Öffnen | Download - 1stMendelPrint.jpg (166.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen