Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
02. November 2014 19:06
Ich habe folgendes Problem:
Die drucke sind gut, auch über mehrere Stunden, jedoch kommt es vor, dass die Düse gerne mal alte Perimeter kreuzt, vor allem den Infill beim ersten Layer. Der Schrittmotor packt es dann in seltenen Fällen nicht und die Achse ist verschoben(Der Riemen rutscht aber nicht über)
Wie kann man das kallibrieren, so das da wirklich nicht übersteht?

Slic3r
Prusa V2 von 2printbeta +Bowden
0,5er Düse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.14 19:16.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 01:15
Hi,

Ich würde an 2 Punkten Ansätzen zum einen Kalibrieren des Extruders, wenn viel zu viel Material angehäuft wird kann das Vorkommen.
Denoch sollte er aber auch nicht Stoppen wenn er mal etwas über einen Bereits Fertigen Layerbereich wandert daher Tippe ich auch mal das dein Motorstrom zu niedrig ist.

daher würde zum Einen den Extruder Kalibrieren und zum anderen die Pololus Neu einstellen (~260mv am Schleifer beim Einzelmotor funktioniert bei mir perfekt lauwarme Motore und keine Verluste)

Grüße
Thomas
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 04:50
Hallo Kenny,

auch am ersten layer sollte das Hotend nicht hängen bleiben, wobei es durchaus so einzelne Stellen geben kann wenn noch was an der Düse hing das sich das aufgelegt hat..

Das hat meist drei Gründe.

1. Der Flow ist insgesammt etwas zu hoch eingestllt und der erste Layer wird dadurch überfüllt.
2. Der Absatnd zum Druckbett ist etwas zu gering und der Layer wird deshalb überfüllt.
3. Bei kleinen Inseln habe ich festgestellt, daß ein nicht genau eingestellter Retrackt auch solche Stellen verursachen kann wenn dieser oft arbeitet. Die einfachste Möglichkeit das zu verbessern ist die Aktivierung von Wipe wenn das der Slicer zuläßt und auch mkt den weiteren Einstellungen am Retrackt ein wenig herumprobieren.

Schritte sollte der Drucker aber trozdem nicht verlieren.

Gruß Edwin
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 07:56
Da werde ich mal ansetzen.
Also die Polulululus(noch die von 2printbeta, welche aus China hab ich aber auch schon probiert) sind meines Erachtens nach schon zu hoch eingestellt(0,8 bis 1,2 V von der Masse auf den Schleifer gemessen)....aber egal auf welche Stufe ich sie Stelle, ich kann die X Achse zum Stoppen bringen während der Fahrt mit einem Finger (Also es ist wie Armdrücken mit einem Baby smiling smiley )

die länge des Filaments habe ich auf etwa 30cm+-0,5mm (Stahlmaßstab) genau eingestellt.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 07:59
Einstellen du sollst den Treiber. Nicht grillen winking smiley
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 08:09
Quote

Einstellen du sollst den Treiber. Nicht grillen winking smiley
Gut Gesprochen

das die Motore so schnell stehen bleiben is aber auch seltsam

und zum Prob zurück das mit dem ersten Layer ist mit standart einstellung normal da hier der flow teilweise auf bis zu 200% steht um das material gut aufzudrücken und gute Haftung zu erzeugen,
daher wenn nur der erste Layer dann such lieber warum deine Motore keine kraft haben ( zum vergleich mein abroller ist noch nicht fertig also wird das filament beim verfahren über das seitenprofil um die Ecke reiben auf der Tischplatte reibend abgerollt. und da verschiebt sich nix (klingt nur grauenhaft wird zeit das ich meine Halter bald drucke)

Gruß
Thomas
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 08:14
Moin
Da du einen Bowdenextruder benutzt ist es sehr warscheinlich das er nachdrückt.
Ich habe bei mir anfangs auch das Problem gehabt und die Extrudersteps um ca.15% reduziert.
Das musst du empierisch ermitteln dafür gibt es keine Formel.
Ursache ist die 'Federwirkung' im Bowden, da der Innendurchmesser größer ist als das Filament.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 08:26
Quote
I.R.Gendwer
Moin
Da du einen Bowdenextruder benutzt ist es sehr warscheinlich das er nachdrückt.
Ich habe bei mir anfangs auch das Problem gehabt und die Extrudersteps um ca.15% reduziert.
Das musst du empierisch ermitteln dafür gibt es keine Formel.
Ursache ist die 'Federwirkung' im Bowden, da der Innendurchmesser größer ist als das Filament.

Werde ich mal testen!

Zu dem Polululu, da dachte ich mir "Gib dem Affen Zucker" also warm wird bei mir auch nach Stunden nichts weder die Polulus, noch die Motoren (Wenn ich sehe das andere Lüfter auf den Motoren haben frage ich mich schon warum^^)
Nur der Extrudermotor wird warm, der muss sich aber auch permanent bewegen...

Ich muss dazu sagen dass ich es gerne gemächlich hab viel schneller als 40mm/Sec (Glaube das ist die Einheit oder? ansonsten eben 40 was-auch-immer) fährt bei mir nix, ich will ihm ja mit den Augen folgen können smiling smiley
Den ersten Layer lasse ich bei knapp 100% drucken, da die hälfte von ziemlich lahm wirklich furchtbar lahm ist grinning smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
03. November 2014 16:38
Quote
Kenny-F-Powers
egal auf welche Stufe ich sie Stelle, ich kann die X Achse zum Stoppen bringen während der Fahrt mit einem Finger

Wenn der Motor nicht genug Kraft hat, dann ist der Motorstrom sicher nicht zu hoch eingestellt. Strom und Drehmoment sind etwa proportional, d.h. je mehr Strom, desto mehr Drehmoment und umgekehrt. Wenn die Kraft immer gleich ist, deutet das eher darauf hin, dass das Pulley durchrutscht.

Wenn die Treiber überhitzen gibt es kurze Aussetzer, auch ohne dass man herum drückt. Dem Schrittmotortreiber ist es egal, ob das zur Verfügung stehende Drehmoment genutzt wird oder nicht.

Es verbauen übrigens nicht alle Hersteller Messwiderstände mit 0,05 Ohm. Manche haben auch 0,1 oder gar 0,2 Ohm. Das Verhältnis zwischen Referenzspannung und Motorstrom ist dann entsprechend anders.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
04. November 2014 00:48
Das Mit der Reverenzspannung ist schon Richtigtig nur bei ihm scheint da der Wurm drin zu sein, wenn ich es Richtige Verstehe hat er ordentlich aufgedreht (@ Kenny sprcih mal genauer auf welcher Stellung steht dein Poti ? )
Und denoch bleiben die Motore kalt und er hat keine Kraft ? für mich Stimmt da was gewaltig in der Elektronik nicht die Motoren ahben meiner Meinung nach nicht genug Saft
Sprich entweder is da was ordentlich falsch eingestellt oder das Netzteil ist Viel Viel zu klein und liefert nicht genug.

Gruß
Thomas
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
09. November 2014 15:49
1,2Volt in etwa, auch wenn ich das Umstecke...
Jetzt hab ich ein Video gesehen welches mich auf eine Idee gebracht hat: YouTube
Bei 8:16 ist das bei dem Ramps evtl ählich? meine Firmware ist die von 2print beta


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
27. November 2014 08:11
Problem ist immernoch vorhanden, gestern beim Druck wieder gemerkt sad smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 06:53
hmm fangen wir mal wo anders an welches netzteil haengt da dran , falls du ein labor netzteil haben solltest waere das auch ne ueberlegung um mal zu sehen welche stroeme laufen

ich geh immer noch von nem stromproblem oder elctrik aus wenn ein motor bei 1,2V nicht warm wird und keine kraft hat dann bricht da irgendwo was ein.

oder jemand noch ne andere idee?

aus welcher ecke bist du ?

Gruss Thomas
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 07:21
Hallo,

wie gut sind die Kabel zum Motor? Wenn zu dünn, dann ist deren Widerstand zu hoch und dadurch fällt zuviel Spannung ab, das heißt das die Motoren zu wenig Spannung bekommen würden und keine Leistung erzeugen können.

mfg,
Rickenharp
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 10:36
Quote
Luchador
hmm fangen wir mal wo anders an welches netzteil haengt da dran , falls du ein labor netzteil haben solltest waere das auch ne ueberlegung um mal zu sehen welche stroeme laufen

ich geh immer noch von nem stromproblem oder elctrik aus wenn ein motor bei 1,2V nicht warm wird und keine kraft hat dann bricht da irgendwo was ein.

oder jemand noch ne andere idee?

aus welcher ecke bist du ?

Gruss Thomas

Also Netzteil ist ein 500 Watt PC Netzteil dran, habe eben mal Netzteil durch Autobatterie ersetzt, leider ist das Ergebnis das gleiche
Ich komme aus Marburg (Umgebung) das ist ca. 100km über FFM
Ich druck jetzt mal mit maximal aufgedrehtem Treiber, 7 Stunden, mal schauen ob ich den nicht doch warm bekomme

@Rickenrap
Also die Kabel des Motors sind so wie von 2Printbeta geliefert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 10:43.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 10:52
Wie viel Watt hat denn dein Netzteil auf der 12V-Schiene?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 10:57
Quote
Wurstnase
Wie viel Watt hat denn dein Netzteil auf der 12V-Schiene?
360Watt, die Autobatterie vermutlich einen ticken mehr


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 13:45
wenns am netzteil liegt würd ja die Gesammtspannung einbrechen, und so auch der arduino ein Problem bekommen.
Stell den strom nicht zu hoch ein, das bringt genau gar nichts, außer das der Steppertreiber überhitzt und abschaltet.
Stell den Strom genau so ein wie er sein soll, dann kühl die Treiberbausteine gut und schau dir das Ergebnis an.
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 13:48
Quote
mantus
wenns am netzteil liegt würd ja die Gesammtspannung einbrechen, und so auch der arduino ein Problem bekommen.
Stell den strom nicht zu hoch ein, das bringt genau gar nichts, außer das der Steppertreiber überhitzt und abschaltet.
Stell den Strom genau so ein wie er sein soll, dann kühl die Treiberbausteine gut und schau dir das Ergebnis an.

Die werden so oder so nicht warm, und das mit der Spannung der Treiber ist doch nur Hokuspokus


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 17:59
Quote
Kenny-F-Powers
Die werden so oder so nicht warm, und das mit der Spannung der Treiber ist doch nur Hokuspokus

Schon mal die ref-Spannung am Treiber runter gedreht und die Achse des Motors festgehalten? Danach die ref-Spannung hoch und noch mal festhalten.

Dann wirst Du ganz reale Zauberei erleben!

Grüsse
Felix
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
28. November 2014 18:52
Quote
felko
Quote
Kenny-F-Powers
Die werden so oder so nicht warm, und das mit der Spannung der Treiber ist doch nur Hokuspokus

Schon mal die ref-Spannung am Treiber runter gedreht und die Achse des Motors festgehalten? Danach die ref-Spannung hoch und noch mal festhalten.

Dann wirst Du ganz reale Zauberei erleben!

Grüsse
Felix
Leider nein, sehr unspektakulär was dann passiert, mal abgesehen davon dass er bei zu wenig Saft nur brummt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
29. November 2014 03:55
Hallo,

steht auf dem Motor eine Typenbezeichnung?
Sind alle Motoren gleich lang? (Manche bauen beim Extruder einen kürzeren Nema 17 ein, dann muss der Kurze auf dem Extruder!)
Schon mal die Treiber in den Ports auf dem Ramps getauscht? (Extruder gegen den Motor der zu wenig Kraft hat)
Was für eine Spannung hast du an den Klemmen Spannungszuführung zum RAMPS?

mfg,
Rickenharp
Re: Düse bleibt an gedruckten Bahnen hängen
29. November 2014 13:21
Hi,

Spannung habe ich 12 Volt,
Motoren sind alle gleich lang und untereinander getauscht hab ich auch schon.
Kann es an der Firmware liegen? ( Die von 2Printbeta) das evtl.....ich hab weiter oben ein Youtu.be Video gepostet. Was der Typ da sagt könnte ja genau das Problem sein?!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen