Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube als erster 3D Drucker geeignet?

geschrieben von sl6der 
Sparkcube als erster 3D Drucker geeignet?
26. November 2014 04:33
Guten Morgen,

nun möchte ich mir auch endlich einen 3D Drucker anschaffen und habe/hätte mich für den Sparkcube entschieden.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung in dem Bereich 3D Drucker habe,.... Also wirklich GAR KEINE AHNUNG.
Seit einiger Zeit lese ich hier viel im Forum mit und kam zu dem Ergebnis es soll ein Sparkcube werden.

Warum der Sparkcube?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und für jemanden der keine Ahnung hat ist das erste entscheidende Kriterium die Optik.

Lassen wir das mal so stehen....

Nach weiterem lesen und den Beiträgen der Besitzer von Sparkcubes schien er auch technisch ein gutes Gerät zu sein.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich als Quereinsteiger in der Lage bin dieses Teil auch bauen zu können.
An den einfachen technisch Mitteln soll/wird es nun weniger scheitern, da ich aber weder jemals zuvor mit den allgemeinen Komponenten die so ein Drucker beinhaltet zu tun hatte, noch wirklich DIE Ahnung von der Software habe ist es eben schon wichtig, das Geld nicht aus dem "Fenster" zu werfen, sondern ein Werkzeug zu erschaffen, das auch seinen Dienst sauber verrichtet.
Leider muss ich sagen, dass hier im Forum zu 90% nur fachgesimpelt wird und es teilweise schwer nachzuvollziehen ist worum es inhaltlich geht.

Eine "double size Version" (ja das sollte anfangs das Ziel sein) habe ich aufgrund meiner Unerfahrenheit lieber wieder vergessen. Oder wäre auch diese Möglich?
Ich wollte eigentlich einen Bauraum von ca 40cmx20cmx20cm, aber das scheint mir dann noch viel schwieriger als es eh schon mit der "normalen Version" sein wird!?

Dazu kommt dann noch, dass ich bei "Spezialanfertigungen" sowohl zeichnerisch in CAD, wie auch bei der Herstellung auf fremde Hilfe angewiesen bin, da ich wirklich keinen kenne, der mir was in CAD zeichnet oder das dann fräst, lasercutted oder was auch immer....

Vom Ersteller/Erfinder des Sparkcube habe ich bereits den Tipp bekommen, bei jeglichen Fragen das Forum zu jeder zeit konsultieren zu können. Das gibt mir zumindest Mut nicht ganz alleine hier zu stehen.

Was ich NICHT möchte, einen Fertigdrucker o.ä.
Ich will das Teil selber bauen und auch inhaltlich verstehen, um mich so in die Materie einzuarbeiten.... Bin also eher Praktiker wie Theoretiker. ;-)

Wird es mir anhand der von the-sparklab.de zur Verfügung gestellten Open Source Dokumentation möglich sein die v1.1 des Sparkcube nachbauen zu können?

Was gebt ihr mir DRINGEND mit auf den Weg, bevor ich die ersten Teile bestelle?


Viele Fragen... Ich weiß und das tut mir leid, aber vielleicht ist jemand so engangiert und kann mir seine Hilfe zur Verfügung stellen, wenn es "brennt". Nach dem Lehrer/Schüler-Prinzip...


BESTEN DANK bereits im Voraus!

Gruß,
Dominik

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 04:55.
Re: Sparkcube als erster 3D Drucker geeignet?
26. November 2014 04:51
Ich finde den Sparkcube extrem einsteigerfreundlich

1. es gibt mehrere Bautagebücher hier die durchaus sehr detailiert sind.
2. wenige relativ unkomplizierte teile
3. extrem einfache rahmenkonstruktion, daher kaum aus "ausrichten" nötig.
4. fertige "firmware" gibts zum download inkl. komplettem aufbau in sketchup d.h. man kann sich dort immer ansehen wo die einzelteile hinkommen.
also wenn du eine Frage hast wie "wo kommt was hin", einfach die sketchup datei aufmachen und nachschaun winking smiley

kann ihn also nur empfehlen.

Was ich dir mitgeben würde ist:
- schau dir vorher die sketchup datei an um eine vorstellung des aufbaus zu bekommen
- schau dir den original thread von vinc einmal durch
- google nach coreXY um zu verstehen wie das funktioniert.

danach solltest du das eigentlich Problemlos schaffen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 04:53.
Re: Sparkcube als erster 3D Drucker geeignet?
26. November 2014 05:23
Hi sl6dr,

ja, ich befinde mich auch am Anfang und ja, hier bist Du gut aufgehoben ( ein Lob an alle alte und junge Hasen und das Forum ) die haben mir auch schon die ein oder andere irrwitzige Idee im Vorfeld aus dem Kopf gewaschen.
... das war positiv gemeint, den" hier werden Sie geholfen"

Gruß

Thomas
Re: Sparkcube als erster 3D Drucker geeignet?
29. November 2014 15:47
Hallo,

Wie mantus weiter oben schrieb ,alles gut anschauen und wen Technisches Verständnis vorhanden ist schaft man den Aufbau.

Hier mein eigenes Projekt Sparkcube Nummer 2 mit GT2 Riemen Z Achseantrieb.

Bei so einem Aufbau muss man auf das Gewicht des Tisches achten ,je leichter desto besser.

[forums.reprap.org]

mfg.: scv36
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen