Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken

geschrieben von DerKlotz 
Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 09:13
Hallo,

als Newbie brauch ich mal eure Hilfe. Habe jetzt einige Teile gedruckt, aber das Ergebnis gefällt mir nicht.

Drei Probleme treten bei mir aktuell auf.

- Innere Stützstrukturen (Rechtecke) werden nicht sauber überdruckt, sondern es entstehen Löcher
- Brücken hängen durch
- Wenn dünnwandige Objekte gedruckt werden, dann entstehen teilweise auch Löcher.

Cura Einstellungen sind als Bilder angehängt

Extruder habe ich auf 100mm Extrusion kalibriert, Filament ist im Mittel 1,75mm wie es soll. Flussrate habe ich schon mal um 5% erhöht, etwas besseres Ergebnis.

Was kann ich noch tun?


Mendel Max 1.5
Ramps 1.4
Arduino Mega 2560 R3
Heatbed MK2
Sainsmart Stepper Driver A4988
Sainsmart LCD12864

Marlin Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - 20141212_144918.jpg (379.5 KB)
Öffnen | Download - 20141212_144847.jpg (406.4 KB)
Öffnen | Download - 20141212_144959.jpg (522.2 KB)
Öffnen | Download - 20141212_145027.jpg (601.4 KB)
Öffnen | Download - Cura1.png (43.8 KB)
Öffnen | Download - Cura2.png (37.3 KB)
Öffnen | Download - Cura3.png (45.5 KB)
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 09:16
Schonmal mit der Temperatur gespielt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 09:32
1. cura wegschmeissen
2. Slicer nehmen winking smiley
3. Schwarzes Filament wegwerfen und eine andere Farbe nehmen

5. Temp runter
5. Bridging speed rauf

6. nochmal testen und schaun
7. rinse and repeat

übrigens schwarz ist eine extrem nervige Farbe, ich habe noch nicht schlechteres zum Drucken gehabt als schwarzes nunus ABS.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 09:32.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 09:43
Quote
mantus
1. cura wegschmeissen
2. Slicer nehmen winking smiley
3. Schwarzes Filament wegwerfen und eine andere Farbe nehmen

5. Temp runter
5. Bridging speed rauf

6. nochmal testen und schaun
7. rinse and repeat

übrigens schwarz ist eine extrem nervige Farbe, ich habe noch nicht schlechteres zum Drucken gehabt als schwarzes nunus ABS.

Mit Slicer und Cura hatte ich 1x das gleiche Objekt gedruckt. Es ist das 3. und 4. Foto. Da sah Cura mit den Grundeinstellungen um einiges besser aus.
Das Objekt wächst ja in einer "rund/ovalen" Form nach oben. Während Cura pro Lage dieses rund/oval nur 2 bis dreimal am Umfang neu angesetzt hat, war es bei Slicer teilweise 6-7x. An diesen Verbindungsstellen sieht man viele Löcher.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 09:50
wenn ich ehrlich bin auf den fotos 3 und 4 erkenne ich nur sehr wenig.
Die restlichen Probleme waren zumindest bei mir bei Cura um das X-fache schwerer als bei Slicer.
Finds auch nervig das Cura viele dinge in mm und nicht in x*Layer angibt, macht das einstellen nicht gerade einfacher.

Kann dir nur den Tip geben
Temp runter
Bridge Speed rauf
Welches Filament ist das genau mit dem du arbeitest?
Hast evtl eine andere Farbe zur hand um einen vergleichs druck zu machen?


Weitere Tips:
check deinen Extruder, kann die schrauben richtig an damit dort ja kein Schlupf entsteht.
Schlupf im extruder schaut im Druck eigentlich genauso aus wie ein zu kaltes Hotend oder eben zu wenig flow.

Geh mal mit dem Infill speed runter und schau ob das infill dann besser wird.

welchen Extruder welches hotend verwendest du?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:01.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 10:27
In Bild 3 und 4 müsste durch den weissen Hintergrund zu erkennen sein, dass Löcher in der schwarzen Struktur sind... egal

Werde mal eure Tipps versuchen. Das schwarze Filament habe ich mir bei Ebay gekauft. Noname. Ich habe noch weisses von Makerbot. Das haue ich gleich mal rein und werde berichten.

Achso, Montag bekomme ich wohl eine neue Förderschraube. Auf die setze ich auch noch einige Hoffnungen.

Gruß
Heiko

P.S. auf dem angehängten Bild sieht man wieviele Verfahrwege Slicer bei dem einen Teil gemacht hat. An diesen Stellen war es extrem löchrig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier.png (92.8 KB)
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 10:49
naja da hat slicer das Problem das diese heut so "dünn" ist das er zwischen 1. und 2. perimetern hin und her schaltet.
Cura schert sich nicht um die echten abmessungen und druckt einfach 2 perimeter winking smiley
Kannst diese wand nicht etwas dicker gestalten? oder evtl mit der extrudion width für das teil etwas runter gehen damit sich 2 perimeter ausgehen?
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 11:33
Quote
mantus
naja da hat slicer das Problem das diese heut so "dünn" ist das er zwischen 1. und 2. perimetern hin und her schaltet.
Cura schert sich nicht um die echten abmessungen und druckt einfach 2 perimeter winking smiley
Kannst diese wand nicht etwas dicker gestalten? oder evtl mit der extrudion width für das teil etwas runter gehen damit sich 2 perimeter ausgehen?

Hab mir das Teil bei Thingiverse heruntergeladen. Kann also die Wand nicht dicker gestalten.

Im Moment drucke ich gerade das Teil mit meinem weissen Filament + Slicer. Als nächstes werde ich mit Extrudution witdh spielen.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 11:56
naja bei dem ding wird das Fila vermutlich nicht viel richten wenn Slicer immer zwischen 1 und 2 periementern hin und her switcht weil es so dünn ist.
wie gesagt versuch das Teil mal mit weniger ext. width zu drucken
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 12:52
So, werde abbrechen bis die neue Förderschraube kommt. Eben hatte ich definitiv Probleme mit dem Materialtransport.
Re: Wabenstruktur überdrucken und Brücken drucken
12. December 2014 13:06
Welchen extruder setzt du ein?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen