Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

delta druckt schräg richtung x tower

geschrieben von Schirmständer 
delta druckt schräg richtung x tower
06. December 2014 07:23
evtl. hatte ja schon mal jemand ähnlich probleme.

firmware ist johann rochols marlin für den kossel, habe aber auch schon repetier verwendet
der aufbau ist eine eigene konstruktion, mechanische fehler kann ich zu 99% ausschliessen.
habe 4 leadshine dm320c endstufen an ramps angeschlossen die ich zusammen mit meinem heizbett über ein eigenes 24v netzteil mit strom versorge, die endstufen werden quasi nur mit den steppersignalen beschickt.
die enstufen lassen sich bis 64stepping betreiben, mir ist klar das der arduino mega diese stepperraten nicht in ausreichender geschwindigkeit liefern kann, darum betreibe ich sie in 16er modus (evtl. kommt später mal ein radds ;-))
ich habe ein 24V netzteil mit 17 ampere das die dreiachsen mit je 1.7 A und den 11A eingang am ramps fürs heizbett mit stom beliefert, zusätzlich habe ich noch ein 12V netzteil für den anderen eingang am ramps für hotend, lüfter und einen weiteren steppertreiber für den extruder.
treiber und motoren werden höchstens handwarm und ich kann auch ausschliessen das diese schritte verlieren.
die antriebsrollen sind mit madenschrauben und schraubensicherung zu 100% fest und die mechanik ist allgemein leichtgängig.
wenn ich die signalkabel für x und y tausche zieht der druck in richtung y tower.
selbst wenn ich meine programme ultralangsam ablaufen lasse verschieben sich die drucke in richtung x tower.
scheinbar kommen am ausgang des ramps einfach nicht genug schrittsignale an.
die leadshine treiber können laut datenblatt bis zu 70 kiloherz an signalen verarbeiten.
sonderbarerweise hat mein reprap discount display hin und wieder aussetzter bei der verarbeitung der programme.
display habe ich auch schon abgeschlossen und in der firmware deaktiviert.
meine stepperraten mit 16stepping sind 50.6 pro mm,
beschleunigung ist auf 1000,
extruder wird mit 4 fach stepping beschickt und 182.5 pro mm
ich denke der arduino dürfte das locker packen?
habe schon mit neuer verkabelung und und und rumprobiert, keine besserung.
wenn ich von hand ein programm schreibe das einfach nur ein rechteck mehrfach abfährt habe ich keine probleme, erst bei programmen die gesliced wurden macht die kiste ärger, egal ob von cura oder slic3r.
autobedleveling funktioniert auch einwandfrei und das bett ist ziemlich genau ausgerichtet.
arduino habe ich auch schon mal ausgetauscht, keine besserung!
firmware komplett neu eingerichtet und aufgespielt, keine besserung!
ich bin einfach nur ratlos und dankbar für jede idee die euch einfällt.

gruß schirmi


ps.: rich cattells firmware habe ich auch schon vesucht, gleiche probleme nur nerviges autobedleveling das scheinbar nicht mal richtig funktioniert;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.14 07:33.
Re: delta druckt schräg richtung x tower
06. December 2014 08:11
Hi,
das Autobed leveling funktioniert hervorragend, ist aber bei einem sauberen Aufbau meiner Meinung nach unnötig. Ich passe immer nur die z Höhe an wenn ich mal ne Glasplatte auflege. Zu Deinem Problem, ich kann da nicht wirklich viel beisteuern. Aber Du hast Deinen Slicern schon beigebracht, das im Gegensatz zu den Kartesischen Systemen Dein Druckbett Mittelpunkt bei x0, y 0, z0 liegt?

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 04:28
Servus Manu,

freut mich das sich jemand meines problems annimmt. ich bau ja auch schon ne ganze weile an meinem apparat und da wärs schade wenn ich gegen ende aufgeben müsste :-D. als werkzeugmacher ist man es gewöhnt das projekte auch mal länger dauern und kompexere aparaturen am ende auch nicht immer ganz so funtionieren wie ursprünglich geplant. da heißts dann ruhe bewahren und analytisch nach den ursachen suchen.
die slicerkonfiguration hab ich schon durch, da passt alles. danke trotzdem
ich habe mitlerweile den leisen verdacht das die stepperpins nicht lange genug auf high sind, die leadshine endstufen verlangen wohl 6 millisekunden und marlin liefert nur 1-2.
da meine programierkenntnisse eher meiner rechtschreibung entsprechen, also eher rudimentär sind wärs schön wenn mir irgendein genialer kopf ein wenig auf die sprünge helfen könnte.

gruß schirmi
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 05:16
Vor ein paar Tagen wurde in Marlin etwas geändert, damit die langsameren Toshiba Treiber funktionieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du in der Configuration.h noch diese Zeile einfügen
#define CONFIG_STEPPERS_TOSHIBA 1
[github.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 05:54
servus marco,

leider bekomm ich die aktuelle marlin auf dem delta nicht mit autobedleveling ans laufen (bin da wohl nicht der einzige :-/)
das problem dabei scheint zu sein das die autobedleveling funktion nicht auf delta umrechnet und beim leveln nur einzelne achsen verfahren.

evtl. hat ja jemand eine aktuelle firmware die auf dem delta mit autobedleveling funtioniert und auch andere treiber unterstützt?

ich geb ja zu das autobedleveling nicht unbedingt nötig ist wenn der drucker sauber gebaut und kalibriert ist, ich wills aber haben weil ich es sexy finde :-D, man baut ja auch keinen delta wenn man ihn nicht heiß findet ;-)

gruß schirmi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 06:07.
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 10:01
hallo marco,
habs jetzt mal mit der aktuellen firmware probiert (halt ohne autobedleveling)
bei einem ersten trockenlauf scheint sie schon mal erstklassig zu funktionieren!

herzlichen dank :-)
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 10:25
Nichts zu danken smiling smiley
Hab das auch erst kürzlich hier im Forum gelesen.

Gibts zu deinem Problem mit den Bedleveling schon ein Issue auf Github? Wenn nicht kannst du dort ja mal dein Problem schildern.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: delta druckt schräg richtung x tower
07. December 2014 10:54
ja gibts! der oder die programmierer scheinen keine grossen deltafreune zu sein und fordert dazu auf diejenigen die dieses problem haben es selbst zu lösen. dazu bin ich aber leider nicht in der lage :-/
naja, vielleicht findet sich ja noch ein genie mit dem gleichen problem :-)
ich frag mich nur warum johanns autobedleveling nicht in diese firmware eingebaut wurde, sie ist relativ einfach zu konfigurieren und funktioniert scheinbar auch richtig gut.
kanns aber leider nur anhand meiner ersten layer beurteilen danach gings bei mir in die schräge, warum auch immer meine endstufen erst dann zicken machten (es muss sich wohl um nanosekunden gehandelt haben)
die kleinen leadshine sind allerdings trotz der probleme die sie mir bereitet haben supersexyleise und dabei noch schön kräftig.
so richtig hammer wäre natürlich wenn das autobedleveling noch klappen würde!

gruß schirmi

ps: hab vor ner weile mal ein zahnrad (12 zähne, modul 2) aus autocad mit slic3r geslicesd, war so eine art trockentest als ich noch kein hotend hatte. mit der neuen firmware scheint es richtig akurat gedruckt zu werden! ich versprech ich mach bilder sobald ich meinen delta richtig kalibriert habe :-)
scheinbar läuft der apparat mit der firmware sogar im 64er modus noch richtig flott, ich kann kaum beschreiben wie horny mich des macht :-D ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 11:29.
Re: delta druckt schräg richtung x tower
19. December 2014 13:21
hatte die letzten tage leider keine zeit um an schirmi zu arbeiten, heute ist mir allerdings aufgefallen das er in verschiedene richtungen zieht. bin mittlerweile auf repetier firmware umgestiegen, richtig eingestellt druckt die auch ned langsamer als marlin. meine leadshine stepperdriver machen mir ärger, habs da wohl zu gut gemeint, die blöden dinger brauchen beim richtungswechsel wohl auch mindestens 6mysec bis sie darauf ansprechen.
evtl. hat ja ein profi einen kleinen firmwarehack für mich der diese probleme lösen kann. eigentlich sollte doch der arduino mega so "lahm" sein das sich die 6us von alleine ergeben?
hab in repetier so ziemlich sämtliche
#define STEPPER_HIGH_DELAY xxx (1-30)
#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 12000
#define ALLOW_QUADSTEPPING 1
#define DOUBLE_STEP_DELAY xxx (1-30)
durchprobiert
und die segments per sec hab ich auch mit jeder menge werten durch durchprobiert :-/
es gab immer nur kleine verschlimmbesserungen ;-)
beim drucken hab ich allerdings immer verschiebungen in alle möglichen richtungen
hab auch schon acceleration auf 100 gehabt (schnarch)... der gleiche sch..... wie mit 5000
sämtliche verkabelung verdrillt, neu verlegt und wieder verdrillt, neu verlegt ....... keine besserung....
ich wollt eigentlich schon ganz gern zu weihnachten mal was schönes drucken, wird wohl eher noch tüftelei :-D

frohes fest schirmi

ps: 16er stepping

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 13:25.
Re: delta druckt schräg richtung x tower
21. December 2014 07:41
Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!
herzlichen dank an traumflug für den überflüssigen aufruf zu einer einsicht die mir schon lange innewohnt.... :-P

frohes fest
Anhänge:
Öffnen | Download - stern2.stl (14.1 KB)
Öffnen | Download - DSC_0078.JPG (117.1 KB)
Öffnen | Download - DSC_0079.JPG (113.3 KB)
Re: delta druckt schräg richtung x tower
22. December 2014 00:53
und was war jetzt des rätzels Lösung?
Re: delta druckt schräg richtung x tower
24. December 2014 13:05
ich hab mir 5 stück a4988 für 15€ geholt, xyz damit versorgt und eine leadshine wegen ihrer power am extruder gelassen. für die drei übrigen leadshine findet sich schon noch verwendung.
war wohl fürs erste ne schnappsidee mit den leadshine teilen.
evtl. schreibt ja mal jemand ne firmware in der man die stepperdriver auch richtig ansteuern kann. bis dahin tuns für mich auch die billigen.

ps: am extruder wegen 0.2 düse und die a4988 mir da zu wenig leistung bringen, der treiber hängt auch mit dem heizbett an 24V. die 4988 auf dem ramps leider nur an 12V wegen der heizpatrone.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 13:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen