Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?

geschrieben von Legion 2.3 
Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
06. January 2015 04:25
Verehrte Gemeinde

Ich habe einen recht voluminösen Drucker und stoße langsam an die Grenzen von den standard-750g-Filamentrollen.
Es gibt sehr wenige Anbieter, die Rollen >2kg anbieten und auch dann ist die Farbwahl oft nicht sehr reichhaltig.

Deshalb meine Fragen:

- Gibt es eine verlässliche Methode, um Filamentenden (PLA) zu verbinden und so, ohne den Druck unterbrechen zu müssen, eine neue Spule einzusetzen, indem man den Anfang der neuen an das Ende der alten Spule schweißt?
Ich habe das schon mit einem Feuerzeug versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg: das Filament deformiert sich sofort und die Verbindungsstelle ist sehr brüchig.
Ich habe einen Direct-Drive-Extruder, theoretisch kann man die Enden des Filaments sauber kappen und die nächste Spule hinterherschieben, aber dabei besteht natürlich die Gefahr, dass das Material nicht richtig eingezogen wird bzw. vom alten Filamtenrest, der noch im Hotend steckt, weggedrückt wird.

- Kennt jemand einen Hersteller, der eine so große Farbpalette wie Colorfabb anbietet, das mit >2kg-Spulen und 1,75mm Filament?

- Kann man über den G-Code den Druck pausieren, ohne dass das Heizbett ausgeht und die Motoren deaktiviert werden, sodass man das Filament wechseln und den Druck an der gleichen Stelle fortsetzen kann?
Man kann den Druck ja manuell pausieren (bei Repetier 0.91 hat das aber nicht wirklich funktioniert, bei 0.92 habe ich es noch nicht getestet) und danach fortsetzen.

Man kann theoretisch den G-Code aufteilen, aber am Ende des Codes schaltet der Drucker nach einer gewissen Zeit alle Verbraucher ab. Das kann man zwar über die Firmware deaktivieren, aber da ich die Funktion generell für sinnvoll halte, würde ich einen Weg bevorzugen, der ohne Änderung der Firmware-Settings auskommt.
Nebenbei muss man bei mehreren G-Codes unheimlich aufpassen, dass man das Homing am Start des Drucks herausnimmt.
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
06. January 2015 05:55
u.a. das hier: [www.thingiverse.com]

und hier: [www.instructables.com] habe ich solche Verschweißvorrichtungen auch schon gesehen.

H.
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
06. January 2015 06:49
Ich habe hier so einen kleinen Heizblock, der mein 3 mm Filament zusammenschweißt.

Pausieren geht bei mir mit der 0.92 Repetier FW auch ganz gut. Auf diese Weise wechsel ich manchmal die Farbe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 06:50.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150106_123517.jpg (93.2 KB)
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
06. January 2015 12:23
Ich hab bisher drei Mal fliegenden Wechsel machen müssen, weil das Filament auf der Spule verknotet war.. kurz bevor das Filament komplett in den DD-Extruder gezogen wird hab ich das neue Ende auf das alte gedrückt und mit leichtem Druck gegengehalten, bis es eingezogen wurde. Ging ohne Probleme.
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
06. January 2015 15:01
Da müsste doch eigentlich die Messung des Filamente durch Messers hilfreich sein (optisch). Damit sollte man nebenbei auch erkennen können wenn das Filamente zu Ende ist. Muss man nur noch der FW beibringen dann zu pausieren.

Ciao, Udo
RFZ
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
07. January 2015 04:55
Grüße,
http://www.reprap.cc/ hat einige 2,3 Kg Spulen von denen ich auch ein paar habe, bin damit sehr zufrieden. Allerdings sehe ich grade dass es da aktuell nur ABS gibt... Ich habe noch 2,3kg PLA von dort, keine Ahnung ob es das wieder geben wird. ggf mal erkundigen.
Re: Wie Filamentenden verschweißen oder fliegender Rollenwechsel ?
07. January 2015 10:26
Danke für die Anregungen.

Zum Verschweißen von Filamentenden gibt es also wohl nur DIY-Lösungen, also keine Kaufteile... Das fällt für mich dann flach.

Ich habe gerade die Pause-Funktion in Repetier 0.92 getestet, die scheint doch richtig zu funktionieren (im Gegensatz zu 0.91).

Mit M226 kann man so eine Pause auch über den G-Code forcieren, habe ich gerade herausgefunden. Davor sollte man aber zumindest das Hotend abschalten, sonst verkocht das Filament nach einiger Zeit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen