Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Auto Bed Levelling

geschrieben von ubit 
Fragen zum Auto Bed Levelling
06. January 2015 03:04
Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen zum automatischen Bed-Levelling...

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird dabei ein Sensor an den Druckkopf (bzw. X-Schlitten) montiert und der Abstand zwischen Druckbett und diesem Sensor gemessen, richtig? Daraus errechnet Marlin dann die Neigung des Druckbettes und "kippt" den Druck entsprechend.

Dabei sehe ich nun einige Probleme...

1. Es wird ja nicht wirklich der Abstand zwischen Hotend-Düse und Druckbett gemessen, also muss man den 0-Punkt trotzdem noch "manuell" z.B. über Offsets einstellen. Stimmt das so?

2. Das Hotend dehnt sich bei Erhitzung aus - entsprechend ist der tatsächliche Abstand zwischen Düse und Heizbett immer noch von der Temperatur abhängig. Richtig?

3. Wenn das Druckbett nicht ganz senkrecht zur Z-Achse ist, muss Marlin die Layer nicht nur per X/Y-Achse steuern sondern zusätzlich über die Z-Achse, da die Layer ja "schief" im Raum liegen. Nun ist die Z-Auflösung ja auch nicht "unendlich fein" - es wird also "Stufen" in jedem Level geben. Insbesondere, wenn die Z-Achse nicht 100% genau läuft.

4. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mit der der tatsächliche Abstand zwischen Druckbett und Düse gemessen werden kann? Ich könnte mir vorstellen, dass man einen kleinen Stromkreis zwischen Hotend und Druckbett aufbaut und den Widerstand misst um zu ermitteln wann die Düse das Druckbett berührt. Oder man verwendet das Hotend direkt als "kapazitiven Sensor". Keine Ahnung ob sowas realisierbar ist.

Ciao, Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 03:05.
Re: Fragen zum Auto Bed Levelling
06. January 2015 03:12
1. Ja
2. Ja, deshalb levelt man sein Bett, ob nun mit ABL oder ohne immer mit beheiztem Hotend.
3. Ja, die Auflösung reicht aber dicke aus. Er fährt ja quasi X, Y und Z gleichzeitig. Stufen habe ich bisher noch keine sehen können, selbst bei 0.1 Layerhöhe
4. Es gibt viele Wege die nach Rom führen.

Zum Einrichten mit ABL:

Bett heizen.
Hotend heizen.
ABL ausführen.
In die Mitte vom Bett fahren und vorsichtig bis zum Bett runter fahren.
Wenn bei Z0 Schluss ist und man immer noch Luft dazwischen hat mit G92 Z10 den Zähler auf von Z auf 10mm setzen und langsam nach unten fahren bis ein Blatt Papier kaum noch zu bewegen ist.
Jetzt über M114 Z auswerten lassen und den Offset bei Marlin in die config schreiben.
Flashen.
M502
M500
Nochmal das ganze durchführen und hoffen das es jetzt passt.
Fertig. Nie wieder anfassen, solange man nicht am Hotend rumschraubt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 03:13.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fragen zum Auto Bed Levelling
06. January 2015 03:15
Quote
Wurstnase

Fertig. Nie wieder anfassen, solange man nicht am Hotend rumschraubt.

Aber wenn man die Temperatur ändert, weil man andere Materialien druckt, dann ändert sich der Abstand doch :-(

Ciao, Udo
Re: Fragen zum Auto Bed Levelling
06. January 2015 03:25
Das ist in dem Bereich so wenig, dass du es kaum merken wirst... Du hast ja keinen Unterschied zwischen Raumtemperatur und Heiß, sondern zwischen 220 und 260.
Das sind grob 3µm. So genau levelt kaum einer sein Bett aus, bzw. würde das kaum was bringen, da ja auch dein Raum mal wärmer und mal kälter ist und sich ggf. der ganze Drucker auch ausdehnen könnte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen