Re: Temperaturen GRRF-PLA
13. July 2012 06:25
Hallo zusammen,

lange ist es her das ich geschrieben habe. Aber mitlesen tu ich immer fleißig.
Wir vertreiben bekannter weiße auch Material. Ich möchte hier mal unsere Vorgehensweiße aufzeigen wie wir neues Material oder Farben einführen.
Schritt 1: Die Idee :-)
Schritt 2: Absprache mit dem Lieferanten
Schritt 3: Anfordern von Testmaterial
Schritt 4: Test durchführen mit verschiedenen Düsen und Schichtstärken
Schritt 5: Wenn der Test erfolgreich war Markteinführung.

Aktuell testen wir zum Beispiel PVA. Außerdem haben wir die Tests für einen neuen ABS Typ abgeschlossen.
Gesagt werden muss noch das wir ausschließlich Material "Made in Germany" verkaufen da wir selber schlechte Erfahrungen mit Material aus China gemacht haben welches wir zum Testen hatten.

Aufgrund dieser Diskussion hier, die ich sehr nützlich finde, führen wir in Zukunft eine Chargennummer ein.
Erklärung:
Der Lieferant hat einen Sack Granulat. Dieser bekommt zum Beispiel die Chargennummer 2012/01
Alles Spulen die mit diesem Granulat hergestellt werden bekommen ebenfalls diese Nummer aufgedruckt.

Somit lässt sich bei Reklamationen schnell das schlechte Material oder aber auch gutes Material kennzeichnen.

Viel Grüße
Florian


GRR - German RepRap
Re: Temperaturen GRRF-PLA
13. July 2012 08:20
Ein Zusatz auch von mir: Wie die meisten hier wissen, tauschen wir fehlerhaftes Material (oder auch bei Unzufriedenheit des Kunden) schnell und unkompliziert kostenlos aus. Sogar bei Lieferungen in entfernte Länder. Reklamationen sind bei uns also um ein vielfaches einfacher, als beim "Selbstimport".
hd
Re: Temperaturen GRRF-PLA
13. July 2012 09:07
thumbs upthumbs upthumbs upthumbs upthumbs up
für grrf
Re: Temperaturen GRRF-PLA
13. July 2012 11:26
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------

> Der Lieferant hat einen Sack Granulat. Dieser
> bekommt zum Beispiel die Chargennummer 2012/01

Und wenn die nicht gut ist, haut er den Sack in dir Tonne? Oder gibt es dann einen Blend?
Re: Temperaturen GRRF-PLA
13. July 2012 13:18
Der Granulathersteller soll immer das gleiche Material liefern. Wenn das nicht der Fall ist und unser Hersteller schlechtes Material bekommt kann er das wiederum Reklamieren.
Wir jedoch bekommen diese Material nicht mehr. Außerdem stellt ja unserer Hersteller nicht nur 3mm Filament her. Evtl. kann man das ABS für andere Produkte benutzen. Kann ich aber nicht beurteilen.

VG
Florian


GRR - German RepRap
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen