Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?

geschrieben von AlphaRay 
Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 08:21
Mahlzeit,

ich wollte jetzt nach längerer Pause endlich den Mendel angehen. Es scheitert schon an der Teileliste - ich habe eine in der Wiki gefunden, und es gibt eine mit Abweichungen hier:
[github.com]


Zudem habe ich noch eine in einem Blog gefunden. Grobe Unterschiede waren z.B. der Lüfter - 15 vs. 38 mm. Kann man sich jetzt auf die Liste auf der Github Seite verlassen? Gibts vielleicht sogar eine auf deutsch? Habe die aus Wiki schon mal größtenteils übersetzt..bis ich die anderen gefunden habe, welche > 200 Teile mehr enthalten sad smiley

Gruß
Paul
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 08:33
Tach,

Naja also die im github von Chris sollte am aktuellsten sein, vor allem was die gedruckten Teile angeht.

Die deutsche Liste gibts doch schon, oder hast du die ins Wiki gestellt? winking smiley Link

Und das mit dem Lüfter scheint mir die Breite zu sein , also einmal 15mm breit und einmal 38mm breit. Der 15mm ist für die Montage an den x carriage und der 38mm breite ist optional im Kit von Chris, für die Kühlung des gedruckten Teils am Ende des Druckes, deswegen taucht er bei ihm auf github wohl nicht auf. winking smiley
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 08:47
Guut...danke smiling smiley
Also die "deutsche" Liste sieht aus, wie die vom Google Translator winking smiley "Polypropylene strip" usw... Wobei paar Sachen mehr übersetzt sind bzw. korrekter, wie bei der automatischen smiling smiley Aber die da diese Liste sowieso nicht vollständig ist, werd ich alles noch mal übersetzen müssen. Machts Sinn diese Seite hier dann zu aktualisieren? Wenn ich mir schon die Arbeit mach..

Bzgl. der gedruckten Teile hätte ich auch noch eine Frage. Es gibt ja diverse Stellen wo man die bekommt - kann man irgendwie die "Version" erkennen? Steht fast nie dabei, auf was sich das Set bezieht... :/ Preise liegen bei 50 - 70 €. Da sollte es schon das richtige sein, wenn man so viel für paar Plastikteile ausgibt

Ah so. Weil bei der einen Liste ist nur EIN Lüfter mit 15 und bei der anderen auch nur EINER mit 38mm. Beide 60er.

EDIT: Hatte gerade in der Aneitung zufällig entdeckt "3. Bed Fan Assembly - The bed fan is optional. 1 Fan 80mm x 38mm"

Gruß
Paul

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 08:52.
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 09:06
Quote
AlphaRay
Aber die da diese Liste sowieso nicht vollständig ist, werd ich alles noch mal übersetzen müssen. Machts Sinn diese Seite hier dann zu aktualisieren? Wenn ich mir schon die Arbeit mach..

Also Flo (floville) und ich hatten mal begonnen die ganze Anleitung zu übersetzen, so ungefähr die Hälfte hatten wir, aber das ganze scheitert bei der Pflege der Anleitung, wenn Chris was ändert, dann müssen wir das auch ändern. Dasselbe erlebst du jetzt mit der Aktualität der Teileliste. Kannst du natürlich machen, oder du arbeitest für die paar Tage die für die Bestellung und den Aufbau brauchst mit den englischen Begriffen.

Quote
AlphaRay
Bzgl. der gedruckten Teile hätte ich auch noch eine Frage. Es gibt ja diverse Stellen wo man die bekommt - kann man irgendwie die "Version" erkennen? Steht fast nie dabei, auf was sich das Set bezieht... :/ Preise liegen bei 50 - 70 €. Da sollte es schon das richtige sein, wenn man so viel für paar Plastikteile ausgibt

Gleiches Thema wie schon öfters hier, du sagst es, es gibt viele die die Teile verkaufen, aber niemand weiß ob er die aktuellste Version hat. Außer eben Chris (nophead). So jetzt liegt es an dir abzuschätzen ob du den fertigen Kit von chris kaufst, oder dir hier und da alles zusammen zu suchen und evtl nicht die passenden Teile zu bekommen.
ähnliches Thema hier.

Quote
AlphaRay
Ah so. Weil bei der einen Liste ist nur EIN Lüfter mit 15 und bei der anderen auch nur EINER mit 38mm. Beide 60er.

EDIT: Hatte gerade in der Aneitung zufällig entdeckt "3. Bed Fan Assembly - The bed fan is optional. 1 Fan 80mm x 38mm"

Also kein Plan was deine Liste da so macht winking smiley Für den x carriage ist es ein 60x15 mm Lüfter und für das Bed ein 80x38mm grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 09:09.
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 11:01
Verstehe...ist ja auch nicht gerade klein, die Anleitung :/

Das "richtige" kann ich mir dann immer noch drucken, wenn der Drucker fertig ist..richtig? Mit jedem Plastikkit sollte es doch möglich sein, erstmal einen funktionsfähigen Drucker zu bauen. So hatte ich das zumindest verstanden smiling smiley

Ich hatte eine Liste aus nem Blog. Ende 2013. Könnte daran gelegen haben, dass der ewas andere Teile hat winking smiley Von der Anzahl her, waren bei ihm da aber schon über 200 Teile mehr als jetzt in der Wiki. Bei Github sinds noch mehr...

Schaue ich dann mal weiter. Das gröbste wäre dann ja schon mal geklärt smiling smiley Nach den Teilen hatte ich schon vor über einem Jahr grob geschaut. Jetzt wirds halt nur konkreter.. Baue mit Kumpel - d.h. alles gleich doppelt bestellen. So spart man auch ein wenig Versand winking smiley

Vielen Dank für die Antworten smiling smiley

Gruß
Paul
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 13:28
Hi,

das ist halt der Nachteil bei RepRap. Die Dinger werden ständig weiterentwickelt und eine Bauanleitung/Bescheibung/Teileliste von gestern ist morgen schon total veraltet. Wobei der Mendel90 da noch sehr "freundlich" ist, weil die Dateien aus dem GitHub ja immerhin eine Teileliste erzeugen.

Das ist halt der Vorteil beim RepRap. Die Dinger werden ständig weiterentwickelt. *g*

Großer Vorteil ist halt, dass man seine Gerätschaft selbst immer auf einem einigermaßen aktuellen Stand halten kann. Ich habe das auch gemerkt, als ich mal "aus Spaß" meinen Hephestos mit dem aktuellen Prusa i3 GitHub verglichen habe. Abweichungen ohne Ende... Das werde ich jetzt in den nächsten Wochen nach und nach aufrüsten.

Ciao, Udo
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 15:22
Ich empfinde das eigentlich als Vorteil - es ist immerhin die erste Hardware, welche sich selbständig upgraden kann grinning smiley Bisher ging das nur bei Software...

Was man hier leider vermisst ist eine Auflistung mit Version der Teile. Also nach jedem Upgrade eine neue Version + Auflistung der Änderungen. Sowas habe ich bisher noch nicht finden können. Dann hätten es ja die Shops auch genutzt und geschrieben "Mendel90 v1.32" oder ähnlich. Das wäre toll winking smiley

Bzgl. der Elektronik habe ich auch noch keine echte Übersichtsseite gefunden.
Es gibt ja RAMPS 1.4 und die GEN7 Platine als aktuellste Systeme.
Der Arduino wird benutzt als Schnittstelle zwischen PC und der IO-Karte - richtig?
Der Raspberry ersetzt den Arduino, oder wird er zusätzlich benötigt? Habe hier sowieso zwei rumfliegen..und ein 7" Touchscreen Display. Durch den Raspi kann der Drucker WLAN-Fähig gemacht werden. Das habe ich schon erfahren.
Modelle von SD-Karte funktionieren dann auch? Und dann direkt über Kartenleser am Raspberry abrufbar? Eine Übersicht über solche Kleinigkeiten fehlt mir noch.. :/

Gruß
Paul
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 17:42
Hi,

die Versionen stehen im github. Da kannst Du jede Zwischenversion holen und mit OpenSCAD bauen. Dabei erzeugt Du auch eine Teileliste für die Version.

Es gibt die Möglichkeit den Pi direkt für die Ansteuerung zu verwenden. Ist aber eher unüblich. Normal ist Aduino + Ramps. Der Pi steuert das dann nur an und stellt (W)LAN und Druckserver bereit mit OctoPi.

Im wiki hier findest Du auch eine Liste gängiger Elektronik. Radds ist zum Beispiel auch nicht schlecht.

Ciao, Udo
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
21. January 2015 18:14
Hi Paul,

ich habe auch gerade die Liste durchgeackert und für mich Lieferanten rausgesucht (als Newbie). Du hast bei Github die Dibond-Liste angezogen und im deutschen Wiki steht noch die Akryl-Platten-Version.
Auf jeden Fall passt die Liste mit der Anleitung wohl 100% überein.

Gruß Matthias
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 04:10
@ubit: Das habe ich auch schon gesehen smiling smiley Ich meinte eher ein Protokoll, in welchem die Unterschiede von Version zur Version vermerkt sind. D.h. wenn was neues raus kommt, wo man schriftlich direkt sehen kann was sich geändert hat.

@kreidler: Guut..danke smiling smiley Wollte auch mit Dibond bauen. Acryl ist mir zu labberig..mit Dibond hatte ich schon zu tun.
Gibts eigentlich eine Seite bei Wiki, wo man mögliche Quellen angeben kann? Weil irgendwie sucht jeder für sich was raus. Sind ja etwas mehr als 5 Teile die man braucht winking smiley Ich mache mir selbst eine mehrspaltige Tabelle, wo ich auch mehrere Quellen + Preise für einen Posten aufliste. Fängt schon beim Dibond an. Habe Preise von 28 bis > 60 € je qm gefunden.
Macht es eigentlich bei den Teilen was aus, wenn man sich für das 4mm Dibond entscheidet..? Oder ist das 3er nach Langzeitnutzung auch noch stabil genug? Preismäßig sinds ja nur um 4-6 € der qm.

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 04:13.
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 05:57
Hi,
ich habe beruflich mit Dibond zu tun.

Ich habe 2 x 3mm Dibond mit Epoxydharz verklebt. Somit habe ich 4 Schichten Alu und zwei Schichten Kunsstoff.
Das ist hochstabil. Die Motorhalter sind aus 6mm Restmaterial.
Üblicher Preis seit Jahren ca. 40-50€ qm zuzügl. MwSt. für 3mm.

Guckt Ihr hier: [forums.reprap.org]
Dateien gibts bei Thingiverse unter Mendel 90 Dibondversion, oder so.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 06:25
Danke für die Info..dicker ist also kein Problem. Gut smiling smiley
Durchschnittlich liegen die Preise um 30-40. Dann kommts ja hin..allerdings muss man hier dann größen um 1x1,5 Meter und mehr nehmen..
Schau ich mal rein.danke smiling smiley
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 06:34
Quote
AlphaRay
Macht es eigentlich bei den Teilen was aus, wenn man sich für das 4mm Dibond entscheidet..? Oder ist das 3er nach Langzeitnutzung auch noch stabil genug? Preismäßig sinds ja nur um 4-6 € der qm.

Ich hab 3mm Dibond wie es beim nophead-Kit beiliegt jetzt bald 2 Jahre im Einsatz. Die Platten sind für den Einsatzzweck optimal dimensioniert und daher völlig ausreichend. Bei Langzeitnutzung seh ich kein Grund für Verschleiss. Wie meinst du das überhaupt? Tipp: bei der Montage die Schrauben wo nur Scheiben untergelegt sind diese nicht einfach "festknallen", weil in die Richtung sind die Platten doch recht weich. Da muss man mit Gefühl ran spinning smiley sticking its tongue out
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 06:42
Ich hab ne Dibond-Platte daheim...zum Testen mal stück mitbestellt. Deshalb weiß ich, dass die nicht alles aushalten können winking smiley
Naja...alles verzieht sich irgendwann. Die Motoren ruppen ja doch ganz schön, weshalb ich von ausging, dass sich auch das Alu irgendwann leicht staucht/verbiegt. Ich denke mal, dass die Zwischenschicht das meiste puffert. Aus purem Alu in nur 3 mm dürfte sich das ganze schneller verziehen.
Die Mittelschicht ist schon weich. Hab mir das schon gedacht mit dem festschrauben smiling smiley

Überlege ob ich nicht doch erstmal normales MDF oder Multiplex hole und damit aufbaue. Upgraden kann man ja später immer noch... Zudem hab ich ne halbe Schreinerwerkstatt daheim eye rolling smiley

Würde die Druckfläche gerne größer machen (~30x30), aber nicht gleich bei der ersten Version. Jetzt 30-40 € für Dibon ausgeben und später dann noch mal > 50 für ein tick größeres Gehäuse wäre doof.
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 07:06
Quote
AlphaRay
@ubit: Das habe ich auch schon gesehen smiling smiley Ich meinte eher ein Protokoll, in welchem die Unterschiede von Version zur Version vermerkt sind. D.h. wenn was neues raus kommt, wo man schriftlich direkt sehen kann was sich geändert hat.

Klar gibt's das. Einfach im Github auf "xxx Commits" klicken, dann bekommst Du die Liste der Änderungen mit den jeweiligen Kommentaren.

Ciao, Udo
Re: Aktuelle und vollständige Mendel90 Teileliste?
22. January 2015 07:10
Quote
ubit
Klar gibt's das. Einfach im Github auf "xxx Commits" klicken, dann bekommst Du die Liste der Änderungen mit den jeweiligen Kommentaren.
Ciao, Udo
Top! Danke smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen