Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Filament Transport

geschrieben von Hovy 
Mendel90 Filament Transport
05. February 2015 05:29
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres einen Mendel90 von nophead und bin eigentlich recht zufrieden.
Nachdem ich das beigelegte Material verbraucht habe, habe ich mir eine 750g Rolle bei einem deutschen Anbieter gekauft.
Die Rolle hat einen Durchmesser von ca. 20cm und eine Breite von ca. 7cm. Nachdem ich die Rollenhaltung entsprechend angepasst habe, sitzt sie an dem vorgesehenen Platz.
Die ersten Drucke gingen auch einwandfrei, nun wo jetzt ca. 2/3 der Rolle aufgebraucht sind kommt es ständig zu Problemen. Das Filament hat meiner Meinung nach eine so starke Krümmung, dass der Andruck auf dem ‚hobbed bolt‘ nicht mehr ausreicht um das Material zu transportieren und durch den Schlauch zu ziehen. Es endet dann damit, dass er durchdreht und Frässpuren im Material hinterlässt. Dies führt dann wiederum dazu, dass sich das Material vor dem Hot End staut und ihn damit verstopft.

Meine Frage ist nun, kann dies so sein, habt ihr auch schon solch eine Erfahrung gemacht und was kann man dagegen tun?


Viele Grüße
Georg
Re: Mendel90 Filament Transport
05. February 2015 05:54
Hallo Georg

Mein Filament hängt über dem Drucker an einer langen Wäscheleine. Wenn ich Material wechsle, schiebe ich einfach die richtige Rolle über den Drucker und drucke. Ich lasse die ganzen Wiederstände auf diese Weise aus.

Ersatzrollen aufhängen ist dann ein anderes Thema eye rolling smiley

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Mendel90 Filament Transport
05. February 2015 07:05
Also ich hab in der Richtung noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, mir hat es mal das Filament abgebrochen als es sich verklemmt hatte. Also das hobbed bolt sollte genug kraft haben. Mal überprüft ob es sauber ist und nicht mit späne zu?

Grüße Jonas
Re: Mendel90 Filament Transport
05. February 2015 08:32
Ich hatte heute Morgen mal probiert das Filament mit den Fingern zu ziehen und ich muss sagen, da braucht man schon einiges an Kraft.

@Jonas
Ich reinige den hobbed bolt jedesmal wenn es hängt, leider in den letzten zwei Tagen vier mal! confused smiley

@Niggi
Mit dem Aufhängen an einer Wäscheleine werde ich heute Nacht mal ausprobieren, rein um zu sehen ob dies die Ursachen des Problems ist.
Hast du dabei das Filament im Plastikschlauch gelassen oder verwendest du ihn nicht?


Viele Grüße
Georg
Re: Mendel90 Filament Transport
05. February 2015 09:20
Mein Filament ist sauber auf Spulen gerollt und ich hatte noch nie irgend ein Problem mit Feuchtigkeit oder so.



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen