Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschiebung über die x-Achse

geschrieben von BoxSon 
Verschiebung über die x-Achse
06. February 2015 14:25
nabend zusammen,

ich habe meinen prusi i3 rework seit zwei Wochen. Ich hab den Drucker in drei Tagen sauber zusammengebaut und auch schon das eine oder andere Teil gedruckt. (Meist kleine Dinge).
Wenn ich ein Kalibrierungsstück drucke, schaut alles sehr gut aus. Selbst die Wandstärke stimmt nach Messung genau. Auch löst sich nichts vom Bett ab oder biegt sich anderweitig.

Nun versuche ich mich an größeren Teilen und stoße auf folgendes Problem:




Das Druckstück ist im Anhang unter baseLCD.stl zu finden. Es sieht so aus, als ob es irgendwann zu konstanter Verschiebung über die X-Achse kommt (negativ). Ich habe den Druck dann pausiert in Repetier-Host und den X-Schlitten manuell korrigiert. Das ist die untere Kante. Danach habe ich den Druck fortgesetzt und es liegt auch eine Weile wieder einigermassen korrekt. Wie auf den Bildern zu sehen, kommt der Versatz aber dann irgendwann wieder.

Ich hab geprüft:
- kein Spiel in der X-Achse
- Riemen sind gespannt
- kein Spiel am HotEnd
- Druckstück war fest am Bett (keine Verschiebung).

Das ganze unter:
- Repetier-Host Mac
- Slic3r
- RAMPS 1.4
- anhängende STLs.
- PLA 3mm (2.9mm) bei 210 Grad Celsius
- HotBed auf 65 Grad Celsius
- J-Head HotEnd
- Firmware -> Marlin
- Full Graphics LCD attached to RAMPS 1.4 board.

Hat jemand eine Idee was ich in welcher Reihenfolge nun am besten prüfe? Mit nem Voltmeter kann ich umgehen, ein Oszi hab ich aber keines hier grinning smiley.

Grüße


BoxSon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 14:26.
Anhänge:
Öffnen | Download - baseLCD.stl (11.8 KB)
Öffnen | Download - _40x10.STL (85.1 KB)
Re: Verschiebung über die x-Achse
06. February 2015 15:25
... an den Objekten liegt es wohl nicht. Simplify meldet mal keine Fehler.

Dreh mal die Dinger um 90° um, damit X / Y tauschen; was macht der Drucker dann?

H.
Re: Verschiebung über die x-Achse
06. February 2015 15:28
Quote
horst.w
... an den Objekten liegt es wohl nicht. Simplify meldet mal keine Fehler.
Dreh mal die Dinger um 90° um, damit X / Y tauschen; was macht der Drucker dann?
H.

Gute Idee. Mach ich gleich mal.
Re: Verschiebung über die x-Achse
07. February 2015 10:40
Hallo BoxSon,

ich hatte gleiche Probleme, nur mit der Y-Achse.

Zwei Dinge kann ich Dir empfehlen:

1. Stelle die "Beschleunigung" um. Das kannst Du ganz leicht über (Menü) Konfiguration -> Firmware EEPROM Kofiguration -> die Werte "Max Beschleunigung [mm/s²]" für x und Y Achse (z.B. 300) und "Beschleunigung" auf z.B. 400.

2. Die Leitungen der Motoren schirmen.

Das sollte dann das Ganze beheben.

Es wird in diesem Beitrag ganz gut beschieben, warum man die Beschleunigung ändern muß Dem "ÜBERFAHREN" auf der Spur...


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen