Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstellen der Z-Achse/ Tisch

geschrieben von Mecki 
Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 10:55
Hallo,
ich bin neu hier. Ich befinde mich momentan bei der Inbetriebnahme meines eigenkonstruierten und gebauten Drucker.

Nun zu meinem Problem: Der Tisch des Druckers ist bei meinem Drucker die Z-Achse. Es gibt auch einen Endschalter der meiner Meinung nach die minimale Stellung berücksichtigt. Also der Tisch müsste dann ganz unten stehen .

Nun ist es ja so dass der Tisch bei Beginn des Druckes ganz unter der Düse stehen muss und mit fortsetzendem Druck nicht nach oben sondern nach unten bewegen muss. Ich benutze die Teacup-Firmware und den Repetier-Host.

Wie bekomme ich den Drucker dazu unter die Düse mit 1 Blatt Papier Abstand zu fahren und dann bei jeder Runde 1 nach unten zu fahren

Vielen Dank
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 11:00
Z-Min ist da wo dein Druckbett die Düse berührt. Danach geht er in Max-Richtung! Alles andere ist verkehrt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 11:10
Stimmt nicht! Nophead hat bei seine nur ein Z-Max installiert.
Denn muss man genau wie bei eine Delta die FW sagen die entfernung von Z-Max zum Tisch.
Vorteil ist das HOME immer eine sichere position ist (genau wie beim Delta).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 12:44
Bob, les nochmal genau durch was ich geschrieben habe. Das ist nicht Richtungsgebunden und nicht Endstoppgebunden. Min ist immer da wo die Düse das Bett berührt. Max dort wo die Düse weit weg vom Bett ist.
Ob nun nen Max-Endstopp oder Min-Endstopp verbaut ist, ist wieder eine andere Geschichte smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 15:38
Also, es handelt sich auf jedenfall um einen MIN-Endstopp. Ich habe bei einem Leerdruck festgestellt dass der Drucker dann Layer für Layer aufgefahren ist.

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich die Bewegungsrichtung der Z-Achse ändern?
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
10. February 2015 16:39
Quote
Mecki
Also, es handelt sich auf jedenfall um einen MIN-Endstopp. Ich habe bei einem Leerdruck festgestellt dass der Drucker dann Layer für Layer aufgefahren ist.

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich die Bewegungsrichtung der Z-Achse ändern?

Gegenfrage: Wird der Endstopp dann aktiviert, wenn das Druckbett an der Düse ist?

Wenn ja, dann musst du wohl den Z-Motor invertieren. Aber wo das in Teacup ist, keine Ahnung, das weiß sicherlich Traumflug.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einstellen der Z-Achse/ Tisch
11. February 2015 08:04
Momentan ist der Endstopp noch ganz weit unten eingestellt. Im Prinzip müsste ich den Endstopp jetzt noch mit dem Druckbett unter die Düse anbauen. Nur wenn ich das tue und ich drucke etwas würde mir dann ganz sicher das
Druckbett in die Düse fahren. Ich wende mich dann mal an Traumflug
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen