Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heater decoupled

geschrieben von Ran Dale 
Heater decoupled
14. December 2014 16:32
Hallo zusammen,
ich habe mir einen prusa i3 rework aufgebaut, der mittlerweile tatsächlich auch funktioniert, zumindest die ersten fünf Minuten eines Druckes.
Dann passiert aber repraproduzierbar, dass Repetier ein "heater decoupled" für Extruder und Heizbett anzeigt und der Extruder streikt, der Druck wir daher dann nicht fertig, (bis auf den Extruder läuft aber alles weiter).
Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert alles wunderbar, die Temperaturanzeigen scheinen auch zu stimmen.
Auch die Temperaturkurve selbst sieht mir unauffällig aus.
Das Ramps kühle ich mittlerweile, da ich anfangs Probleme mit Versatz des Teiles hatte. Dieses Problem ist seither gelöst, die Stepper werden auch nicht mehr warm.

Hat irgendjemand noch einen Anhaltspunkt für mich?
Ich habe im Moment keine Ahnung wo ich den Fehler noch suchen könnte.

viele Grüße
Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 16:34.
Re: Heater decoupled
15. December 2014 10:15
Hallo Andy,

Setz mal einen höheren Wert für #define EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD in Deiner Firmware und kontrolliere ob Du wirklich den korrekten Termistor ausgewählt hast.

[www.repetier.com]

Ingo
Re: Heater decoupled
17. December 2014 14:25
Hallo Ingo,
ich habe den Wert von Standard (12000) auf (30000) hochgesetzt. Leider hat sich an der Problematik erstmal nicht viel getan.
Ich habe jetzt eine Fehlermeldung --> temp. raised too slow.
Der Fehler tritt während dem Infill auf wo etwas schneller gefahren wird.
Der Temperaturverlauf ist aber trotzdem unaufällig, ich sehe nirgends dass sie stark abfallen würde. Schwankung ist <1°.
Der o.g. Wert wird aber nicht auf das EEprom geschrieben oder?
Die Angaben der Temperatur sind auch korrekt, 245° (ABS), der Druck sieht an sich sauber aus, nur die Haftung der Schichten zueinader ist noch nicht so gut.
Auch die Raumtemperatur wird unefähr korrekt angegeben (1° Differenz zischen Bett und Extruder darf denke ich schon sein, oder?)
RFZ
Re: Heater decoupled
20. December 2014 19:32
Grüße,
das ist IMHO ein Fehler in der repetier firmware. Ich hatte das Problem auch und es gab keine Möglichkeit es korrekt einzustellen. Einzige Lösung: Das Feature ganz abschalten.
Dazu in Extruder.cpp folgendes einfügen:
        // Run test if heater and sensor are decoupled
        bool decoupleTestRequired = (time - act->lastDecoupleTest) > act->decoupleTestPeriod; // time enough for temperature change?
        decoupleTestRequired = false; // LINE ADDED TO DISABLE FEATURE
        if(decoupleTestRequired && act->isDecoupleFullOrHold() && Printer::isPowerOn()) // Only test when powered

Edut: Siehe auch hier http://forums.reprap.org/read.php?247,435306,435306

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 19:35.
Re: Heater decoupled
21. December 2014 16:46
Hi, danke für die neue Info. Werde ich auch mal ausprobieren.
Bisher habe ich folgende Variablen, die möglicherweise für die Temperaturproblematik stehen, gefunden. Ich versuch mal die auch kurz in deutsch zu erklären, um es anderen mit der Problematik einfacher zu machen etwas zu finden.

#define EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD 12000
[forum.repetier.com]
Grob übersetzt die Zeit vom Einschalten der Heizung bis zum Test ob die Temperatur auch steigt.
Da die Temperatur von der Heizpatrone eine kurze Zeit benötigt bis sie am Thermistor ankommt, sinkt die Temperatur dort erst einmal weiter,
obwohl die Heizung an ist. Für eine kurze Zeit ist das normal und richtig, dauert es aber zu lange muss irgendwo ein Fehler sein. --> Erhöht auf 30000, bei mir leider keine Veränderung.

#define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20
[github.com]
Grob übersetzt verstehe ich das so: max. Temperaturschwankung in °C wenn die Temperatur gleich bleiben soll, also während des Druckes.
Erhöhen auf 300 schaltet das Feature im Prinzip ab. --> Habe auf 200 erhöht, bei mir leider keine Veränderung.

#define DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE 1
hier finde ich leider keine für mich verständliche Erklärung. Habe den Wert bisher auch nicht geändert.
Anfangs hatte ich aber die Problematik dass das Heizbett nicht über ~85°C kam, und dann ebenfalls der "decouble" Fehler kam.
Ich denke also dieser Wert gibt an um wieviel °C die Temperatur pro Zeiteinheit (Sekunde, Minute??) steigen muss damit kein Fehler angezeigt wird.
IMHO gilt das für Extruder und Heizbett gleichermaßen.

Da sich der Fehler überhaupt gar nicht verändert, frage ich mich noch ob von den Werten etwas ins EEProm geschrieben wird?
Die Variablen werden aber im Host wieder unter anderem Namen ausgegeben, daher konnte ich das nocht nicht heraubekommen.


Gruß Andy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 17:10.
RFZ
Re: Heater decoupled
21. December 2014 18:09
Grüße,
wie in meinem verlinkten Beitrag erklärt, hatte ich folgende Meldung mitten im Druck:

Quote

14:25:53.016 : Error:Temp. raised to slow. Rise = -0.03 after 120000 ms

Das bedeutet, der Test auf DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE ist fehlgeschlagen

Das kann aber per Definition nicht sein, weil die Temperatur während des Drucks nicht steigt. Während des Drucks sollte die Temperatur konstant gehalten sein (was auch so war) und dagegen DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE geprüft werden.
Dass während des Drucks DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE geprüft wurde, ist IMHO ein Fehler, denn es ist völlig klar dass DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE während einer Phase in der die Temperatur konstant gehalten wird nicht erreicht wird.

Ich würde nach wie vor vorschlagen den Test ganz zu deaktivieren. Alternativ könntest du DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE auf einen negativen Wert setzen (so -5) das dürfte auch funktionieren, ist aber unschön.
Re: Heater decoupled
22. December 2014 15:40
Danke RFZ, dein tip hat dazu geführt dass der Drucker das Teil endlich zu Ende druckt!

Trotz allem frage ich mich ob es ein Software Fehler ist.
Wenn es ein reiner Fehler in der Software wäre, müsste der Fehler doch Reihenweise auftreten, mir scheint er aber eher selten aufzutreten, viel Nachfrage dazu gibt es ja nicht.
In meinem Fall bin ich mir zB nicht sicher ob einfach die Heizleistung doch etwas zu gering ist.
Auch wenn die Temp konstant gehalten wird, schaltet die Heizung ja ständig ein-aus muss also doch immer wieder kurz hochheizen, was möglicherweise mehr oder weniger sporadisch zu diesem Fehler führt, bzw. gerade an Punkten an denen viel Filament in kurzer Zeit benötigt wird, also zB am Infill. Dort passiert(e) es bei mir auch, aber nicht immer zu 100% am gleichen Punkt, mal etwas früher mal etwas später.

Aber vorerst nehm ich das verfrühte Weihnachtsgeschenk einfach an und drucke mal :-)
Jetzt muss ich nur noch die Layer zu einer besseren Haftung überreden.

viele Grüße
Andy
RFZ
Re: Heater decoupled
23. December 2014 03:32
Das Feature wurde ja überhaupt erst mit Version 0.92 neu eingeführt, ist also noch sehr neu und offiziell auch noch nicht stabil. Daher evtl. die wenigen Meldungen bisher.

Während des Drucks wird natürlich auch ein- und ausgeschaltet, aber mit dem Ziel die Temperatur zu halten, nicht drastisch zu erhöhen. Und auch wenn ich mich nicht viel mit der firmware beschäftigt habe, denke ich, dass zu dieser Zeit eben DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE getestet werden sollte. DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE ist ja schon alleine vom Namen her falsch, weil es impliziert (und das führt dann auch zum Abbruch) dass die Temperatur nur steigen kann und nicht sinken. Letzteres tut sie aber auch, wenn sie konstant gehalten wird. Daher ist es, denke ich, ein Fehler.

Ich denke dass es durchaus komplexer ist den Fehler zu reproduzieren... Ich hatte nämlich auch schon ein paar Tage mit PLA gedruckt und da hatte ich den Fehler nie. Dann mit ABS ständig. Ich denke also dass die absoluten Temperaturen durchaus eine Rolle spielen und den Fehler ggf. begünstigen.

So ganz ausgereift ist dieses Feature hald einfach noch nicht. Ich hatte auch schon von Anfang an Probleme mit DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE da wo es tatsächlich hin gehört. Denn wenn ich das Hotend auf >200 °C habe, dann abschalte, und es, während es sich im steilen Fall bei so 150°C befindet wieder einschalte, dann fällt es eben erst einmal deutlich unter 150°C bis es sich dann ein paar Sekunden später wieder stabilisiert (so bei 130-140°C) und dann wieder steigt. In den standardmäßig eingetragenen 12s schafft es es dann aber nicht mehr über die 150°C Marke und dann löst DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE aus. Das war schon nervig... Also auch da musste ich direkt anfangs eine höhere Zeit einstellen.
Re: Heater decoupled
10. February 2015 13:17
Quote
RFZ
Grüße,
das ist IMHO ein Fehler in der repetier firmware. Ich hatte das Problem auch und es gab keine Möglichkeit es korrekt einzustellen. Einzige Lösung: Das Feature ganz abschalten.
Dazu in Extruder.cpp folgendes einfügen:
        // Run test if heater and sensor are decoupled
        bool decoupleTestRequired = (time - act->lastDecoupleTest) > act->decoupleTestPeriod; // time enough for temperature change?
        decoupleTestRequired = false; // LINE ADDED TO DISABLE FEATURE
        if(decoupleTestRequired && act->isDecoupleFullOrHold() && Printer::isPowerOn()) // Only test when powered

Edut: Siehe auch hier http://forums.reprap.org/read.php?247,435306,435306

anyone speak english? I have this same issue. I could use some help on it.
Re: Heater decoupled
10. February 2015 17:14
Just disable this feature with writing the red line into extruder.cpp.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen