Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin V2 wird nicht angezeigt

geschrieben von Orpheus 
Marlin V2 wird nicht angezeigt
08. January 2015 17:26
Hallo,

da ich mir einen VM8201 für meine K8200 geholt habe, muste ich Marlin V2 als Firmware installieren. Das hat scheinbar auch geklappt, da der VM8201 wunderbar funktioniert.

Wenn ich allerdings in Repetier-Host den K8200 mit dem Rechner verbinde, erscheint in der unteren Infozeile als Fimware immer noch Marlin V1.

Warum?
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
09. January 2015 01:45
Weil der der den Text in dir Firmware geschrieben hat das anscheinend nicht geändert hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
09. January 2015 01:50
das "V2" ist Velleman-eigen.
Marlin ist nwv irgendwas um 1.xx
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
09. January 2015 02:21
Es gibt bereits ne ganze weile eine Marlin-II (römisch geschrieben, nicht die arabische 2), findet sich hier.

Das Ganze läuft auch wohl bereits auf dem Orca-XXL der mit der Marlin-Elektronik (168Mhz ARM,LAN,6x 1/256er Stepper,LCD, usw) ausgestattet ist, aber wohl leider nix open source.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 02:30.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
09. January 2015 02:53
Marlin-II hat nichts/wenig mit Marlin-V2 zu tun. V2 ist wohl die V1-Version von Velleman. Aber was an der Version von Velleman V2 ist würde mich mal 'interessieren'...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
09. January 2015 03:09
Vellemann hat einfach sein VM8201 darin angepasst und dann die Firmware blöderweise V2 genannt, mehr nicht. Beim Start gibt die Firmware aber nach wie vor Version 1 aus. Die meisten User denken dann natürlich logischerweise, dass das Update nicht geklappt hat. Zumindest habe ich das schon sehr oft in den Foren gelesen. Keine Ahnung, was sich Vellemann dabei gdacht hat, anscheinend nichts...

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
15. February 2015 16:09
Hallo,

mit Marlin V2 funktioniert mein Drucker überhaubt nicht mehr nur ein Brummen und ab und zu die Z achse.

Mach ich die alte Version wieder drauf ist alles OK.Hat einer ein Tipp



Gruß Udo
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
16. February 2015 02:22
Meine Glaskugel ist derzeit zur Wartung.
Ist dein Velli ooB oder hast Du irgendwelche Veränderungen daran vorgenommen(Z-Achse, Stepperdriver....)?
Hast Du irgendwelche Veränderungen in der FW vorgenommen?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
17. February 2015 13:15
Hi

ich bin nicht so fit in den Foren nochmals entschuldigung, was heißt Velli ooB ?

ich habe einen K8200 er funktioniert mit der alten Firmware V1 super ,jetzt hab ich mir ein Z upgrade K8204 montiert und muß auch die neue Firmware draufspielen,
das draufspielen funktioniert aber die achsen bewegen sich nicht mehr .Ab und zu läuft die z achse aber die anderen nicht.Mach ich die Originale V1 wieder
drauf ist alles ok



gruß Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 13:16.
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
18. February 2015 08:18
oob = out of box (Lieferzustand)
aber das hast Du ja schon beantwortet.
Hast Du Eeprom neu geladen/gespeicher?
Ansonstet, vergleiche mal aus beiden Versionen die "Configuration.h" und "pins.h"
Die conf... sollte weitestgehend gleich sein, die Steps für Z sollten anders sein.
Die pins.h muss identisch sein.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
18. February 2015 11:36
Hi,

werde ich machen danke erstmal für deine bemühung melde mich dann noch.



gruß Udo
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
18. February 2015 12:12
Hi,

hab ich mir mal angesehen pin.h sind absolut nicht identisch .
Aber ich hab mir die doch von denen runtergeladen sollten die das nicht auch sehen.Sollte ja ein update zu der vorherigen sein .
Hab mir das upgrade zur Z achse montiert und in der Anleitung steht extra " update der FW erforderlich".




Gruß Udo
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
19. February 2015 11:47
Hallo Udo,

von wo genau hast Du die Version runtergeladen?


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
19. February 2015 11:56
Wenn die 1er funktioniert, wird's das Einfachste sein, Du kallibrierst die Z neu.
Oder Du schreibst aus der Neuen die Werte für Z ab und änderst sie entsprechend in der 1er.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
19. February 2015 13:42
Hallo,Orpheus

von der eigenen Seite K8200.eu


Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 13:43.
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
19. February 2015 13:47
Hallo,Seefew

ich werde es mal Probieren,Danke euch allen für die Hilfe.Melde mich wieder



Udo
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
20. February 2015 05:15
Hi Udo,


probier mal die V2 von hier zu laden:

Firmware Marlin V2
Re: Marlin V2 wird nicht angezeigt
20. February 2015 13:11
Hallo,

die habe ich schon ausprobiert,sobald ich die rübergeladen habe mach ich ein reset,den Prog switch ab stell die Verbindung wieder her aber es bewegt sich nur die Z achse
ab und zu willkürlich.
Wenn ich dann die alte V1 rüberlade ist wieder alles ok.Ich werde das ganze mit der V1 Versuchen mal gucken was passiert.Danke für die bemühung.Melde mich wenn
sich was ändert.



Udo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen