Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie druckt man einen Clip?

geschrieben von DFix1 
Wie druckt man einen Clip?
10. March 2015 15:19
Ich möchte mir für meine Druckbettkonstruktion Clips ausdrucken die das Glas halten. Und zwar links und rechts in der Mitte. Metallklammern kann ich da nicht verwenden, da ich an den Seiten nur wenig Platz habe.

Der Abstand ist 9mm. Das Konstruieren ist kein großes Problem. Aber das der Clip seine Funktion erfüllt schon eher. Der Clip muss einerseits leicht flexibel sein aber andererseits auch gut die Glasplatte andrücken.
Habe da schon einige Versuche hinter mir aber irgendwie klappt das nicht so.
Soll der Clip abstand genau 9mm betragen oder ein wenig kleiner? Wieviel kleiner? Wie erreiche ich es am besten das der Clip ein wenig flexibel ist aber nicht bricht, da er wie gesagt gut andrücken soll?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 15:20.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie druckt man einen Clip?
10. March 2015 15:26
Ich würde Dir ganz einfache Foldbackklammern aus dem Schreibwarenhandel empfehlen.

Ich habe mir auch mal solche Clips gedruckt.
PLA ist dafür vollkommen ungeeignet, da sie die Spannung sehr schnell verlieren, egal wie man sie konstruiert und besonders wenn es warm wird.
ABS ist bedingt geeignet, wobei auch diese die Spannung gerne verlieren wenn man sie nicht entsprechend dick druckt, wodurch sie sehr klobig werden.
Re: Wie druckt man einen Clip?
11. March 2015 07:33
Wenn du ne Art Clip drucken willst, dann würde ich da eine Feder oder Stück Federstahl mit einbauen. Ganz aus Plastik wird das wohl nix, da das Heizbett ja heiß wird, wodurch der Kunststoff weicher wird. Dadurch veliert es natürlich auch etwas von der Haltekraft.

Mit Feder: so wie die Leimzwingen - ähnlich wie eine Zange. Also ein ">C" drucken und das ">" mit einer Drückfeder ausstatten, dass das "C" vorne zusammen gedrückt wird.
Und eine Achse muss da natürlich auch dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 07:35.
Re: Wie druckt man einen Clip?
11. March 2015 07:59
Wäscheklammer??
und schneid ab was du nicht brauchst (Die flügelchen an denen man sie zusammendrückt)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie druckt man einen Clip?
11. March 2015 09:21
Wie gesagt ich habe links und rechts am Druckbett nur sehr wenig platz, der reicht nicht für eine Wäscheklammer. Da müsste so viel abgeschnitten werden, dass die Funktion nicht mehr gegeben wäre.

Die Konstruktion mit einer Spirale (zb aus einer Wäscheklammer) hört sich gut an. So was habe ich noch nie Konstruiert, dass wird eine Herausforderung smiling smiley

Allerdings habe ich heute festgestellt dass man bei Foldbackklammern die Bügel abnehmen kann (ja ich wusste es tatsächlich nicht eye rolling smiley ). Ich denke dann kann ich das Problem doch damit lösen, denn mit abgenommenen Bügeln reicht der Platz.

Das mit der Spirale werde ich dennoch mal versuchen, da ich sowas noch für was anderes benötige.

Danke für eure Tipps smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie druckt man einen Clip?
11. March 2015 10:21
Wie bei ne Wäscheklammer gehts auch..ich meinte eigentlich mit einer Druckfeder - wie z.B. bei einer Gartenschere. Das könnte noch platzsparender aufgebaut werden smiling smiley
Mit einer entsprechend kräftigen und/oder langen Feder können die Bügel sehr kurz gehalten werden. Oder sogar auf eine Seite (z.B. unters druckbett) versetzt werden, wenn die eine Seite eine verlängerung bekommt (das ganze L-Förmig aufgebaut...quasi wie eine Zange, die um 90° gewinkelt ist).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 10:23.
Re: Wie druckt man einen Clip?
11. March 2015 10:58
Für das Druckbett ist eine Lösung gefunden. Aber für mein nächstes Projekt brauche ich wieder einen Klammermechanismus und wenn es soweit ist, werde ich mich näher damit beschäftigen und schauen wie ich das dann umsetzte.
Die angesprochenen Ideen sind jedenfalls alle hilfreich. Danke!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen