Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger braucht Entscheidungshilfe - welcher Drucker?

geschrieben von devil77 
Anfänger braucht Entscheidungshilfe - welcher Drucker?
14. March 2015 05:51
Ich möchte mir gerne einen 3D Drucker zulegen um zuerst mal "Altagsgegenstände" herzustellen und um hauptsächlich den Spieltrieb zu befriedigen.
Weitere Verwendung wird sicherlich die Zeit mit sich bringen.
Jetzt war ich am überlegen ob ich mir einen Sparkcube zusammen baue (Beispiele gibt es ja jede Menge im Forum).
Zwichenzeitlich habe ich aber für einen Mendelmax 2.5 Komplettbausatz ein Angebot bekommen über 850€.
Jetzt ist die Frage was würdet ihr empfehlen in Hinblick auf Qualität der 3D Drucke und Drucker allgemein (Verwendbarkeit usw.)
Vielen Dank im Voraus. Der Markt und die Selbstbaumöglichkeiten sind für einen Anfänger schon eine große Wand durch die man sich durcharbeiten muss.
Re: Anfänger braucht Entscheidungshilfe - welcher Drucker?
14. March 2015 07:43
Wenn man sich einen Drucker von Grund auf selber baut und so überhaupt keine ahnung hat, dann wird schnell mal teuer. Das hab ich selber gemerkt. Ich bin bei meinem Sparkcube irgendwo bei 1400 stehn geblieben. Wenn ich ihn aber genau gleich nochmal bauen würde (und ich mir auch einige Teile selber drucken würde) würde ich irgendwo auf 850-900 Euro kommen. Der Rest war halt Lehrgeld. Das kommt dabon Wenn man stück für stück bestellt, mal was vergisst und nochmal bestellt, man Sachen extra anfertigen lassen muss etc...

Ich muss aber sagen dass es mir extrem viel spass gemacht hat und dass ich auch sehr sehr viel gelernt habe.

Ich weiß nicht was für ein Typ du so bist. Wenn du einfach und schnell zu deinen Druckergebnissen kommen willst, könntest du den Mendelmax in Betracht ziehen. Wenn du aber lust hast auf das ganze drumherum und besser verstehen willst, wie dein Drucker eigentlich funktioniert, würd ich dir den Sparkcube empfehlen...

Gruß
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen