Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Postings mit Bitte um Kommentare / Prüfung: 1. Bauliches

geschrieben von GeeBee 
3 Postings mit Bitte um Kommentare / Prüfung: 1. Bauliches
16. March 2015 04:33
Hallo allseits

Ich habe gestern schnell einmal wieder meinen Drucker (Prusa-Mendel) zusammengebaut, an dem ich traditionell mehr Zeit grübelnd, modifizierend, reparierend und mich ärgernd denn als druckend verbracht habe. Seit Tagen war ich zeichnend und konstruktiv unterwegs, denn ich will ich den langsam abgängigen, weil angerissenen Extruderkasten ersetzen, wozu ich gleich neben dem Aufbau auch die x-Carriage neu drucken will.
Ich hatte in den vergangenen 2 Monaten unzählige Pannen und Reparaturen elektronischer und mechanischer Art gehabt - erst gestern fiel mir während des Drucks noch die linke z-Achse aus dem alten Coupler, da arbeitet jetzt der erste von Locos self-centering couplers und den 2-ten habe ich gleich danach gedruckt - salve, Marco!.
Parallel zu den Rück- und Fehlschlägen wollte ich natürlich Dinge verbessern, die mir auffielen. Zuletzt habe ich so Sörli einstweilen entfernt (die sattsam bekannte IKEA Spiegelfliese meine ich) um Gewicht zu reduzieren und schnellere Temperaturkurven zu erhalten, und die Carbon-DDP direkt mit ein paar Klebestiftstreifen auf das Heizbett (Prusa MK2B ) geklebt. Es ist jetzt so plan wie vorher nicht, glaub ich, und besser einstellbar, da ich auch noch die Ecken und die Bettmitte mit Schrauben und (selbstverständlich gedruckten) Rändelrädern versehen habe. Jetzt will ich (schon seit Beginn) den wackeligen Extruderaufbau ersetzen und habe daher u.a. eine neue x-Carriage gedruckt, die ich im dritten Posting ( vgl. [forums.reprap.org] ) zur Diskussion (hinsichtlich des Druckergebnisses, aber sonstige Kommentare lese ich nat. auch winking smiley ) stelle. Ich weiß nicht, welche Carriage die beste ist. Ich bin, obwohl ich ein ganz anderes Design von Extruder schon länger verfolge, mit dem derzeit gedruckten Design nahe am bei mir verbauten geblieben, habe erst einmal lediglich den Motor absenken wollen, um das Kippeln zu reduzieren.
Ich danke Euch für jede Wortmeldung und kann auch bei Bedarf gerne Bildchen machen ...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 06:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen