Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Ole Drucker zugeflogen

geschrieben von Icepic82 
3D-Ole Drucker zugeflogen
21. March 2015 14:29
Moin Leute evtl. hat ja jemand Zeit und Lust nem 3d druck DAU(dümmster anzunehmender User) etwas unter die Arme zu greifen.
Ich habe heute einen 3d Drucker bekommen(siehe Photo) und würde diesen gerne in Betrieb nehmen.Leider ist alles was ich über das Grät weiß das er von Ruiken&Horn aus Bremen warscheinlich als Bausatz vertrieben wurde und das er mal funktioniert hat.
Es scheint mir so als würde nur die passende firmware fehlen. Das Andruino ist mit dem PC verbunden und reagiert scheinbar auch.Zumindest beginnt die LED zu blinken wenn man das script "Blinken" startet.
Kennt jemand so ein Gerät und kann mir da eine passende und funktionierende Firmware ermpfehlen?
Als Steuerungs Software wurde Reptier-Host verwendet. Diese wurde auch runter geladen und verbindet sich sogar aber der Drucker reagiert einfach nicht.(wie auch ohne passende firmware)

Verzweifelte Grüße
Alexander
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150321_190706.jpg (403.6 KB)
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
21. March 2015 14:53
Das ist ein mendelmax smiling smiley
und der ist doch mit display oder?
steht da nix drauf?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
21. March 2015 15:20
Ja ein Display hat er aber es zeigt nix an es leuchtet nur blau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 15:20.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
21. March 2015 17:26
Netzteil war schon dran, oder hast selber verkabelt?

plus /Minus 12V hast 2mal dran am Ramps?

Schonmal probiert USB Kabel vom PC dranzuhängen (falls der 5Volt Zweig auf dem Ramps nicht liefert?)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 03:05
War schon komplett verkabelt.
Kann sowohl über usb wie auch über das Netzteil mit Strom versorgt werden. 12V Anschlüsse sind belegt.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 04:20
Generell scheint der Prozess des uploads aufs Andruino ja zu funktionieren(script "Blinken") aber wenn ich die firmware hochlade ändert sich nix. Display hat nur hintergrundbeleuchtung an aber an sonnsten passiert nix.
Muss die firmware seperat gespeichert werden bevor rebootet wird ?
Wird die Firmware/Software auf das board oder auf eine SD Karte gespeichert ? Muss eine SD Karte eingelegt sein ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 04:30.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 05:35
Die Firmware ist das, was in deinem Microcontroller gespeichert wird. Dorthin wird die geschrieben. Natürlich musst du dich erstmal für eine entscheiden, die auf deinen Drucker anpassen und dann aufspielen. Da das als Anfänger schwer ist, solltest du jemanden finden, der dir da vor Ort hilft oder eine fertige für dein Modell besorgen.

Klar zeigt dein Display nix an...wie auch. In deinem Chip ist noch nix drin. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 05:41
Er kann doch einfach repetier nehmen, mit egal welchen Parametern, um überhaupt zu sehen, ob der Drucker geht. Solange

BOARD = 33; // Für RAMPS

eingestellt ist, geht der Drucker doch zumindest an.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 05:48
Du machst das schon richtig, die Firmware kommt auf den Arduino.
Du mußt die Firmware nur für Deinen Drucker einrichten. Dafür mußt
Du noch wissen, welches Display Du hast. Anleitungen findest Du hierzu
reichlich, Beispiel:
[www.3dsuppli.com]

Herzl. Grüße
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
22. March 2015 07:41
So habe jetzt die Reprap firmware V2.0.3.Protos_v2 geladen.
Das einzige was sich verändert hat ist das das Display jetzt piepst wenn der Knopf betätigt wird. Aber immernoch kein Startbild oder sonst irgendeine reaktion.
#define motherboard 33 ist gesetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 07:43.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
23. March 2015 16:40
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem Drucker
Es ist ein klasse Teilm meiner sieht so ähnlich aus und läuft vollkommen problemlos ,
Du musst auch das Display in der Firmware einrichten damit Du was siehst Das kann aber warten!

Warum hat Du die Protos Firmware geladen? Recht gängig sind Repetier oder Marlin.
Der Link vom "Alten Bastler" weisst Dir den Weg für Marlin. ggf mußt Du ein anderes LCD aktivieren..

Du kannst auch Repetier Host laden und den Drucker per USB anschließen
Dann verbinden ( im Repetier ) und mittels Manueller Kontrolle ggf die Achsen bewegen.
Die Baudrate kannst Du in der Firmware ablesen, meist 115000 oder 250000

Wenn Du manuell fahren kannst, dann sehen wir weiter

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 16:45.
Re: 3D-Ole Drucker zugeflogen
24. March 2015 03:08
Hallo

Habe Dir im Anhang eine Mendelmax Firmeware angehängt, kannst ansonsten gerne noch die Probieren (meiner läuft damit).

Ob hier ein Display konfiguriert ist, kann ich Die leider nicht sagen, da ich kein LCD an meinem Drucker hab.

Gruss

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 03:09.


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Anhänge:
Öffnen | Download - 3dprinterkit.ch-Marlin-30_03_13_batch02.zip (293.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen