Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Extrudertemperatur nachmessen ?

geschrieben von SwissMäc 
Wie Extrudertemperatur nachmessen ?
14. July 2012 09:57
Weisses ABS wird eingezogen, aber raus kommt nur gelbes bis braunes ABS, die Temperatur habe ich von 250 auf 230°C reduziert ohne grosse Änderung.
Der Thermistor ist ja in einer Bohrung versteckt, wie kann ich die Werte überhaupt nachmessen ?
(Durch die Isolierung würde ja nicht mal eine Wärmebildkamera korrekte Werte anzeigen.)
Re: Wie Extrudertemperatur nachmessen ?
14. July 2012 10:08
Ist doch eigentlich einfach... solange runter mit der Temperatur, bis es die Farbe nicht mehr verändert...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wie Extrudertemperatur nachmessen ?
16. July 2012 17:28
Zuverlässig nachmessen kannst du eigentlich nur mit einem entsprechend "ehrlichen" Messgerät, also ein kalibriertes und/oder geeichtes Messgerät.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Wie Extrudertemperatur nachmessen ?
18. July 2012 15:03
Es hilft nur etwas, sogar runter auf 200°C ist es noch gelblich, bei 190°C verklemmt der Extruder.
Was könnte das nur sein ?

Falls die Düse verdreckt sein sollte, womit reinigt man die am Besten (ABS+PLA) ?
Re: Wie Extrudertemperatur nachmessen ?
19. July 2012 12:03
Wenn die Düse mit Material verunreinigt wäre, wäre das nach ein paar Layern wieder weg. Sogar wenn ich von Schwarz auf Weiß wechsele, drücke ich erst mal solange in die Luft, bis die Farbe sauber ist. Das sind nur maximal 10-15cm vom neuen Material.

Vielleicht ist das ja eine Eigenschaft von deinem ABS das sich die Farbe bei Temperatur verändert ?

Reines ABS bekommt man mit Aceton aufgelöst...

PLA ist schwieriger... manche legen das Messingteil in den Backofen, und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich mechanisch aus der heißen Düse zu bekommen. Ich drücke, wenn es geht da ABS rein(und so das PLA raus), und wasche die dann mit Aceton aus.

Gruß aus der Bretagne


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen