Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

t3p3 Kossel mini plötzliches Problem mit Autolevel

geschrieben von nimrod 
t3p3 Kossel mini plötzliches Problem mit Autolevel
04. April 2015 05:37
hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe vor gut 10 Tagen einen gebrauchten Kossel mini von t3dp3d gekauft. dieser funktionierte nach der Kalibrierung wunderbar, und ich war mit dem Druckergebnis sehr zufrieden sodass ich mich an das erste Mammutprojekt rantraute und begann, die 3D Catan Felder eines nach dem anderen auszudrucken.

ich drucke mit Cura und habe die Autolevel Prozedur entsprechend in den Start G-Code eingefügt. Das ganze funktionierte auch mit den ersten 5 feldern ohne Probleme, bis plötzlichschlagartig die erste Schicht nicht mehr gerade gedruckt wurde und auf der vorderseite schön angepresst war und hinten nur "aufgelegt" wurde. Der Druckkopf fuhr vorn schön nah auf das Druckbett runter und hinten stand er etwas über einen Millimeter ab.

verwirrend finde ich allerdings, das diese Problematik nur beim Autolevel auftritt. ohne autolevel bleibt der Druckkopf immer schön in gleichmäßiger Höhe über dem Druckbett.

auch das Druckbett ist nicht besonders uneben. ich drucke auf Glasplatte mit Bluetape.

habe nun die Z-Koordinate in der Software um 0,1mm vergrößert. nun liegt er im vorderen Bereich etwas nah auf dem Druckbett und hinten passt es einigermaßen. aber das ist ja nicht Sinn der Autolevel Prozedur.

das Problem trat von jetzt auf gleich, zwischen zwei drucken auf. ich habe alle Verschraubungen kontrolliert, alle Riemenspannungen kontrolliert, die Lager geölt, dort sind nirgems schwergängigkeiten. Zudem habe ich das Druckbett gedreht und etwas "verschoben", was auch keinen Erfolg hatte.


hat jemand eine idee? ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der 3D Drucker .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen