Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[gelöst] Motoren bewegen sich nicht

geschrieben von SmokeMaster 
[gelöst] Motoren bewegen sich nicht
03. April 2015 23:28
Hallo liebe Reprap Gemeinde,

Nach vielen Stunden basteln ist mein Drucker fertig und die Firmware hochgeladen. Und schon habe ich das erste Problem...

Zu meinem Drucker: Prusa i3 mit Gen7 Elektronik und DVR 8825 Schrittmotorentreibern, Firmware ist Marlin.

Dann zu meinem Problem: nach dem ersten erfolgreichen verbinden mit dem Drucker habe ich als erstes getestet ob das Heizbett und der Extruder aufheizen, das machen sie. Dann wollte ich mal manuell einen Zentimeter mit einer Achse Verfahren. Der jeweilige Motor macht dann einen klack und bewegt sich kurz, danach macht er nix mehr. Erst nach einen Neustart des Druckers geht das noch mal. Ich habe also versucht die stromstärke an den Treibern ein zu stellen, da kann ich drehen wie ich möchte, ohne Ergebnis.

Ich weiß nicht woran es liegen kann und fürchte ich brauche eure Hilfe....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 14:23.
Re: Motoren bewegen sich nicht
04. April 2015 01:38
Hallo

Ich baue im mom einen Prusa i3 und stand gestern vor dem selben Problem.
Bei mir ist noch kein Hotend mit NTC verbaut, also fehlt der Marlin Software die Düsen Temp und er meckert das als Error "MinTemp" an.
Der Drucker steht dann, abzulesen im Display.......Stepper machen dann auch nur 1 Klick

Lösung 1. 100 k Widerstand anstelle des NTC an das Ramps
Lösung 2. Min Temp in Marlin auf 0 stellen


Hoffe es hat dir geholfen

Gruß Dirk
Re: Motoren bewegen sich nicht
04. April 2015 03:24
Leider nein, habe alles angeschlossen... Heizbett und Extruder funktionieren einwandfrei, nur die Motoren wollen nicht.
Re: Motoren bewegen sich nicht
04. April 2015 04:17
Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich noch mal was gegoogelt und gelesen.
Hatte es mir mal so angelesen das ich einfach alle Jumper setze um auf 32stel Schritte zu kommen. Jetzt habe ich mir das Datenblatt zu meinen Treibern noch mal angesehen und stelle fest das es drei mögliche Kombinationen gibt um auf 32stel Schritte einzustellen.
Hier das Datenblatt: [www.my-home-fab.de]
Laut diesem kann ich 32stel einstellen indem ich: (1=gesetzt 0=nicht gesetzt)
a) 1/0/1
b) 0/1/1
c) 1/1/1
die Jumper setze. Bei Gen7 ist Jumper eins doch immer gesetzt? So bleibt mir nur Variante a) oder c) ich habe jetzt c) eingestellt.
Was mich verwirrt: mit 0/1/1 Stelle ich sowohl 32stel Schritte ein als auch 4tel Schritte?!?
Daher meine Fragen: ist es richtig das Jumper eins in einer Gen7 fest im Layout der Platine gesetzt ist? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie unterscheidet der Treiber in Variante b) welche Einstellung gemacht werden soll?
Re: Motoren bewegen sich nicht
04. April 2015 07:11
Ich habs!

Das Problem sitzt ja immer vor dem Drucker....

Ich habe mich blauäugig darauf verlassen das die Dokumentation von my-home-fab.de richtig ist. Ist sie nicht.

Nachdem mir das mit den Jumpern aufgefallen ist (siehe Vorpost) habe ich mal gegoogelt und herausgefunden das die Erklärung auf der Seite von my-home-fab falsch ist. Wenn ich ja einen Fehler bei jemandem gefunden habe suche ich weiter. Und habe weitere Fehler gefunden:
1) Um den Strom am Treiber ein zu stellen muss die Richtung genau anders herum als in der Dokumentation angegeben erfolgen. Tatsache.
2) Die Kabelbelegung der Schrittmotoren ist in der entsprechenden Dokumentation ganz Falsch angegeben.

Ich werde my-home-fab diesbezüglich mal ne mail schicken damit die das überarbeiten. Jetzt hole ich aber erst mal den versäumten Schlaf nach. 2,5 Stunden diese Nacht war zu wenig tongue sticking out smiley

Edit: ach so, jetzt fährt die Achse an der ich testweise alles eingestellt habe, der Rest kommt ein anderes mal dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 07:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen