Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Schiffschaukel" im Druck

geschrieben von Henk2015 
"Schiffschaukel" im Druck
15. April 2015 16:34
Hallo,
komischer Titel, aber ich kann es fast nur so beschreiben. Ich habe entlang der X- und Y-Achse eine Art "Schiffschaukel" in den unteren Layern des Drucks.



Mein Druckbett ist im durchgeheizten Zustand in der X-Richtung auch ein klein wenig nach oben gewölbt, diese "Schiffschaukel" zeigt aber jeder einzelne Druckkörper, egal wo auf dem Druckbett er sich befindet (zum Test wurden 9 identische Körper überall verteilt).

Drucker ist ein Prusa i3, Heizbett MK3 mit BuildTak- Folie

OT: Ich hoffe, dass ich eines Tages "problemlos" über mehrere Drucke hinweg komme. confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 16:37.
Re: "Schiffschaukel" im Druck
16. April 2015 04:43
Hallo Henk,

kann es sein, daß Dein Druckbett beim Verfahren schwingt und wackelt?

Gruß Edwin
Re: "Schiffschaukel" im Druck
16. April 2015 08:52
Hi,

das sieht für mich nach einer art wrapping aus.
Wenn du eine wärme schicht auf eine kältere drauf druckst dann zieht sie sich zusammen und bei mehreren lagen biegt sich du untere Lage nach oben.

wenn du PLA druckst, dann versuche mal zu kühlen und vielleicht 5°C kälter im hotend einstellen.
Was auch helfen könnte ist wenn du langsamer druckst, dann kühlen die Linien einzeln und nicht als Fläche , dadurch zieht sich die Lage weniger bis garnicht zusammen.

Gruß
Kevin
Re: "Schiffschaukel" im Druck
16. April 2015 18:53
Dein Filament ist zu weich, das Hotend kann im nächsten Layer beim drüberfahren die vorhanden Schicht "mitziehen". Bei ABS/PET Druckbetttemp runter. Wenn das PLA ist, kannste bei Buildtak mal ohne Druckbettheizung drucken. Bei PET und PLA hilft sicher auch ein Lüfter ab dem 2.Layer , oder Hotendtemp runter smiling bouncing smiley
Re: "Schiffschaukel" im Druck
17. April 2015 06:05
Es passiert nur bei ABS so extrem. Druckbett hat 105°C über den gesamten Druck, bei weniger Temp kriege ich übel Spannungsrisse in die Druckobjekte. Ich glaub es geht kein Weg mehr um eine beheizte Umhausung, habe schon so viel Zeit und Material in missglückte ABS- Drucke investiert...
Re: "Schiffschaukel" im Druck
17. April 2015 08:16
Betttemperatur sollte nur so hoch sein, dass der Druck hält. Wenn Spannungsrisse da sind musst du Zugluft vermeiden und ggf. Hotend mal bissl heißer einstellen (2-3° für den Anfang).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: "Schiffschaukel" im Druck
18. April 2015 14:20
Vielen Dank, habe die Temperatur des Druckbetts jetzt auf 90/75°C gesenkt und es ist gleich vieeeeel besser geworden. Ihr seid echt klasse!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.15 14:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen