Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Rahmen

geschrieben von florian94 
Prusa i3 Rahmen
06. April 2015 19:09
Hi,

ich bin ein Neuling in der 3D Drucker Szene und möchte mir als meinen ersten Drucker den Prusa i3 bauen.

Habe jetzt auch fast alle Teile zusammen, außer dem Rahmen und dazu meine Frage:

Ich möchte mir den Rahmen gerne selber bauen, als Boxrahmen oder normal, das ist mir eigentlich relativ gleich. Ich seh nämlich nicht ein, für eine 6mm Sperrholzplatte 30€ zu zahlen!

Allerdings finde ich nirgends im Internet Maße zu dem Rahmen, hab schon stundenlang gesucht, das einzige was ich gefunden habe ist das:
[docs.google.com]

ich würde aber gerne noch die Maße von den Löchern für die befestigung der Z-Achse haben, ich habe mir zwar überlegt die einfach auszumessen, wenn die Präzisionsschienen und die gedruckten Teile ankommen, aber ich habe angst, das das nicht präzise genug ist.

Kann mir einer von euch sagen wo ich diese Maße finde, bzw. einen Link senden? Oder kann einer seine Erfahrungen mit einem Boxrahmen mit mir Teilen?

Danke im Vorraus
Flo
Re: Prusa i3 Rahmen
07. April 2015 03:52
Da das viele Varianten der i3 gibt wirds schwierig.
Da wird dir kaum was anderes übrig bleiben als selbst in Aktion zu treten.
Suche mal speziell nach passenden DXF files indem du bei der Suchmaschine deines geringsten Mistrauenswinking smiley
prusa i3 filetype: dxf eingibst und die Ergebnisse absuchst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 03:53.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Prusa i3 Rahmen
07. April 2015 06:16
Ich hab mir den Rahmen im Box style aus HPL gebaut, hatte das zufällig hier herumliegen smiling smiley die einzelnen Bretter habe ich nach den Maßen aus dem wiki geschnitten, ich hätte die Stangen für die Y Achse allerdings länger machen müssen als wie es im Wiki steht (oder ich habe aus versehen die maße für die Version mit dem einfachen Rahmen genommen, hab ich noch nicht kontrolliert...) meine Druckfläche ist auf Y jetzt nur 145 groß. Da werde ich noch mal ran müssen.
Du musst die gedruckten Teile allerdings für die Box frame Version haben. Die für die "Standard" Version mit Alu Rahmen kannst du da nicht nehmen. Es fehlen dann zum Beispiel die Befestigungen für die linearlager auf dem Druckbett. Auch die Teile um die Y Achse am Rahmenz zu bbefestigen fehlen sonst und die Teile um die X Achse am Rahmen zu verschrauben sehen zumindest anders aus.
Da brauchst du nix im Vorfeld vor zu bohren, das kannst du mit nem Akkuschrauber während dem Aufbau machen. So kannst du dann auch Ungenauigkeiten des Rahmens noch ausgleichen. Ich kann später mal ein paar Fotos von meinem Aufbau rein setzen. Habe fast jeden Schritt dokumentiert.
Re: Prusa i3 Rahmen
21. April 2015 09:09
Also, Ich habe mir jetzt aus 20mm Siebdruckplatten (sind ein bisschen dick, aber hab sie Geschenkt bekommen...) meinen Rahmen gebaut. Ich habe zwar die gedruckten Teile für das normale Frame, aber die konnte ich ohne Probleme auf meiner Platte anbringen. Die Maße habe ich von hier:

[www.smidgeindustriesltd.com]

Da ich 20mm für das Druckbett zu schwer fand, habe ich das Druckbett aus einer Platte Pertinax gefertigt. Dazu habe ich ein 23x23cm-Quatrat ausgeschnitten, habe die Löcher für die Heizplatte, für die Befestigung der Energiekette und für die Befestigung des Zahnriemen gebohrt und 3 Rechtecke 10x30mm ausgeschnitten, wo die Platte auf den Lagern der Y-Achse aufliegen und mit jeweils 2 Kabelbindern befestigt werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen