Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

im 45° Winkel platzierte Teile sind nicht maßhaltig

geschrieben von Henk2015 
im 45° Winkel platzierte Teile sind nicht maßhaltig
23. April 2015 15:50
Moin,
mein Drucker macht ja immer gern mal wieder Probleme, aber dieses mal glaube ich eher an eine "Besonderheit" in Software. Ich habe meine Steps/mm berechnet, korrekt in Marlin eingetragen und mittels der "Kalibrierknochen" von Thomas Sanladerer (oder so...) auch kontrolliert. Ich habe schon viele maßhaltige Objekte gedruckt und nun einige Halter für 18650 Akkus rausgehauen. Die .STL- Datei stammt von Thingiverse, diese habe ich den Repetier-Host erstmal eigenmächtig platzieren lassen, dann das ganze durch Slic3r gejagt und auf SD- Karte gespeichert. Der Halter wurde mehrfach einzeln problemlos gedruckt und tut seinen Dienst, Repetier-Host hat Ihn dabei der Länge nach in Y-Richtung ausgerichtet.

Jetzt habe ich eine neue GCODE- Datei erstellt, bei der sich mehrere dieser Halter auf dem Druckbett befinden und habe sie aufgrund optisch etwas schönerer Ergebnisse im 45° Winkel auf dem Druckbett ausgerichtet. Leider wird der Halter jetzt vom Innenmaß viel zu groß. Also der Akku passt natürlich rein, hat rundherum aber viel Spiel und natürlich auch Abstand zu den Kontakten. Der Unterschied zum parallel zur Y-Achse platzierten Objekt sind etwa 1,5mm.

Kann sich das jemand erklären?


aktuelles Setup: Prusa i3 AluFrame + Versteifung, MK3 Heizbett @24V + BuildTak, Arduino Mega @Marlin + Ramps1.4 (Polyfuses entfernt), Nema17 1,6A 0,9° + A4988 @15V, Drucke erfolgen von SD- Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen