Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausgedünnte Wände

geschrieben von Ishtmi 
Ausgedünnte Wände
24. April 2015 07:07
Hallöchen.

Ich habe zur zeit ein problem mit der Wandstärke meiner ausdrucke.

Um genau zu sein, sind es die Wandbereiche zwischen den Löchern.
Die wände sind dort komisch ausgedünnt, als wenn der Drucker nicht richtig positionieren kann.
Der "Effekt" hält genau in dem bereich an, an der die Löcher sind. Vom Lochboden bis Lochdecke.
Ebenfalls ist es meistens nur zwischen, oder neben den Löchern, der rest der Wände sind wie immer normal.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1030601.JPG (373 KB)
Re: Ausgedünnte Wände
27. April 2015 12:25
Mein problem ist immer noch aktuell.
Re: Ausgedünnte Wände
27. April 2015 13:14
... da ist ein ganzer Sack voll Fehler drin.

Bild zeigt Objekt hochkant stehend?
Dann kommt in Frage:
Retract und Umfeld,
Support
Drucktemperatur und Geschwindigkeit

Material?
Düse?
ExtrusionWidth?

Schreib mal Deine kompletten Einstellungen, dann kann man mehr sagen (bei mir gehts erst nächste Woche weiter ..)

H.
Re: Ausgedünnte Wände
27. April 2015 17:20
Das Objekt ist liegend und aus PLA.
Zusätzlich habe ich mein Cura profil angehängt, den ich dazu verwende.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.15 17:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - C grade_profile_Cura _PLA_bq.ini (5.6 KB)
Re: Ausgedünnte Wände
28. April 2015 04:10
Es ist gut möglich, dass dieser Effekt von zu großem Umkehrspiel hervorgerufen wird.
Überprüfe mal die Riemenspannung (sofern Riemen vorhanden).

In einigen Firmwares (u.A. Repetier) kann man das Umkehrspiel auch kompensieren. Dazu müsstest du die Differenz der Wandstärken zueinander messen und diesen Wert (oder die Hälfte des Wertes, ich habe die Funktion selber noch nicht benutzt) als Umkehrspiel in die Firmware eintragen. Vielleicht hilft das schon.
Re: Ausgedünnte Wände
28. April 2015 04:26
Was zeigt denn der Slicer an?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ausgedünnte Wände
01. May 2015 06:51
Die Riemenspannungen sind normal.
Ich hab sie gut gespannt, aber nicht so stark, dass sich die geschichte verbiegt.
Die firmware ist von BQ selbst, da kann ich, wenn dann nur bei 1.4.0 kompensieren, falls es überhaupt möglich ist.

Bemwerkenswert ist es, dass der Effekt nur bei Löchern auftritt. Bei Lochfreien Wänden kann ich keine ausdünnung feststellen.
Der Slicer zeigt mir die Modelle so an, wie sie auch sein sollten.
Re: Ausgedünnte Wände
01. May 2015 11:37
... in anderen Fällen hat es daran gelegen, dass die Geschwindigkeit im Bereich der Öffnungen zu gering, resp. die Temperatur wg der längeren Verweildauer des Filaments in der Heizkammer zu hoch geworden ist.
Die Öffnung teilt sozusagen die Bahn und es gibt Einstellungen (in S3D zumindest), die kürzere Bahnen langsamer drucken. Dazu kommt zusätzlicher Retract mit allem was dazu gehört.

Also mal spielen:
- Geschwindigkeit für den Bereich erhöhen (moderat!) oder
- Temperatur etwas zurück nehmen oder
- testweise Retract ganz abschalten resp. mindestens Coast at End und WipeNozzle

Das Übel ist weit verbreitet, habe ich gelegentlich auch und komme dem mit Änderungen der Einstelllungen bei.

H.
Re: Ausgedünnte Wände
01. May 2015 16:15
Okay, ich werde mir dann mal etwas zeit nehmen und mit Einstellungen experimentieren.

Vielen dank winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen