Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und noch ein Neuer mit Fragen

geschrieben von Haschmann 
Und noch ein Neuer mit Fragen
18. May 2015 10:42
Hallo,

schon wieder ein Neuer und schon wieder Fragen die bestimmt schon mal so oder so ähnlich gestellt wurden.
Leider habe ich aber über die Suche nur wenig aktuelles gefunden.
Ich bin fest entschlossen mir einen 3D Drucker zuzulegen oder selbst zu bauen. Eine CNC Käsefräse, eine kleine Drehmaschine und eine konventionelle Fräsmaschine stehen mir zur Verfügung, Schrauben, Muttern und Gewindestangen habe ich zu Genüge. Bis jetzt hatte ich mir den "Graber i3" ausgesucht weil ich da alle Teile selbst fräsen könnte. Irgendwie bin ich aber scheinbar zu blöd, die DXF's kann mein Turbocad nicht laden. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo ich lauffähige Dateien bekomme? Auch bei anderen Druckern kann mein Turbocad die DXF's nicht lesen.
Jetzt bin ich hier im Forum über den Macher 3D Drucker Bausatz für 420 Euro gestolpert. Ist so ein Bausatz besser für einen 3D Druck Anfänger? Ein Fertiggerät kommt schon aus finanzieller Sicht nicht in Frage außerdem will ich bauen.
Alternativ käme auch noch ein Mendel in Frage. Gewindestangen habe ich aber die gedruckten Teile müsste ich kaufen. Führungen, Lager und Motoren sowie die Elektronik natürlich auch. Sicher, da kommt einiges zusammen aber was da zum Teil für einen Bausatz aufgerufen wird erscheint mir doch ganz schön happig. Ich denke so für um die 400 Euro sollte sich doch was einigermaßen brauchbares bauen lassen oder bin ich da auf dem Holzweg.

Vor allem das mit den DXF Dateien liegt mir am Herzen, weiß jemand Rat?

Gruß
Haschmann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 10:50.
Re: Und noch ein Neuer mit Fragen
18. May 2015 11:10
Eine von die DXF-Dateien anhängen und die URL angeben wo du es geholt hast.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Und noch ein Neuer mit Fragen
18. May 2015 11:15
Hallo,
hier habe ich die DXF gefunden: [github.com]
Den Link über [reprap.org].
Anhänge:
Öffnen | Download - graber.dxf (25.9 KB)
Re: Und noch ein Neuer mit Fragen
18. May 2015 11:43
Das ist keine DXF-Datei sondern eine HTML seite!

Lade die ganze ZIP-Datei runter!

Hier die DXF-Datei gezipped damit ich es anhängen kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - graber_DXF.zip (253.3 KB)
Re: Und noch ein Neuer mit Fragen
18. May 2015 17:41
Hallo Bob,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Jetzt kann ich die DXF wenigstens in Freecad öffnen. In Turbocad gehts immer noch nicht was aber an Turbocad liegen muss.
Ich werde jetzt versuchen fräsbare Dateien zu erstellen.

Gruß
Haschmann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen