Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deltadrucker druckt schräg

geschrieben von Aneurysma 
Deltadrucker druckt schräg
22. May 2015 04:02
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.
Ich habe endlich meinen Deltadrucker (einen Rostock mini) soweit, dass er druckt.
Nur leider druckt er schräg.
Und zwar komplett nach hinten links.
Was muss ich einstellen um den Fehler weg zu bekommen?

Zur Hard/Firmware:
Ramps 1.4
Mega 2560
Repetier 0.91

Freue mich über Tips.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-05-22 09-31-46.868.jpg (509.2 KB)
Re: Deltadrucker druckt schräg
23. May 2015 13:27
Hey,

ich habe auch einen Delta (Eigenbau), von daher kann ich dir sagen woran das wahrscheinlich liegt.

Absolut wichtig ist, das alle Achsen im rechten Winkel/ im Lot stehen. Falls du keine Werkstatt hast, auf ceranfeld oder Steinplatte den Drucker stellen und dann zb eine Achse exakt ausrichten.

Dann brauchst du noch die 120 Grad Teilung. Ich habe mir was gebaut, womit ich zwischen 2 Achsen den abstand messen kann. Ich habe allerdings kugeln auf den Linearführungen. Du hast wahrscheinlich Gelenkköpfe.

Da du ja jetzt eine Achse ausgerichtet hast, gehst du jetzt von dieser aus und überprüfst mit schieblehre oder noch besser Messuhr die Abstände der ANDEREN Achsen ZUEINANDER! Die sollten ALLE das selbe Maß haben.

Also am besten von Linearführung zu Linearführung. Oder an dem Punkt wo die Arme dranhängen. Die Messung führst du einmal in Home Position durch und dann noch einmal so tief wie möglich…. zB Z30

Weiß jetzt nicht genau wie deine Aufhängung aussieht, aber ich würde auch die breite der Gelenkkopfaufnahmen ( Schraube/Kugelkopf) auf dem Linearlager messen. Die müssen auch ALLE die selbe Breite haben und exakt mittig auf der Linearführung-Aluprofil.

Bevor du das allerdings machst, müssen natürlich Riemenspannung etc auch stimmen.

Ein Delta funktioniert nur, wenn du wirklich alles 100% zueinander eingestellt hast, dann macht das ding aber auch richtig spaß!!!!

Ach, was auch noch oft passiert, das die Zahnriemenräder eiern weil die Bohrung nicht zentrisch/zu groß ist oder durch anziehen der Madenschrauben ( 2 stk. im 90 Grad Winkel)
Oder ein 16 Zähne GT2 dazwischengerutscht…...

Gruß Andy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen