Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Sparkcube

geschrieben von kse 
kse
Fragen zum Sparkcube
24. May 2015 04:14
Hi,

im dropbox von sparklab gibt es einige dxf files für das Gehäuse (Variante mit smartpanel). Diese DXF files werden jedoch sowohl bei mir im qcad, als auch im dxf processing von dem lasercut unternehmen wo ich bestellen will falsch dargestellt.
Ich vermute das in der dxf ein polyface mesh angelegt ist. das kann die dxflib nicht verarbeiten. Kann mir jemand diese dxf files so umwandeln, das ich dort einfache Linien drin habe?

Haben die Außenblenden eigentlich nur die Funktion den Drucker einzuhausen zwecks Druckraum-Temperatur, oder dienen diese auch der Stabilität? Spricht was dagegen die Blenden aus 1-2mm starken Stahl/Edelstahl zu lasern?

Schöne Grüße
Kai
Re: Fragen zum Sparkcube
24. May 2015 06:19
Hallo Kai,

Quote
Diese DXF files werden jedoch sowohl bei mir im qcad

Ja, die DXF Dateien müssten mal etwas nachgebessert werden. Der Nullpunkt stimmt oft nicht in den Dateien, hast du mal ein Stück rausgezoomt?

Quote
Haben die Außenblenden eigentlich nur die Funktion den Drucker einzuhausen zwecks Druckraum-Temperatur, oder dienen diese auch der Stabilität?

Diese dienen hauptsächlich der Stabilität.

Quote
Spricht was dagegen die Blenden aus 1-2mm starken Stahl/Edelstahl zu lasern?

Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, spricht da nichts dagegen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
kse
Re: Fragen zum Sparkcube
24. May 2015 07:18
Quote
vinmicgra
Ja, die DXF Dateien müssten mal etwas nachgebessert werden. Der Nullpunkt stimmt oft nicht in den Dateien, hast du mal ein Stück rausgezoomt?
ein bekannter hat mir die gerade mal nach gezeichnet. sollten nun passen. stehen zum Download unter [cloud.stenders.info] bereit.

Quote
vinmicgra
Diese dienen hauptsächlich der Stabilität.
da sollte 2mm stahl ja durchaus den zweck erfüllen.

Quote
vinmicgra
Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, spricht da nichts dagegen.

Da ich das teil nun nicht alle 2 Tage woanders hinstellen will, spielt Gewicht eher weniger eine Rolle. Wenn ich dadurch mehr Stabilität erreiche ist es mir das wert.
kse
Re: Fragen zum Sparkcube
25. May 2015 12:44
Welcher Extruder empfiehlt ich eigentlich bei einem Sparkcube? ich werde den Träger Wurstnase verwenden, da ich ABL betreiben werde. Als Hotend kommt ein E3D rein. einem youtube video nach sah es so aus als könnte es je nach Extruder eng werden.

Es gibt in china unschlagbar günstig aus Alu einen makerbot mk8 klon. Jemand eine Ahnung wie ich da am besten ein E3D ran bekomme? Würde es gerne als direct drive betreiben, oder macht bowden mehr Sinn?

Welcher Extruder ist empfehlenswert?
Re: Fragen zum Sparkcube
26. May 2015 11:09
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich noch eine Frage zum Sparkcube habe. Wo ist die beste Möglichkeit die filament-Spule zu lagern beim Druck? Innerhalb oder Ausserhalb vom Sparkcube? Hat die ein oder andere Lagerung Vor- oder Nachteile oder ist das egal? Bin nämlich noch in der Planungsphase und wollte jetzt wissen ob ich innerhalb oder ausserhalb den Platz für die filament-Spule (ggf. Spulen) vorsehen soll.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 13:02.
kse
Re: Fragen zum Sparkcube
26. May 2015 12:36
Ich werde die Filament-Spule im Gehäuse unterbringen. Ich werde meinen sparkcube etwas breiter bauen (zusätzlicher 12cm breiter Bereich für die Elektronik), wodurch im Druckraum genug Platz für die Spule sein sollte.
Re: Fragen zum Sparkcube
26. May 2015 13:04
Quote
kse
Ich werde die Filament-Spule im Gehäuse unterbringen. Ich werde meinen sparkcube etwas breiter bauen (zusätzlicher 12cm breiter Bereich für die Elektronik), wodurch im Druckraum genug Platz für die Spule sein sollte.

Von welchem Ursprungsmass gehst du denn aus?
kse
Re: Fragen zum Sparkcube
26. May 2015 14:32
dem aus der BOM und den CAD dateien:
[www.dropbox.com]
Re: Fragen zum Sparkcube
27. May 2015 02:01
Ich lager sie drinnen, werde aber meinen nochmal überarbeiten, habe Probleme mit dem Riemen weil ich ihn breiter gebaut habe, gehe dann auf das originalmaß aus der BOM.
Re: Fragen zum Sparkcube
27. May 2015 04:08
Also eine rolle links und eine rechts sollte sich immer ausgehen, bei breiten spulen wirds etwas eng, aber die Spulen der meisten Hersteller haben locker platz.
kse
Re: Fragen zum Sparkcube
28. May 2015 12:22
Welcher Extruder bietet sich denn nun an? Welche Extruderlösungen fahrt ihr bei euren Sparkcubes?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen