Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta selbst ausschalten lassen?

geschrieben von Stiffler1986 
Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 16:10
hab mir vorhin überlegt den delta selbst ausschalten zulassen, dass ich im endcode einfach eine verweilzeit programiere (zum hotendkühlen) und dann anschließend neben das druckbett auf einen taster zum ausshalten fahren lasse....
sollte doch möglich sein oder mit folgendem taster?

[www.ebay.de]

das kabel sollte ja dann am besten nach dem netzteil ran oder?
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 16:30
Moin moin aus HU.
Da man mit dem Repetierhost den PS Ausgang ein und ausschalten kann, gibt es sicher auch einen Befehl dafür aber für die Temperaturüberwachung einen unteren Wert überwachen ist wohl etwas aufwändiger.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 16:35
Was hast du denn für ein netzteil? Für ATX-Netzteile kann man das softwareseitig lösen. Man packt je einen Lastwiderstand an 5V und 3,3V und die grüne Leitung an die Elektonik. Dann kann man in der Firmware unter pins.h PSU_ON_PIN den passenden Pin auswählen und dann per M80 und M81 das Netzteil schalten. Mein Setup besitzt zusätzlich einen Himbeerkuchen mit Kamera, der an die lilane Leitung drankommt. Die Elektronik bekommt ihren Saft dann durch die USB-Verbindung. Jetzt baust du nur noch im Slic3r ein M81 im End-Gcode ein und fertig biste. Dadurch kann mein M90 komplett aus der Ferne gesteuert werden, solange der RasPi an ist. So kann man auch mal einen Druck fertig drucken lassen, auch wenn man mal aus dem Haus muss, ohne Angst vor einem angeschaltetem 500 Watt Netzteil haben su müssen


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 16:45
Quote
Sepur
Was hast du denn für ein netzteil? Für ATX-Netzteile kann man das softwareseitig lösen. Man packt je einen Lastwiderstand an 5V und 3,3V und die grüne Leitung an die Elektonik. Dann kann man in der Firmware unter pins.h PSU_ON_PIN den passenden Pin auswählen und dann per M80 und M81 das Netzteil schalten. Mein Setup besitzt zusätzlich einen Himbeerkuchen mit Kamera, der an die lilane Leitung drankommt. Die Elektronik bekommt ihren Saft dann durch die USB-Verbindung. Jetzt baust du nur noch im Slic3r ein M81 im End-Gcode ein und fertig biste. Dadurch kann mein M90 komplett aus der Ferne gesteuert werden, solange der RasPi an ist. So kann man auch mal einen Druck fertig drucken lassen, auch wenn man mal aus dem Haus muss, ohne Angst vor einem angeschaltetem 500 Watt Netzteil haben su müssen

Moment mal, jetzt nochmal langsam für doofe, hab den zwar gebaut aber so schnell bin ich da noch nicht mitgekommen, ich hab folgendes Netzteil (12V)...



besseres foto geht grad leider neicht er druck jetzt noch 14 stunden :-)
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 17:10
Wenn man bei ATX-Netzteilen die PS_ON (grün) Leitung mit Masse verbindet, schaltet sich das Netzteil an. Vorausgesetzt der Hauptschalter am Netzteil ist auf "ON" bzw "I".
Das kann man vom RAMPS aus Steuern.

Das ist kein ATX-Netzteil, sondern ein normales Schaltnetzteil mit 12V und 360W.
Also damit leider nicht möglich
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 17:54
Quote
hansilein
Wenn man bei ATX-Netzteilen die PS_ON (grün) Leitung mit Masse verbindet, schaltet sich das Netzteil an. Vorausgesetzt der Hauptschalter am Netzteil ist auf "ON" bzw "I".
Das kann man vom RAMPS aus Steuern.

Das ist kein ATX-Netzteil, sondern ein normales Schaltnetzteil mit 12V und 360W.
Also damit leider nicht möglich

ah, gut, das atx hab ich irgendwie überlesen, naja dann bleibt ja noch die tastervariante, der stört ja im bauraum hinter dem heizbett nicht, muss ich nur in marlin den bauraum vergrößern und in der software normal begrenzt lassen....

wenn nochjemand eine idee hat immer raus damit! grinning smiley

achja ich schreibe fast immer klein, bevor mich jemand darauf hinweißt :-)
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 18:28
Moin moin aus HU.
Ich habe ein SSR an meinen PS on Anschluss angeschlossen. Damit schalte ich die 230V an und ab.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 18:30
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich habe ein SSR an meinen PS on Anschluss angeschlossen. Damit schalte ich die 230V an und ab.

erklär bitte mal genauer!
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
28. May 2015 18:32
Hallo,

die Einschalt-Taster Methode mit einem Relais in Selbsthaltung.
Diese Selbsthaltungsschiene kann man dann einmal mit einen Notaus Taster oder einem 12V Relais unterbrechen.
Dies kann man dann auch einfach mit z.B. einen Raspberry Pi ansteuern.

mfg,
Rickenharp
Re: Delta selbst ausschalten lassen?
29. May 2015 09:20
Quote
Stiffler1986
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich habe ein SSR an meinen PS on Anschluss angeschlossen. Damit schalte ich die 230V an und ab.

erklär bitte mal genauer!
Moin moin aus HU.
Ich habe an den PS on vom Rumba board oder Ramps Anschluss ein SSR angeschlossen, welches mit 5V Gleichspannung angesteuert wird.
Über den Ausgang des SSR habe ich die 230V Wechselspannung geschaltet. Damit kann ich den Drucker ein und ausschalten. Wenn Du den Arduino über eine SD Karte fährst, wird der auch vom Netzgerät mit 5V versorgt. Also einmal SSRan. Drucker läuft. SSR wieder aus und der Drucker ist komplett aus. Bei Drucken nur über SD benötigst Du allerdings einen Taster, der den Ausgang vom SSR zun Starten überbrückt. ( Idee Rickenharp ).


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen