Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Doppel x carriage

geschrieben von palim 
Doppel x carriage
23. June 2015 13:13
Hallo,

was ist eigentlich der Vorteil / Nachteil vom doppel x carriage?

[www.youtube.com]


Dual Hotend scheint mir bis jetzt die bessere Lösung zu sein….


gruß palim
Re: Doppel x carriage
23. June 2015 14:45
Automatisches Abstreifen, einfaches Primen, kein Raussiffen über dem Druck, leichtere X Carriage....
CoreXY wird damit aber Schwierig zu bauen winking smiley
Re: Doppel x carriage
24. June 2015 13:13
Was heißt denn Primen?

Wieso kein raussiffen? Was ist da anders zu einem dualhotend? Wenn die eine düse aufhört zu drucken muss per exakt eingestelltem retract das material gehalten werden….

Ob ich die hotends jetzt zusammen oder getrennt habe, mindestens 2 mal muss ich doch auch die düse über den druck fahren. ( fährt weg … sifft vllt raus…. fährt wieder hin). Die nicht benutzte düse fährt halt nur nicht ständig über dem druck….

Oder ist das NICHT raussiffen eh nie ohne abstreifer zu realisieren?

Leichtere x-carriage, das gewicht des 2 Motors ist dann halt zusätzlich auf der y Achse. bei x eingespart am wagen und an der y achse wieder drauf…


Core xy gestaltet sich da wirklich schwierig! winking smiley

Oder das dual hotend wo die düsen geschwenkt werden, das parkende hotend an der düse zugehalten wird mittels blech… finde das video grade nicht mehr.
Re: Doppel x carriage
25. June 2015 03:50
Zumindest bei meinen Hotend tropft es noch eine Zeitlang raus wenn es heiss ist. Retract hält da nur kurz vor, ansonsten ist das Ding inkontinent winking smiley
Primen -> Das Hotend druckfertig mit Kunststoff füllen, das da keine Luft o.ä. mehr drin ist. Also: ne Wurst rausdrücken, abstreifen, retract, drucken, retract, Parkposition.
Das Video mit dem Schwenkbarem Dualhotend hatte ich auch gesehen. Nette Idee, aber um das in nicht-wackelig hinzukriegen muss man -glaube ich- ordendlich Zusatzgewicht investieren.

Das Mendel-Max Video mit dem Dual-XHotend zeigt die X-Motore auf der Z-Achse, da ist das Gewicht wiederum so ziehmlich egal...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 15:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen