Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechter Top-Layer

geschrieben von mille 
Schlechter Top-Layer
03. July 2015 03:46
Leider hat sich das Druckbild bei größeren Objekten sehr negativ entwickelt. Problematisch ist dabei nur der Top-Layer, der statt glatt und gleichmäßig füllend nur sehr dünn und löchlig ist.
Die Druckeinstellungen sind unverändert. Auch wenn ich den Flow erhöhe, dann werden die oberen Layer dicker, aber immer noch nicht gleichmäßig, sonder eher kratzermäßig.

Links vor einigen Monaten, rechts aktuell.


Das Hotend wurde schon gereinigt und auch gegen ein neues getauscht. Riemen wurden gespannt, Z-Höhe wurde kontrolliert. Filament wurde getauscht.
PLA, Temp 225° und Speed sind langsame 30mm/s, 0.4mm Düse, 0.3mm Layer. Die Perimeter druckt er ziemlich problemlos.
Habe aktuell noch daran gedacht, den Infill (aktuell 15%) mal weiter zu erhöhen und/oder die Andruckfederstärke fürs Filament weiter zu erhöhen.

Hat sonst evtl. noch jemand Hinweise, was das Druckbild verbessern kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 04:00.
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 04:24
Ich werde runter gehen mit der Temperatur and infill von 20% versuchen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 06:16
Für eine 0,4mm Düse sind 0,3mm Layer aber schon sehr sportlich.

Das äusserste das ich mit den Düsen fahre um saubere Ergebnisse zu bekomme ist eine 2/3 Layerhöhe des Durchmessers.

Das kann bei Deinem Problem mitwirken.
Dazu, mit welchem Slicer arbeitest Du? So kann man nur wenig helfen.
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 06:53
Ich verwende vorwiegend Slic3r. Anzahl der Top-Layer hab ich auf 3 eingestellt. Die Extrusion-Menge für den Top-Layer ist auch schon auf 200%.

Der Aspekt mit der 2/3 Layerhöhe zur Düsenöffnung ist interessant und war mir so noch nicht bekannt. Dann sollte ich also nicht höher als 0,25mm bei den Layern gehen.
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 07:14
Das ist schonmal der falsche Ansatz. Die Extrusion-Menge ist eigentlich die Extrusions-breite. D.h. du versuchst auf 0.3mm Layerhöhe eine 0.6mm breite Bahn zu legen. Unter Advance einfach alles auf Standard lassen. Alles andere ist nur für wirkliche Spezialfälle interessant.

Also unter Advance den Default-Wert ganz oben einmal auf 0.4 stellen. Der Rest auf 0, es sei denn dass du den ersten Layer etwas anderes haben möchtest.

0,3mm Layerhöhe funktioniert normal aber dennoch gut bei 0,4er Düsen. Zumindest nutze ich das desöfteren für Funktionsteile die einfach schnell aus dem Drucker kommen sollen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 08:35
Na dann habe ich ja schon mal den ersten Fehler gefunden. Besten Dank für deine Info bezüglich der Extrusions-Breite!
Re: Schlechter Top-Layer
03. July 2015 09:34
Na ja,

Das mit 0,3mm Layerhöhe bei diesen Düsen funktioniert noch am besten wenn die Düse etwas büglen kann. Bei Airbrushdüsen wird es aber schwierig und deshalb nenne ich mal lieber die Fausformel von 2/3 des Düsendurchmessers, da das immer noch funktioniert.
Was mir noch auffällt ist die Anzahl der Toplayer. Bei 0,3mm Layerhöhe kann es je nach Infill schon den Deckel schließen, ist aber ebenfalls knapp. Bei Dir hat das wenn wohl nur funktioniert, weil Du die Extrusionsmenge auch 200% gestellt hattest. Probier doch mal 5 Top-Layer. Ansonsten würde ich es wie von Wurstnase vorgeschlagen machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen