Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unruhige Z-Achse?

geschrieben von Helmi 
Unruhige Z-Achse?
19. July 2012 16:52
Tach zusammen,

ich druck ja nun schon ne Weile, allerdings kämpfe ich im Moment etwas mit der Qualität meiner Ergebnisse. Übereinanderliegende Schichten haben bei mir schonmal besser ausgesehen.

Hier ein Bild vom aktuell noch laufenden Druck: [www.dropbox.com]

Jemand ne Idee wo ich da am am besten bei der Fehlersuche dran gehe? Irgendwie scheint es da ja ein seitliches Spiel zwischen den Schichten zu geben oder?

Grüße,
Helmi


Frank
Re: Unruhige Z-Achse?
20. July 2012 14:11
Oder das Material hat Schwankungen im Durchmesser... dann sieht das auch so aus.
Oder die Düse kann rauf und runter Wackeln... viel Druck und die kommt nach unten, weniger geht sie wieder zurück... irgend sowas.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Unruhige Z-Achse?
21. July 2012 04:04
@Wolfgang:
Hö?
Er schreibt in der Beschreibung seines Druckers, er hätte den Extruder von Dir. Der war doch sicher mit Hotend. Seit wann wackeln die rauf und runter?
Re: Unruhige Z-Achse?
21. July 2012 05:09
@Detlef
Weil er sich einen Extruder nach gedruckt hat, da er seinen alten total überhitzt hatte so das de Querlöcher zu Langlöchern wurden... und die Düse gewechselt hat.
Die lange Aluminiumdüse ist ihm oben am Gewinde durch gebrochen...anscheint ist Aluminium als Düsenmaterial nicht stabil genug um in einen 11mm Durchmesser ein M10 Feingewinde zu schneiden. Auf halber Gewindelänge durch gebrochen. Wie das geht, weis ich auch nicht.
Aber das mit dem ALU lasse ich eh bleiben. Ist auch von der Herstellung zu aufwändig. Messing ist einfacher und stabiler.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Unruhige Z-Achse?
21. July 2012 16:22
Ich hab' grad zufällig ein passendes Stück auf dem Drucker liegen bei dem deutlich wird, dass es wohl an der Extrusion liegt. In unregelmäßigen Abständen kommt kurzzeitig einfach mal kein bzw. nicht genug Filament aus der Düse. Der Motor blockiert nicht, soweit ich es mit den Fingern erfühlen kann rutscht auch die Filamentschraube nicht durch, also werd ich wohl bei Gelegenheit mal die Düse abbauen und reinigen. Da das Filament bisher recht problemfrei war, vermute ich auch nicht, dass es an Lufteinschlüssen oder ähnlichem liegt.

Düse ist übrigens derzeit 0,5mm aus den von Wolfang erwähnten Gründen.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen