Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 oder Huxley Duo?

geschrieben von Lemmiwinks 
Prusa i3 oder Huxley Duo?
08. July 2015 04:01
Hallo leute,

für mich ist die Zeit gekommen mir nun auch endlich ein 3D Drucker anzuschaffen.
Da ich erst mal klein anfangen will und die Technik verstehen will möchte ich den Drucker gerne selber bauen.

Allerdings will ich darauf verzichten mir alle Teile einzeln zu kaufen aufgrund teilweise unvollständiger oder (für mich) unverständlichen Listen mit Bauteilen oder Aufbauanleitungen möchte ich mir ein Kit besorgen.

Für meinen Geldbeutel kommen denke ich der Prusa oder der Huxley Duo in Frage. Für beide Modelle gibt es auch gute Anleitungen, für den Prusa sogar Videos.
Die Druckfläche des Prusa ist auch ein wenig größer. Der Huxley Duo hat allerdings von Anfang an eine beheizte Druckplatte.


Hat jemand bereits Erfahrungen mit den besagten Geräten gemacht und kann mir ein wenig Input geben was für den Anfang gut/ausreichend ist und worauf ich eventuell achten muss?

Wenn mir außerdem jemand sagen kann ich ob die Geräte später auch umrüsten kann um ein zweites Filament zu nutzen wäre ich ein gutes Stück weiter grinning smiley



Vielen Vielen Dank smiling smiley
Re: Prusa i3 oder Huxley Duo?
11. July 2015 07:39
Hallo Lemmiwinks,

herzlich wilkommen im Forum smiling smiley
schön, dass du dich uns anschließt

Hab mir vor einer guten Weile ebenfalls nen Prusa i3 geholt, Rahmen, Teile und Co. als Kit, Rest als Einzelteile, Kosten um die 500 würde ich tippen
Zum lernen ist der i3 super, zumindest bei meinem kenne ich inzwischen jede Schraube beim Namen, da ständig irgendetwas ist (was auch darauf zurückzuführen ist, dass ich ständig was ändere)

mit allen Fehlkäufen und sonstigem Schnickschnak dürften nochmal gute 200€ dazugekommen sein

Robuster und einfacher dürfte der Mendel90 von Nophead sein, da bekommst du im Kit alles was du brauchst
Wie dick ist denn dein Geldbeutel so konkret?

Alternativ auch ein Sparkcube, der wurde schon über 100x nachgebaut mit tonnenweisen Bauberichten
Oder du wartest noch ein wenig auf den Sparkcube XL, da gibts von Motedis inzwischen sogar n Kit für den Rahmen.

Willst du eher ABS oder PLA drucken?

Wenn es einer der beiden bleiben soll würde ich folgendes von Anfang an einbauen, ersparrt dir Ärger:
Heizbett MK2a oder was gerade aktuell ist, kostet 10€ und wirkt Wunder
Dauerdruckplatte, meine ist von MTPlus und hat sich gelohnt..
gescheites Hotend, hatte Anfang so ein China Teil mit PFTE Inliner und falschem Thermistor, hat sich der Inliner verflüssigt und alles verstopft, z.B. das E3D v6
Nach meinem Gefühl gibts mehr Farben und Formen im 1,75mm Bereich als 3mm Bereich, daher lieber Extruder und Hotend für 1,75mm nehmen, falls du die Auswahl hast
LCD mit SD Kartenleser - Ich habe/hatte Probleme, dass der Druck vom Laptop oder PC hie und da abbricht, daher drucke ich nur noch via SD Karte

Beschäftige mich selbst leider viel zu wenig mit dem Thema, doofe Arbeit winking smiley
Daher ist das hauptsächlich meine persönliche Meinung, ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit

Sobald mein Geldbeutel wieder dick genug ist und ich etwas Zeit finde werde ich mir nen Sparkcube oder SparkcubeXL bauen smiling smiley

Viele Grüße
Markus


Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen