Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS mit Aceton glätten

geschrieben von Nico95 
ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 09:46
Hallo,
Ich habe vor meine ABS gedruckten Teile mit Aceton zu glätten. Nun würde ich das ganze gerne mit verdampfen von Aceton umsetzten. Ich habe hier noch einen Freesculpt drucker rum stehen den ich eh fast nie verwende nun habe ich überlegt, diesen zu verwenden um dort ein Glas mit Aceton drauf zu stellen und dann die Heizplatte zu beheizen damit das ganze verdampft.
Nun ist meine Frage hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht welche Temperatur sollte ich verwende wie lange solte das Objekt drin bleiben und worauf muss ich besonders achten. Habe das ganze auch schon gegoogelt da wird einem ja oftmals richtig Angst gemacht wie gerfährlich das sei, ist das ganze wirklich so gefährlich wie geschrieben wird oder sollte man es halt einfach mit Vorsicht genießen?
Danke im Voraus
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
VDX
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 09:59
... verpuffendes Aceton-Luft-Gemisch ist nicht ohne, also nur kleine Volumen, keine festverschlossenen Gefäße, und bei Lüfter mit im Gefäß darauf achten, daß es ein brushless motor ist (keine Funken).

Ansonsten kannst du auch mit 'kaltem' Acetondampf und dann entsprechend länger einwirken lassen sehr gute Ergebnisse erreichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 10:15
Oke die Methode mit dem kalten Aceton Dampf kenne ich jetzt gar nicht. Wie geht das einfach auch in ein Glas Gefäß stellen und abdecken und dann halt nicht erhitzen oder wie? Und wie lange muss man sowas dann stehen lassen damit man ein gutes Ergebnis erhält?
Gruß Nico
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 11:25
Moin moin aus HU. Also ein paar Stunden dauert das schon.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 11:29
Oke also bei der Methode mit kaltem Aceton Dampf dauert es mehere Stunden.
Und wie lange braucht es wenn ich das Aceton auf meiner Platte erhitze?
Gruß Nico
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 12:19
Ich stelle mein Heizbett so auf 50°C ein. Die Dauer musst Du selbst ermitteln.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 16:36
Hi Nico,
schau Dir das an:[fpv-community.de]

Das war mein erster Versuch, und gleich recht gut gelungen.
Hier siehst Du einmal mit Verdampfen und einmal ohne.

1. Versuch
Ein Schnapsglas Aceton in 0,5l Einmachglas. ca. 60°, 15 Min.
Achte darauf, dass es ein Glas mit ziemlich ebenen Boden ist. Sonst bekommst du
das Aceton nicht warm.
Bei Gelegenheit werde ich den Verdampfer mit Büchse nachbauen.

Aceton verfliegt recht schnell, also gut lüften, sonst kann dir die Sache um die Ohren fliegen.
Solltest Du zu den ängstlichen Typen gehöhren, dann lasse es besser.smoking smiley

Hals und Beinbruch

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS mit Aceton glätten
05. July 2015 16:51
Heißer Acetondampf ist schwerer als Luft, ich würde auf einen Quirl würde ich verzichten, den braucht es nicht, du musst nur drauf achten das der Dampf das Gefäß ausreichend füllt um das Objekt komplett zu bedecken. Da Acteondampf nicht direkt sichtbar ist kann man einen Streifen ABS in das Gefäß halten, es bildet sich sofort eine Art Kondensschicht, daran siehst du genau das Niveau des Dampfes im Behälter.
Je nach gewünschter Glättung musst du das Objekt zwischen einigen Sekunden und evtl. einer Minute an einem Draht reinhalten. Danach ist es super klebrig, achte also darauf an gut belüfteter Stelle eine Möglichkeit zu haben das Objekt am Draht aufzuhängen.
Je nach Glättung kann es eine ganze Weile dauern bis das Objekt wieder hart ist, wenn du es zu lange dem Dampf aussetzt kann es sich insgesamt verformen.
Die Idee den Drucker als Heizung zu nehmen ist gut, mit sinnvoller Temperaturkontrolle ist das ganze Unterfangen wesentlich sicherer als ohne.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: ABS mit Aceton glätten
13. July 2015 10:03
Ich habe immer sehr gute Ergebnisse mit kaltem Acetondampf gehabt und es hat auch nicht mehrere Stunden gedauert....

1. Die Innenseite eines entsprechend großes Gefäßes (Becher/ Eimer) mit Zellstoff auskleiden (Küchenpapier o.Ä), mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband oder Magneten
2. Das zu glättende Objekt auf einen Porzellan-Teller stellen, der größer wie das Gefäß ist
3. Den gesamten (!) Zellstoff mit Aceton benetzen. Nur so viel, das nichts tropft!
4. Das Gefäß über das Druckobjekt stülpen und 20-40 min warten
Fertig... dem Objekt jetzt nochmal 1h Zeit geben um wieder zu härten.

Die Idee kommt hier her winking smiley

Grüße
Marco
Re: ABS mit Aceton glätten
13. July 2015 10:58
Ich bin dabei, mir eine "Bedampfungsstation" mit Heizmatten für Autospiegel zu bauen; dauert noch ein paar Tage, habe erst vorgestern bestellt.

Ich versuche mal einen Beitrag in einem anderen Forum wieder zu finden, da ging es um risikoloses Aufheizen des Aceton im Heißwasserbad. Siedetemperatur liegt irgendwo bei 50 °;
daneben gibts auch Vorschläge, mit Unterdruck zu arbeiten oder das Objekt tief zu kühlen, damit es als Kondensator für den A-Dampf dient.

Wasserbad habe ich schon probiert, das funktioniert gut. Nur waren meine Behältnisse nicht sonderlich geeignet.
Mal schauen, was sich am besten bewährt. Das Handling muss möglichst einfach und fürs Freie resp Garage geeignet sein.

H.
Re: ABS mit Aceton glätten
13. July 2015 14:28
Bei Ikea gibt es große Glasvasen. Die habe ich mir gekauft und wärme das Glas in einem Wasserbad. Zudeckt wird alles mit Alu-Folie. Das hat den Vorteil, daß man den Fortschritt schön beobachten kann.

Für das Hineinhängen der Objekte habe ich mir aus Draht zwei Bügel gebogen, die ich an den Rand einhängen kann. Die "Plattform" ist ein Stück Holz.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen