Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der Planung meines ersten RepRap

geschrieben von Eckbert0815 
Hilfe bei der Planung meines ersten RepRap
19. August 2015 13:26
Hallo
Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Ich bin 35 Jahre alt, lebe zur Zeit in der Schweiz/Thurgau/am Bodensee. Ich bin gelernter Mechaniker und mache zur Zeit eine Weiterbildung in die Kaufmännische Richtung, welche vorraussichtlich anfang Oktober endet...drückt mir die Daumenthumbs up.
Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für 3D-Drucker, genauer seit dem ich mit einem Freund im Globus einen Dremel 3-Drucker in Aktion gesehen habe. Das ist aber nicht das was ich mir vorstelle. Darauf gekommen bin ich, weil ich für meine Hausautomatisierung und diverse kleine Projekte immer wieder Gehäuse oder Blenden benötige, die es nicht gibt oder, die sündhaft teuer sind und diverse Ideen.
Nach ausgibigem fragen von Mr Google bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe ersteinmal viel gelesen und bin dann zum Endschluss gekommen einen Sparkcube 1.1XL zu bauen. Ich Muss gleich einen Vernünftigen Drucker bauen, da sonst meine bessere hälfte durchdreht, wenn der nach ein paar Monaten nicht mehr ausreichend ist und etwas neues her muss! Aber dass kennt ihr sicher gut xD.
Jetzt habe ich einige Fragen, die ich nicht alleine beantworten kann, darum das Thema hier!
Zuerst das was ich bisher selber herausgefunden habe:

- Schrauben gibts als Komplettset
- Alurahmen gibt es Fix und fertig
- Wellen gibt es als Set
- Spindeln gibt es als Set
- Lager hab ich alle gefunden
- Kunstoffttiele Sparklab
- untere Blechabdeckung (Seitenteile) Sparklap
- Pully
- Zahnriehmen
- Alu Dauerdruckplatte und Heizmatte aus dem Forum hier
- FTS Sparklap
- Extruder Sparklab
- Kabel
- Flexible Kupplung

Diese Bauteile sind ja soweit die Standart vom Sparkcube.

Jetzt meine noch offenen Fragen:

1. Welche Elekronik empfehlt Ihr mir? Radds Raps Due, Rumba, oder das original aus dem Sparklab-Shop etc? Damit kenne ich mich noch nicht aus!
2. Welche Endschalter soll ich nutzen?
3. Ich habe zwar noch ein ATX-Netzteil Corsair Proffessional 850W, aber es scheint ja sinnvoller zu sein, ein 24V Netzteil mit ca 500W zu nutzen (Aufwärmphase, Stromstärke)! Einige benutzen ein LED Netzteil, ist das zu empfehelen?
4. Im Projekt Sparkcube XL eines Gaijin werden verschiedene Motoren genutzt: NEMA17 1,8 Grad/2,5 Ampere für X/Y Achse und 1,7 Ampere für die Z-Achse, ist das so vorgesehen?
5. Welche Lüfter sollte ich verbauen? Oder ist das einfach Geschmackssache?
6. Das Hotend, ich denke Ihr werdet mir das E3D V6 Full Kit für 1,75mm empfehlen
7. Was ich noch vergessen habe, ausser die Acrylscheiben! In der BOM steht ja nicht alles drinne.

Der Mechanische Zusammenbau sollte kein Problem sein, löten kann ich auch....und Pc's, Smarthome mache ich auch immer selber.
Ich danke Euch im Vorraus für Eure Unterstützung.

P.S. Mit dem zusammenbau möchte ich ca mitte Ende Septmber beginnen, ich muss also bald anfangen zu bestellen.

Liebe Grüsse

Der Eckbert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.15 15:14.
Re: Hilfe bei der Planung meines ersten RepRap
19. August 2015 18:47
1. RADDS und RAPS128 ist vorgesehen aber nicht zwingend
2. Mechanische reichen erstmal.
3. Das macht jeder anders. Da gibt es x Möglichkeiten. Ich nutze 24v 500Watt
4. Das macht auch jeder anders. Ich hab 5 x 1,7A 0,9 Grad
5. Lüfter sind im Original mit Filament Kühler 2 x 30mm und der Hotendlüfter 40mm
6. Hab ich auch
7. Das Druckbett ist nicht unwichtig und je nach Ausführung ein echter Kostentreiber

Viel Spaß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hilfe bei der Planung meines ersten RepRap
20. August 2015 03:08
Danke erstmal, bei den Motoren ist da 0,9 Grad oder 1,8 Grad besser?
Zu den Lüftern bei einem 24V Netzteil, kann ich da trotzdem welche für12V nehmen oder brauche ich 24V
Hab gesehen, das das Hotend eh ein 24v Lüfter hat! Also nur ein 2ter Dazu
liebe Grüsse

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.15 17:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen