Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck auf einer Seite unsauber

geschrieben von moelski 
Druck auf einer Seite unsauber
25. August 2015 02:52
Moin !

Ich habe mir vor kurzem einen Prusa I3 gebaut. Mit den Druckergebnissen bin ich auch ganz zufrieden (drucke im Moment nur mit PLA).
Das Kalibrieren hat auch (meiner Meinung nach) gut geklappt. Und mit dem ersten Filament (so halb durchsichtiges rot) waren die drucke wirklich sauber.

Nun habe ich ein neues Filament (schwarz) und die Ergebnisse sind schlechter geworden. -> siehe Bilder.
Dort wo er mit der Bahn endet wird es immer unsauber. Teilweise ist es so schlimm das ich den Druck abbrechen muss.

Ich habe schon versucht die Temperatur etwas runter zu setzen (195 anstatt 200). Aber das zeigt nur bedingt Wirkung.
Was mir bei dem schwarzen Filament auch auffällt sind die Fäden die er ab und an mal zieht. Das war bei dem roten gar nicht.
Die Retraction ist eingeschaltet und ich habe schon versucht das anzupassen, aber konnte auch keine Besserung feststellen.

Hat jemand ähnliche Probleme bei Ausdurcken und kann einen Tip geben was das problem sein könnte?

Grüße Dominik

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 03:13.
Anhänge:
Öffnen | Download - prob1_01.jpg (169.7 KB)
Öffnen | Download - prob1_02.jpg (394.3 KB)
Re: Druck auf einer Seite unsauber
25. August 2015 03:34
Evtl. noch ein Stück kühler/langsamer drucken und am besten einen Lüfter zum Kühlen des Druckobjekts beschaffen.
Ohne Lüfter ist PLA schwer vernünftig zu drucken,..
Re: Druck auf einer Seite unsauber
26. August 2015 04:43
hi,
kühlst du bei PLA ?

man sieht bei den bilder PLA wrapping sehr schön.
die wärmere schicht die oben drauf gelegt wird zieht sich zusammen und zieht die noch nicht ganz kalte schicht dadrunter nach oben.
Deshalb ist die schicht bei dem Loch weniger gewrappt als daneben, das selbe gilt für die kanten.

Auf dem einen Bild sieht man an der Kante vom Loch starke überschwinger. Da haben entweder die Riemen zu viel Spiel oder du hast zu hohe Beschleunigungen.

Ich würde sagen du solltest versuchen
- mehr kühlen (nicht nur einseitig)
- außenperimeter langsamer Drucken
- Beschleunigungen runter
- Riehmenspannung überprüfen

Gruß
Kevin
Re: Druck auf einer Seite unsauber
26. August 2015 04:50
Moin !

Die Kühlung habe ich bis dato noch nicht dran - siehe Bild.
Das muss ich dann wohl mal angehen.

Erstaunlich ist allerdings dass das rote PLA Filament was ich bis dato genutzt habe diese Probleme nicht hatte.

Die Riemenspannung kann ich mir nochmal ansehen.

Die Geschwindigkeit habe ich schon etwas gedrosselt.

Werde noch etwas weiter testen und berichten.

PS: Kann mir jemand eine brauchbare Kühlvorrichtung sagen wo ich einen 40x40 Lüfter anschrauben kann?
Da gibts doch sicher was fertiges bei Thingiverse?
Anhänge:
Öffnen | Download - prob1_03.jpg (258.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen