Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

z-probing Rostock mini

geschrieben von F2B2 
z-probing Rostock mini
19. August 2015 14:59
Hallo,

ich habe mit einen Rostock Mini gebastelt, der auch schon mehr oder weniger läuft und ich verwende dafür die neusten Version der Repetier-Firmware (0.92.3.). Als neues Feature wollte ich das z-probing bzw. Autoleveling umsetzten. Hardwaretechnisch ist alles fertig und der Taster funktioniert auch soweit, d.h. beim Befehl G30 oder G32 fährt er los, tastet das Druckbett und gibt dann einen z-Wert zurück. Allerdings habe ich noch Probleme beim Verständniss wie das z-probing im Config-File parametriert wird und hoffe hier Hilfe zu finden (wahrscheinlich für ein relativ simples Verständnis-Problem).
Zunächst mein Verständnis zum Thema:
Im Anhang liegt eine Skizze die meiner Meinung nach alle relevaten Größen für das Druckbettabtasten beinhaltet (der Einfachheit halber hier nur eine eindimensionale Betrachtung entlang der Höhe, also der z-Achse). Wichtig sind der maximale Verfahweg nach oben als z_max, die Höhe des Druckbetts liegt bei z=0, der Höhenunterschied zwischen Taster und Hotend als delta_z und als letztes noch ein Parameter z_tast, ab dieser Höhe beginnt der Drucker nach dem Bett zu "suchen", vorher fährt er blind mit voller GEschwindigkeit nach unten.
Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, wie ich die Parameter im config-File eingeb:

// #################### Z-Probing #####################

#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 50
#define Z_PROBE_PIN 3
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 1
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -26
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 10
#define Z_PROBE_XY_SPEED 10
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT -20

Ich bin davon ausgegangen:
Z_PROBE_HEIGHT = delta_z, (mit negativem Vorzeichen, da Taster niedriger als Hotend)
Z_PROBE_BED_DISTANCE =z_tast
allerdings führt diese Einstellung zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen in der Ausgabe, da beispielsweise ein geänderter Wert für Z_PROBE_BED_DISTANCE nicht nur z_tast beeinflusst, sondern auch der Ausgabewert sich ändert.

Leider habe ich bisher im Netz keine (idioten-)sichere Anleitung für das Thema gefunden und auf der Repetier-Seite wird die Funktion noch mit Parametern beschrieben, die in der aktuellen Firmware gar nicht mehr vorkommen...

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Felix
Anhänge:
Öffnen | Download - Skizze.jpg (24.7 KB)
Re: z-probing Rostock mini
01. September 2015 09:06
Hallo noch mal an alle Bastler,

Inzwischen wurde das Thema über 70 mal geklickt aber leider nie beantwortet. Vieleicht habe ich mich etwas zu ausschweifend und unkonkret ausgedrückt.
Eigentlich bräuchte ich nur kurz eine Erklärung der beiden Parameter:
Z_PROBE_HEIGHT
Z_PROBE_BED_DISTANCE
Aus dem config file der repetier Firmware. Auch für kurze Mutmaßungen wäre ich schon dankbar.

Gruß
Felix
Re: z-probing Rostock mini
01. September 2015 09:39
Habe mal für dich gegoogelt:

#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
This parameter is yet for the return of the Z-axis after the first teaching.

#define Z_PROBE_HEIGHT 40
This parameter is intended for the first point in Z where I am going to the first point in the G code

Büddeschön


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: z-probing Rostock mini
02. September 2015 17:10
Hallo ANgelo,

danke für deine Antwort.
Den Beitrag im Forum konnte ich auch goggeln, allerdings passt dieser nicht zu meinen Beobachtungen und die Verlässichkeit der Quelle scheint mir unsicher, da das Problem damals auch als Frage gestellt wurde und diese nie beantwortet wurde.
Der Parameter Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE hat nach meiner Einschätzung keinen Einfluss auf die Messung, sondern sagt nur wie weit das Hotend nach der Messung zurück fahren muss um den Taster zu lösen.
Die Addition von Z_PROBE_HEIGHT und Z_PROBE_BED_DISTANCE definiert bei mir in welcher Höhe die langsamere "Suchfahrt" gestartet, bzw. beendet wird. Außerdem beinflussen die Parameter das Ergebnis der Ausgabe. Aber der Zusammenhang zw. den Parametern (inkl. z-max) und der Ausgabe im Repetier fehlt mir leider nach wie vor. Vielleicht hat jemand eine Step by Step Anleitung wie man die Parameter für einen Delta Drucker ermittelt?

Gruß
Felix
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen